Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Minus Batteriekabel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=47330)

Geschrieben von MartinSporti am 31.12.2013 um 12:42:

Minus Batteriekabel

Hallöchen,

Habe die Tage die original Batterie ausgebaut und zum x-ten Mal darüber geärgert, dass man sich beim abklemmen des MinusPoles die Hand erst brechen muss ....

Nun zwei Fragen :

- Verlängerung des Minus-Kabels .... ?

- Montage einer Steckdose - aber ist das Bike komplett stromfrei wenn man die Sicherung rausmacht ? Dose kann man ja direkt anschliessen an Batteriepole ....

(Ich möchte die Batterie im eingebauten Zustand laden aber auf keinen Fall irgendwelchen Strom einbringen in das Bike (z.B. Steuergerät) oder an kleine Verbraucher im selben Moment)

Oder hat das jemand eleganter gelöst ?
Martin

Geschrieben von stone_cold am 31.12.2013 um 12:49:

die selbe kacke hatte ich letztes jahr auch. hab dann mal im netz ein wenig nachgelesen und is doch ganz einfach.
deckel runter, sicherung raus. dann gehst mit`n ladegerät auf`n pluspol an den man ja leicht rankommt. und mit minus gehst auf ne schraube dran oder auf die kühlrippen. ich nehm dir schraube rechts unten so wie auf dem bild. hab c-tec ladegerät und da zeigst keinen fehler an was heißt es geht.
funzt einwandfrei bei mir.

http://up.picr.de/5668834.jpg

Geschrieben von Black Skull am 31.12.2013 um 12:50:

Das einfachste ist wenn du ein Batterieladekabel mit integrierter Sicherung direkt an die Batterie anklemmst.

Such hier mal nach Ladekabel, da gibts schon einige Freds.

Geschrieben von bulldog 1952 am 31.12.2013 um 14:26:

habe eine xl 2003 C vergaser, lade seit 10 jahren mit einem erhaltungsladegerät paralell zur Batterie ohne irgendwas zu trennen, Batterie 10 jahre alt immer noch ok. laut meinen nachforschungen kann auch bei den neueren maschienen nichts passieren, denn wenn man mit einem erhaltundsladegerät an die Batterie geht wird geladen mit ca. 13.5 Volt, die sich dann verringert auf ca. 12.9 Volt, außerdem liegt beim starten des Motors auch eine Spannung an der Batterie an, von der lichtmaschiene, die höher ist wie 12,9 Volt, also dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen einfach paralell zu laden cool

Geschrieben von MartinSporti am 31.12.2013 um 17:19:

Minus Batteriekabel

Gute Idee, muss ich mal probieren.

Geschrieben von powder157 am 31.12.2013 um 17:36:

Ich hab mir den Battery Tender 800 bei Ebay gekauft, kostet 45€. Das ist wohl das gleiche wie original Harley, nur ohne Harley Logo.

Da ist ein Kabel mit Stecker dabei, welches man an die Pole der Batterie schrauben kann. Sodass man dann direkt über die Steckverbindung laden kann.

Da dass ein Erhaltungsladegerät ist, hab ich das jetzt einfach den kompletten Winter am Moped.

lg Flo

Geschrieben von blackwilli am 31.12.2013 um 17:58:

Zitat von bulldog 1952
.... also dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen einfach paralell zu laden cool

Tut es auch nicht.

Wer es ganz einfach und sicher haben möchte :

- Seitendeckel von der Batterie runter.
- Pluskabel vom Ladegerät an den Batterieplus
- Minuskabel vom Ladegerät an den Hauptmasseanschluß direkt darunter. Da sitzt nämlich noch einer auf dem Getriebegehäuse hinter dem Primärkasten. Freude

Geschrieben von wolfgang22 am 31.12.2013 um 18:32:

Zitat von blackwilli
Zitat von bulldog 1952
.... also dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen einfach paralell zu laden cool

Tut es auch nicht.

Wer es ganz einfach und sicher haben möchte :

- Seitendeckel von der Batterie runter.
- Pluskabel vom Ladegerät an den Batterieplus
- Minuskabel vom Ladegerät an den Hauptmasseanschluß direkt darunter. Da sitzt nämlich noch einer auf dem Getriebegehäuse hinter dem Primärkasten. Freude

Genau so mache ich das auch, klappt prima.

Geschrieben von Hellblazer am 31.12.2013 um 19:41:

Verstehe das problem nicht. Wenn dir das zu blöd ist, bau die batterie einmal aus und mach dur nen ladeanschluss dran. Ich hab sowas vom händler aus schon. Hab mir für 35 euro den battery tender 400 (wozu den 800er?) gekauft, dunzt ihne problem, einfach seitendeckel ab und ladegerät dran.

Geschrieben von NT-Tom am 31.12.2013 um 23:48:

Freude

http://www.profi-products.de/produkte/battery-tender/

Geschrieben von macmarkus am 01.01.2014 um 07:09:

hab jetzt den zweiten winter ein 800er harleytender mittels des ladekabels angestöpselt ... bequemer geht's nicht. lediglich die montage war etwas fisselig (iron-problematik).

Geschrieben von wolfgang22 am 01.01.2014 um 12:25:

Zitat von Haudegen
Verstehe das problem nicht. Wenn dir das zu blöd ist, bau die batterie einmal aus und mach dur nen ladeanschluss dran. Ich hab sowas vom händler aus schon. Hab mir für 35 euro den battery tender 400 (wozu den 800er?) gekauft, dunzt ihne problem, einfach seitendeckel ab und ladegerät dran.

Hatte mir von Cetek auch ein Ladegerät mit Ladeanschluss geholt.
Klemme aber nur die Klemmen an Plus und Schraube am Rahmen an.
Ist eine Sache von einer Minute. Wenn ich eine neue Batterie einbaue werde
ich den Ladeanschluss einbauen.

Geschrieben von Leto am 01.01.2014 um 15:33:

Ich habe das im Einsatz. Im Moment für 54€, sollte man aber einfach mal im Auge behalten, wird regelmäßig reduziert. Ich hab seinerzeit 33€ bezahlt. Sind zwei Stecker dabei, einer der Dauerhaft an die Batterie kommt, oder eben die klassischen Krokoklemmen.

Davor hatte ich für meine Seven Fifty dieses in Gebrauch. War ich ebenfalls sehr zufrieden mit, einziger Nachteil, kein Display mit Info zum bzw. über den Ladezustand, sondern mit farbigen LED´s

Gruß Leto

Geschrieben von MartinSporti am 01.01.2014 um 19:30:

Minus Batteriekabel

Okay, dann muss ich das mal umrüsten, dann ist es praktischer.

Geschrieben von Cielo am 01.01.2014 um 23:49:

Hi,
Wünsche euch ein gutes neues Jahr. Ich habe genau das getan. Ich habe einen Stecker an meine Batterie angeschlossen und das Battery Tender gerät angeschlossen, vorgestellt von NT- Tom. das Gerät hätten ist klasse.