Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Neue Street Glide ohne Luftfederung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=47253)

Geschrieben von harleybiker1970 am 27.12.2013 um 18:36:

Neue Street Glide ohne Luftfederung

Hallo an Alle,

ich hätte da an unsere Technikfreaks mal eine Frage... mit Verwunderung mußte ich bei der Übernahme von meiner neuen SG feststellen bzw. wurde ich darauf hingewiesen nachdem ich zeitgerecht vor der Auslieferung ein paar Zubehörteile bestellte hatte, unter anderem auch die Luftpumpe fürs Fahrwerk, die man mir, nachdem ich nachfragte, bei der Auslieferung nicht aushändigte... wo man mir mitteilte, die neue SG hat kein Luftfahrwerk mehr sondern ein ganz normale Federung (Spiralfeder + Stossdämpfer)! Soll ich dies jetzt als Vorteil oder als Nachteil bewerten? Angeblich hatten die CVOs von 2013 bereits auch keine Luftfederungen mehr! verwirrt

Geschrieben von evo-stefan am 27.12.2013 um 19:12:

Wenn´s stimmt " Vorteil " !!!
Die Luftfederteile waren der volle Graus !

Geschrieben von King Alrik am 27.12.2013 um 20:10:

Stimmt , hab ich mir selber angeschaut beim smile

Geschrieben von harleybiker1970 am 27.12.2013 um 21:32:

...ich bin soweit auch positiv denkend, da ich doch in einigen foren nicht gerade viel gutes über die luftfederung gelesen habe... nachdem dürften die beim projekt rushmore auch da eine (hoffentlich) verbesserung durchgeführt haben... die ersten ausfahrten werden es zeigen, bis dorthin muss ich mich noch in geduld üben bis sich die temperaturen wieder in bikerfreundliches niveau bewegen... smile

Geschrieben von Döppi am 27.12.2013 um 23:08:

Ne Luftpumpe gab es sowieso nicht mit dazu. Musste man extra kaufen. Ich fand die Luftfedern meiner Street Glide auch furchtbar.

Geschrieben von Highjagger am 28.12.2013 um 07:59:

Und die seit 2010 ( an den CVO Modellen ) verbauten HYD-shocks taugen ganz gut und sind merklich besser als die luftggedämpften Alten.

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Geschrieben von sigi74 am 28.12.2013 um 11:16:

komisch, in den meisten onlineangaben steht

Air-adjustable rear shocks

???? wird hier vielleicht die in usa erhältliche "special" mit der "standart" FLHX verwechselt?

Geschrieben von Döppi am 28.12.2013 um 12:21:

In der Dream Machines oder Roadbook stand auch das die Luftfederung ersetzt wurde. Hab die Zeitschrift jetzt leider nicht zur Hand.

Geschrieben von sigi74 am 28.12.2013 um 12:42:

ich konnte die luftfederung in der 09ner schon nicht leiden, mir wärs nur recht!

Geschrieben von lucifer am 28.12.2013 um 14:08:

Habe auch die Luftfedern raus geworfen und Premium Stoßdämpfer montiert - viel besser.

Geschrieben von harleywern am 29.12.2013 um 10:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von lucifer
Habe auch die Luftfedern raus geworfen und Premium Stoßdämpfer montiert - viel besser.

Dito. Habe ich bei meiner 2011 SG auch recht schnell gemacht. Lagen Welten dazwischen. Besonders zu zweit war das Durchschlagen fast kpl. verschwunden. Ich glaube der Tausch der Stoßdämpfer war einer der besten Upgrades des teilweise zweifelhaften Projekt "Rushmore"

Ride safe
Werner

2007 Buell Ulysses XB12X "Uly Brüll" Shouldn't have sold her
1999 FLHR Road King "Scratchy" R.I.P. killed

Geschrieben von olperer am 29.12.2013 um 15:15:

An der Luftdämpfung meiner bisherigen RKs fand ich die Möglichkeit der Anpassung an den Beladezustand als vorteilhaft. Meine 1996 von USA mitgebrachte Pumpe tut immer noch gute Dienste. Vllt. kann mal jemand berichten , was an der Luftdämpfung auszusetzen ist. Der Wegfall bei neuen Modellen wird eher die Kosten sparen.
Nochmal , die Federung ist eine Stahlfeder , unterstützt und gedämpft durch ein Luftpolster.Moderne Fahrwerke von Hochleistungsmaschinen haben ebenfalls eine Luftdämpfung mit variablem Druck.

Geschrieben von hdpit am 29.12.2013 um 16:55:

Hallo,
bei mir zum Beispiel hat sich die Luftdämpfung beim ersten größeren Urlaub zu zweit und mit Gepäck als schxxxx geoutet. Ständig am Limit, bedingt durch die kurzen Federwege, gab es richtig schöne Schläge ins Kreuz...No way für einen Tourer.....Aufpumpen bis zum Limit half dann halbwegs , ist aber nicht die Lösung für mich. Deshalb Öhlins und Co !
Gruß Pit
P.S ich rede von der Street Glide, die Dämpfer der RK kenne ich nicht, haben vermutlich größere Federwege, von daher dürfte das Problem nicht so akut sein....

Geschrieben von Gerd am 29.12.2013 um 18:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
An der Luftdämpfung meiner bisherigen RKs fand ich die Möglichkeit der Anpassung an den Beladezustand als vorteilhaft. Meine 1996 von USA mitgebrachte Pumpe tut immer noch gute Dienste. Vllt. kann mal jemand berichten , was an der Luftdämpfung auszusetzen ist. Der Wegfall bei neuen Modellen wird eher die Kosten sparen.
Nochmal , die Federung ist eine Stahlfeder , unterstützt und gedämpft durch ein Luftpolster.Moderne Fahrwerke von Hochleistungsmaschinen haben ebenfalls eine Luftdämpfung mit variablem Druck.

Das Problem ist wohl, dass die luftunterstützten Showa-Dämpfer eine recht große Qualitätsstreuung haben. Hatte selbst auch nie Probleme damit. Andere berichten von schnellem und häufigem Luftverlust.

Geschrieben von olperer am 30.12.2013 um 12:40:

Hallo Pit,
für die Luftdämpfung der RKs gibt es Druckempfehlungen für die jeweiligen Beladungen (solo; sozius; Gepäck). Wenn die Federung der RK durchschlägt , ist der Druck zu gering.

Hallo Gerd,
produktionsbedingte Qualitätsstreuung stellt das Luftdämpfungsprinzip nicht infrage. Oft wird auch an der Tanke ein zu hoher Druck gegeben und die Dichtung beschädigt , das kann mit der Harley Handpumpe vermieden werden.