Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Batterie wird nicht geladen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=48273)
Batterie wird nicht geladen
Moin Gemeinde!
Nach etwa 1 1/2 Stunden Suche und gefühlten 1000 Such-Kombi`s stelle ich meine Frage nun direkt.
Folgendes Problem:
Modell: 89er Sporty 1200 XL
Hab das Moped grade gekauft. Läuft auch einwandfrei. Jedoch habe ich das Problem das die Batterie nach einigen Starts leer gelutscht ist.
Bin voller Hoffnung zum freundlichen gefahren. Der hat die LM
gemessen - alles gut, Ladestrom gemessen - NICHT GUT!
Also auf sein Anraten den Regler neu gemacht. Doch das Problem
besteht weiterhin. Jetzt bin ich ratlos...
Die Batterie läd am Ladegerät einwandfrei, wenn ich sie dann anschließe kommt das Moped sofort.
Also schließe ich die Batterie auch als Fehlerquelle aus...
Zu meiner Logik:
Wenn die LM den nötigen Saft (19 - 21A bei Last) liefert und der Regler nagelneu ist, die Batterie auch in Ordnung - wo soll ich denn dann noch suchen?
Hoffe ihr könnt mir helfen...
So, nun mal zu deinem Problem....
Die Batterie hat ja 12 Volt, wenn die Spanung absinkt zb. 11 Volt dann ist es mit dem Anlasser essig.
Läuft der Motor und die Lichtmaschine ackert, so sollte an deiner Batterie so um die 14 Volt messbar sein.
Hat eine Batterie einen sogenanten Zellenschluß, kann man sie richtig voll aufladen.
Nur sorgt dieser Zellenschluss dafür das sie sich selbst entädt.
Wie findet man das heraus?
Batterie ausbauen und mit einen Ladegerät aufladen, wenn sie voll ist sollte so etwa 14,0 Volt anliegen.
Dann stehen lassen und nach 1, 2 tagen einfach noch mal die Spanung an der
Lady messen....sie sollte ja noch voll geladen sein.
Hat sie noch die volle Spannung ist sie ok.
Wenn du jetzt das ganze Spiel nocheinmal machst wenn sie im Bike eingebaut ist und nach 1,2 tagen ist die
Lady leer, dann hat dein Bike einen Verbraucher der sie aussaugt.
Ach ja, ein Freund hatte auch mal so ein Problem, bei ihm war am Pkw das Massekabel, also die Minusleitung von der Batterie zur Karosse auf der Karosserieseite nich mehr richtig fest.
Wenn das eine Werkstatt gemacht hat sollten die Nachbessern.
Kannst du mit einem Messgerät umgehen?
Ladespannung sollte über 13,8V liegen, Ideal wären 14-14,4V.
Sind alle Kontakte OK? Alles Sauber und mit Polfett behandelt?
Auch die Kontakte von Lima zum Regler und vom Regler zur Batt. ?
Den Regler habe ich selbst getauscht. Braucht man kein Abitur für - 2 Schrauben, 1 Stecker und das Kabel zum Relais (glaube zumindest das ist ein Relais unter der Sitzbank)... Fertig!
Mein Schrauber aus der Moped-Werkstatt der die LM gemessen hat, hat den Regler am Stecker gemessen glaube ich.
Wo soll ich denn die Ladespannung messen? Direkt an der Batterie ist ja quatsch, oder?!
Batterie ist von 2011. Hab die Quittung grade gefunden...
Zitat von Caos76
Wo soll ich denn die Ladespannung messen? Direkt an der Batterie ist ja quatsch, oder?!
.
Ich tipe auf eine defekte Batterie, Batterie von 2011, 3 Jahre alt. Hast du schon deine Batterie komplett tiefentladen oder Vorbesitzer und wie oft ? Eine Bleibatterie darf man niemals tiefentladen, selbst unter 50% Batterie entladen ist ungesund.
Batterie wieder geladen und das Selbe nochmal...
Wie oft der Vorbesitzer die Batterie schon tiefentladen hatte kann ich nicht sagen. Ist aber keine Blei-Batterie.
Das Licht hängt an der Zündung. Ich kann also nur mit Licht fahren...
Was für ein Geraffel...
Zitat von Caos76
Genau das ist es ja!
Ich habe die Batterie voll geladen, angeklemmt, bin losgefahren und nach etwa 30km und 3 Zwischenstops war der 4. Start nicht mehr möglich. Andere Batterie dran und das Bike sprang sofort wieder an.
Batterie wieder geladen und das Selbe nochmal...
Zitat von Caos76
........ Ist aber keine Blei-Batterie.......
Ich habe die Batterie voll geladen, angeklemmt, bin losgefahren und nach etwa 30km und 3 Zwischenstops war der 4. Start nicht mehr möglich.
Ist nicht so selten das Austauschteile auch von vornherein defekt sind,insbesondere der Regler....
kannst du aber gerne mal hier in der Suche mal nachschauen,wirst du überrascht sein......
Ladestrom gemessen - NICHT GUT!
Ich werd noch bekloppt hier...
Danke euch erstmal. Halte euch auf dem Laufenden.