Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- probleme 1 gang (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=46211)
probleme 1 gang
frage, habe Probleme beim 1 gang bei meiner sporty 2003 C u. die sind : ist nur bei kaltem Motor, 1 gang rein dann losfahren, karre fährt , nach 2/3 metern gibt es einen leichten schlag im getriebe, (so als springe der 1 gang erst richtig rein, ist das normal ?? der Harley Händler sagte kann schon mal passieren, stimmt das
Naja das mit dem Gänge rein schlagen ist leider normal bei Sportster Modellen.
Grund ist der, dass beim Start das Öl noch zu kalt ist um die Gänge (besonders den ersten) weniger hart rein zu knallen.
Ein guter Trick ist deine Sporty mit eingelegtem ersten Gang zu starten. Da hoppelt sie zwar ein kleinwenig beim Start aber es knallt wenigstens nicht so grausam....
Dann eine kleine Runde fahren wenn geht ohne stehen zu bleiben und das Öl warm werden lassen.
Wenn das Öl warm ist lässt sich der erste Gang etwas geschmeidiger einlegen!
Grüße Mario
Hi.
Je höher die Kaltstartleerlaufdrehzahl ist, je mehr "knallt" es beim einlegen des ersten Ganges.
Ein Knallen nach dem losfahre kenne ich nicht und würde es auch nicht als normal ansehen!!!
cu
also ich fahre im ersten gang langsam los, moped bewegt sich auch, gebe dann mehr gas, u. dann kommt dieser leichte schlag als wenn der 1 gang richtig erst einrasten wollte, wie gesagt nur bei kaltem Motor, nach 10 Minuten fahrt passiert das nicht mehr
Kenne ich auch nicht. Bei meiner geht das ohne späteres Schlag-Geräusch. Starten, Gang einlegen und los. Das einzige Geräusch dabei ist das Einlegen des 1. Ganges, was aber sehr angenehm klingt.
Je höher die Kaltstartleerlaufdrehzahl ist, je mehr "knallt" es beim einlegen des ersten Ganges.
Ein Knallen nach dem losfahre kenne ich nicht und würde es auch nicht als normal ansehen!!!
cu
ok, dann werde ich mal einen anderen Harley händler kontaktieren
Meine Custom hat auch keine Probleme mit dem 1. Gang. Dafür komme ich an der roten Ampel oft nicht aus dem 1. in die Neutralstellung, es rutscht dann direkt durch in den 2. Gang selbst wenn ich nur ganz vorsichtig am Hebel ziehe . Kann da was mit der Einstellung nicht stimmen oder sind die Getriebe bei Harley so %(/)%?
kupplungs bowdenzug spiel nochmal nachstellen - ca 3-4 mm spiel am kupplungshebel
mittels dem versteller im bowdenzug verlängern oder verkürzen - oder auch mal probeweise weniger bowdenzugspiel einstellen - nur nicht soviel ,
das die kupplung anfängt durchzurutschen , weil schon gespannt - aber dann sollte sich der leerlauf im standgas wieder ohne probleme finden lassen
oft trennt die kupplung nicht ganz , und typischerweise lässt sich der leerlauf schwer finden
hilft das nicht - kupplungsspiel an der kupplung mal nachstellen (lassen ) siehe werkstatthandbuch
zum zitierten Beitrag Zitat von Sixstring
Meine Custom hat auch keine Probleme mit dem 1. Gang. Dafür komme ich an der roten Ampel oft nicht aus dem 1. in die Neutralstellung, es rutscht dann direkt durch in den 2. Gang selbst wenn ich nur ganz vorsichtig am Hebel ziehe. Kann da was mit der Einstellung nicht stimmen oder sind die Getriebe bei Harley so %(/)%?
Zitat von NT-Tom
kupplungs bowdenzug spiel nochmal nachstellen - ca 3-4 mm spiel am kupplungshebel
mittels dem versteller im bowdenzug verlängern oder verkürzen - oder auch mal probeweise weniger bowdenzugspiel einstellen - nur nicht soviel ,
das die kupplung anfängt durchzurutschen , weil schon gespannt - aber dann sollte sich der leerlauf im standgas wieder ohne probleme finden lassen
oft trennt die kupplung nicht ganz , und typischerweise lässt sich der leerlauf schwer finden
hilft das nicht - kupplungsspiel an der kupplung mal nachstellen (lassen ) siehe werkstatthandbuch
Zitat von françois
das " problem" erklaert sich mit dem GLEICHEN abstand zwieschen allen gaengen, nur dass zwieschen ersten und zweiten das "neutral" dazu "gequetscht" wurde............![]()
wie geschrieben - leerlauf findet sich sehr schwer ist nicht nur bei softtail ein typischer effekt für eine nicht ganz trennende kupplung -
wahrscheinlich genauso bei sportster, hängt viel auch von der öltempereratur ab - motor kalt - warm - les auch nochmal hier :
ich habs zuerst auch nicht glauben können - aber der neue kupplungs bowdenzug hatte sich nochmals gelängt - heute alles super mit leerlauffinden anner ampel
TC88 - Leerlauf kaum schaltbar