Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Wärmequelle in der Garage (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=46639)

Geschrieben von Davar am 26.11.2013 um 09:26:

Wärmequelle in der Garage

Hallo zusammen,

Damit ich nicht wieder den ganzen Winter ueber eine Ausrede hab und im Fruehjahr ewig nicht fertig werde, brauch ich in diesem Jahr definitiv eine Waermequelle in der Garage.
Ich hab so ca 30qm und keinerlei Heizmoeglichkeiten.
Strom gibts natuerlich.

Was wuerdet ihr empfehlen bzw was sind eure Erfahrungen? In der Bucht sieht man so diverse, oelgefuellte Elektroheizkoerper. Ist sowas brauchbar?
Gibt es vielleicht andere,effektivere Moeglichkeiten als Strom? Ich moechte auf keinen Fall irgendwelche baulichen Maßnahmen betreiben (Abgase raus oder sonst etwas). Auch sollte die Anschaffung nicht allzu teuer sein ...

Danke schonmal.

Geschrieben von DonVito am 26.11.2013 um 09:39:

30qm ist schon fast zu gross für die kleinen Standheizungen egal ob elektrisch oder mit Gas.
Es kommt auch sehr darauf an wie gut der Raum isoliert ist.

Ich hatte vorher in meinem Bastelraum (ca 50m2) das sehr schlecht isoliert war so was drin..
link
heizt sehr schnell, will ja nicht 2h warten bis es warm ist..
gibt's auch in kleiner.... Augenzwinkern

gruss

Geschrieben von PeterM am 26.11.2013 um 09:43:

Ich nutze im Winter in der Garage meinen Terrassenstrahler. Hat allerdings einen sehr großen Nachteil, durch den Temperaturunterschied bildet sich Schwitzwasser auf allen Metallteilen. Außerdem sollte immer mal gelüftet werden.

Entweder du gehst mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit. cool

Geschrieben von V2-Didi am 26.11.2013 um 10:09:

Ich hatte in meiner ersten Garage sowas, allerdings nicht die billigste Art zu heizen......mittlerweile neue Garage und Zentralheizung...

Geschrieben von bestes-ht am 26.11.2013 um 10:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von DonVito
30qm ist schon fast zu gross für die kleinen Standheizungen egal ob elektrisch oder mit Gas.
Es kommt auch sehr darauf an wie gut der Raum isoliert ist.

Ich hatte vorher in meinem Bastelraum (ca 50m2) das sehr schlecht isoliert war so was drin..
link
heizt sehr schnell, will ja nicht 2h warten bis es warm ist..
gibt's auch in kleiner.... Augenzwinkern

gruss

Alles was mit einer Verbrennung zu tun hat, benötigt Sauerstoff, ansonsten wird es gefährlich.
Solche Heizlüfter gibt es auch auf 220/380V Basis und somit für geschlossene Räume.
Ist die Garage "dicht" oder eher nicht?

Auszug aus der Bedienungsanleitung....

Anleitung
- Die Heizung darf nur ausserhalb eines Gebäudes oder in gut durchlüfteten Räumen gebraucht werden.
- Der Raum muss mindestens 300m3 gross sein.
- Benutzen Sie die Heizung nicht im Keller, Untergeschossen oder anderen Räumen unterhalb des Erdgeschosses.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von el rubio am 26.11.2013 um 11:33:

Infrarotheizung...

Geschrieben von Defcon am 26.11.2013 um 11:38:

Das ist Klasse und geht schnell

Geschrieben von wolfgang22 am 26.11.2013 um 13:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von V2-Didi
Ich hatte in meiner ersten Garage sowas, allerdings nicht die billigste Art zu heizen......mittlerweile neue Garage und Zentralheizung...

Das ist glaube ich die beste Lösung.
Kannst aber auch dein Bike laufen lassen und die Motorwärme nutzen.

Geschrieben von françois am 26.11.2013 um 13:22:

wenn schon kein holzofen, dann ist eine elektrische heizung die beste loesung....... Freude
wenn du heizoel nimmst (habe schlechte erfahrung gemacht... Baby ) das kostet dich doppelt wie der strom, und ist nicht ungefaehrlich........ cool

Geschrieben von Flegel am 26.11.2013 um 14:15:

Ich nutze einen Gas Katalytofen mit Sauerstoffmangelsicherung. Obs jetzt billiger ist wie so ne Strom Heizung weiß ich nicht. Halte mich aber auch nur in der Garage auf wenn wir feiern. Ich lasse lieber schrauben...

Früher kochten die Töchter wie ihre Mütter, heute saufen sie wie ihre Väter.

"Je verdorbener der Staat,
desto mehr Gesetze hat er."
Tacitus (58-120)

Geschrieben von Double Axe am 26.11.2013 um 15:06:

Bei ca. 20qm Flaeche benutze ich einen thermostat- geregelten Heizluefter.

Ist sicher, nicht das preiswerteste, aber bei Anschaffungskosten von 10,00EUR fuer mich

die beste Heizquelle.

Double Axe

Geschrieben von Drache am 26.11.2013 um 15:10:

oder von innen wärmen mit Glühwein
(duck und wech)
Günter

Geschrieben von Driver BS am 26.11.2013 um 15:17:

hatte in meiner alten garage folgendes modell...

Geschrieben von reklover am 26.11.2013 um 17:15:

hier auch

... ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht...

Geschrieben von harmit am 26.11.2013 um 22:30:

Propangas? Terrassenstrahler ?????

Kondenswasser wegen Temperaturunterschied??????

In einer Garage mit Werkzeug und Mopeds Propan zu verbrennen ist so ziehmlich das blödeste was mach machen kann.

Bei der Verbrennung von einem Kg Propangas entstehen drei Kg CO² und 1,636 Kg Wasser. In Prozent ausgedrückt entsteht bei der Verbrennung von Propangas also 300% CO² und 163,6% Wasser.

Und das Wasser schön als feiner Wasserdampf der toll Kondensieren kann und dann alles schön wegrostet...

ne ne.... keine gute Idee.. mal von der notwendigen Belüftung ganz abgesehen um das CO2 los zu werden.. (die ja eh meist garnicht da ist)