Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Batterie wird nicht geladen

Batterie wird nicht geladen

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Batterie wird nicht geladen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Caos76
Caos76 ist offline Caos76 · 35 Posts seit 30.01.2014
fährt: 1200er Sportster XL `89
Caos76 ist offline Caos76
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 30.01.2014
Avatar (Profilbild) von Caos76

fährt: 1200er Sportster XL `89
Neuer Beitrag 03.02.2014 05:16
Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde!

Nach etwa 1 1/2 Stunden Suche und gefühlten 1000 Such-Kombi`s stelle ich meine Frage nun direkt.

Folgendes Problem:

Modell: 89er Sporty 1200 XL

Hab das Moped grade gekauft. Läuft auch einwandfrei. Jedoch habe ich das Problem das die Batterie nach einigen Starts leer gelutscht ist.

Bin voller Hoffnung zum freundlichen gefahren. Der hat die LM
gemessen - alles gut, Ladestrom gemessen - NICHT GUT!
Also auf sein Anraten den Regler neu gemacht. Doch das Problem
besteht weiterhin. Jetzt bin ich ratlos...

Die Batterie läd am Ladegerät einwandfrei, wenn ich sie dann anschließe kommt das Moped sofort.
Also schließe ich die Batterie auch als Fehlerquelle aus...

Zu meiner Logik:
Wenn die LM den nötigen Saft (19 - 21A bei Last) liefert und der Regler nagelneu ist, die Batterie auch in Ordnung - wo soll ich denn dann noch suchen?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Avatar (Profilbild) von beatles1000
beatles1000 ist offline beatles1000 · 103 Posts seit 09.01.2013
aus Rheinberg
fährt: XL 1200 CB Bj 2012
beatles1000 ist offline beatles1000
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 09.01.2013
Avatar (Profilbild) von beatles1000
aus Rheinberg

fährt: XL 1200 CB Bj 2012
Neuer Beitrag 03.02.2014 07:13
Zum Anfang der Seite springen

So, nun mal zu deinem Problem....

Die Batterie hat ja 12 Volt, wenn die Spanung absinkt zb. 11 Volt dann ist es mit dem Anlasser essig.

Läuft der Motor und die Lichtmaschine ackert, so sollte an deiner Batterie so um die 14 Volt messbar sein.

Hat eine Batterie einen sogenanten Zellenschluß, kann man sie richtig voll aufladen.
Nur sorgt dieser Zellenschluss dafür das sie sich selbst entädt.
Wie findet man das heraus?
Batterie ausbauen und mit einen Ladegerät aufladen, wenn sie voll ist sollte so etwa 14,0 Volt anliegen.
Dann stehen lassen und nach 1, 2 tagen einfach noch mal die Spanung an der
Lady messen....sie sollte ja noch voll geladen sein.
Hat sie noch die volle Spannung ist sie ok.
Wenn du jetzt das ganze Spiel nocheinmal machst wenn sie im Bike eingebaut ist und nach 1,2 tagen ist die
Lady leer, dann hat dein Bike einen Verbraucher der sie aussaugt.


Ach ja, ein Freund hatte auch mal so ein Problem, bei ihm war am Pkw das Massekabel, also die Minusleitung von der Batterie zur Karosse auf der Karosserieseite nich mehr richtig fest.

__________________
Rasen und Rabattpunkte sammeln war gestern cool

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.02.2014 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Kontrolliere mal ob die anschlüße an der Batterie auch fest sind,ansonsten mal durch messen lasen ob da nicht irgendwo ein verbraucher ist.

Avatar (Profilbild) von Ben24
Ben24 ist offline Ben24 · 72 Posts seit 27.09.2013
fährt: ´97er XLH 1200
Ben24 ist offline Ben24
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 27.09.2013
Avatar (Profilbild) von Ben24

fährt: ´97er XLH 1200
Neuer Beitrag 03.02.2014 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Würde so auf Anhieb auch mal dir Batterie verdächtigen....

__________________
I’d rather be riding my motorcycle thinking about God than sitting in church thinking about my motorcycle.

Avatar (Profilbild) von wolfgang22
wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
aus Wickede
fährt: 1200 Low 09
wolfgang22 ist offline wolfgang22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 28.02.2009
Avatar (Profilbild) von wolfgang22
aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 03.02.2014 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Wie alt ist den die Batterie?

Avatar (Profilbild) von cugar
cugar ist offline cugar · 141 Posts seit 23.05.2013
fährt: R nine T
cugar ist offline cugar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 23.05.2013
Avatar (Profilbild) von cugar

fährt: R nine T
Neuer Beitrag 03.02.2014 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Hast du oder eine Werkstatt den Regler getauscht?
Wenn das eine Werkstatt gemacht hat sollten die Nachbessern.

Kannst du mit einem Messgerät umgehen?

Ladespannung sollte über 13,8V liegen, Ideal wären 14-14,4V.

Sind alle Kontakte OK? Alles Sauber und mit Polfett behandelt?

Auch die Kontakte von Lima zum Regler und vom Regler zur Batt. ?

__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. > mutmaßlich Alexander Freiherr von Humboldt

Werbung
Avatar (Profilbild) von Caos76
Caos76 ist offline Caos76 · 35 Posts seit 30.01.2014
fährt: 1200er Sportster XL `89
Caos76 ist offline Caos76
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 30.01.2014
Avatar (Profilbild) von Caos76

fährt: 1200er Sportster XL `89
Neuer Beitrag 03.02.2014 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich werde mal die Batterie testen wie beatle es beschrieben hat.

Den Regler habe ich selbst getauscht. Braucht man kein Abitur für - 2 Schrauben, 1 Stecker und das Kabel zum Relais (glaube zumindest das ist ein Relais unter der Sitzbank)... Fertig!

Mein Schrauber aus der Moped-Werkstatt der die LM gemessen hat, hat den Regler am Stecker gemessen glaube ich.

Wo soll ich denn die Ladespannung messen? Direkt an der Batterie ist ja quatsch, oder?!

Batterie ist von 2011. Hab die Quittung grade gefunden...

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3070 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3070 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 03.02.2014 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Caos76

Wo soll ich denn die Ladespannung messen? Direkt an der Batterie ist ja quatsch, oder?!

.

Hi
genau da wird gemessen Augenzwinkern
Gruß
Grisu

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 03.02.2014 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn der Laderegler nicht in Ordnung wäre, würde die eingeschaltete Beleuchtung deine Batterie beim Fahren schon nach wenigen Minuten leerlutschen.

Ich tipe auf eine defekte Batterie, Batterie von 2011, 3 Jahre alt. Hast du schon deine Batterie komplett tiefentladen oder Vorbesitzer und wie oft ? Eine Bleibatterie darf man niemals tiefentladen, selbst unter 50% Batterie entladen ist ungesund.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Avatar (Profilbild) von Caos76
Caos76 ist offline Caos76 · 35 Posts seit 30.01.2014
fährt: 1200er Sportster XL `89
Caos76 ist offline Caos76
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 30.01.2014
Avatar (Profilbild) von Caos76

fährt: 1200er Sportster XL `89
Neuer Beitrag 03.02.2014 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Genau das ist es ja!

Ich habe die Batterie voll geladen, angeklemmt, bin losgefahren und nach etwa 30km und 3 Zwischenstops war der 4. Start nicht mehr möglich. Andere Batterie dran und das Bike sprang sofort wieder an.
Batterie wieder geladen und das Selbe nochmal...

Wie oft der Vorbesitzer die Batterie schon tiefentladen hatte kann ich nicht sagen. Ist aber keine Blei-Batterie.

Das Licht hängt an der Zündung. Ich kann also nur mit Licht fahren...

Was für ein Geraffel...

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 03.02.2014 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Caos76
Genau das ist es ja!

Ich habe die Batterie voll geladen, angeklemmt, bin losgefahren und nach etwa 30km und 3 Zwischenstops war der 4. Start nicht mehr möglich. Andere Batterie dran und das Bike sprang sofort wieder an.
Batterie wieder geladen und das Selbe nochmal...

Eine defekte oder eine fast defekte Batterie lässt sich laden.

Zitat von Caos76

........ Ist aber keine Blei-Batterie.......

Sondern?

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Avatar (Profilbild) von cugar
cugar ist offline cugar · 141 Posts seit 23.05.2013
fährt: R nine T
cugar ist offline cugar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 23.05.2013
Avatar (Profilbild) von cugar

fährt: R nine T
Neuer Beitrag 03.02.2014 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Caos76
Genau das ist es ja!

Ich habe die Batterie voll geladen, angeklemmt, bin losgefahren und nach etwa 30km und 3 Zwischenstops war der 4. Start nicht mehr möglich.

Du fährst meiner Meinung nach ohne funktionierende Lima bzw Regler,
deine komplette Stromversorgung kommt aus der Batterie, solange diese das Leisten kann.
Aber das kann man ja messen.


Ladestrom wird an der Batterie gemessen, nur so kannst du feststellen was an selbiger ankommt.

Messgerät auf Gleichstrom 20V, rotes Kabel vom Messg. an Pluspol der Batt. schwarzes an Minuspol.

Zündung an, Motor an, etwas Gas geben, Spannung sollte zwischen 13,8 und 14,4V liegen.

Wenn du diese Werte nicht erreichst musst du direkt an der Lima messen.

Solltest du diese Werte erreichen, schalte den Motor ab, und beobachte dein Messgerät,
die Spannung sollte nicht unter 12,2V fallen. Tut sie es doch ist deine Batterie hin.

Bitte, prüfe aber noch mal alle Kontakte (auch den Masseanschluss) auf ihre Leitfähigkeit, ich kenne keine älteren Harleys,
aber bei vielen Möffs waren Stecker und Kontakte gerne mal undicht und korrodierten dann lustig vor sich hin.
WD40 oder ein Kontaktspray schaffen da Abhilfe.

__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. > mutmaßlich Alexander Freiherr von Humboldt

Avatar (Profilbild) von Lulle01
Lulle01 ist offline Lulle01 · 492 Posts seit 03.06.2013
aus Dortmund
fährt: XR 1200, BMW R60/5
Lulle01 ist offline Lulle01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
492 Posts seit 03.06.2013
Avatar (Profilbild) von Lulle01
aus Dortmund

fährt: XR 1200, BMW R60/5
Neuer Beitrag 03.02.2014 22:08
Zum Anfang der Seite springen

Mein Rat

falls du es noch nicht gemacht hast,überprüfe mal bitte den neuen Regler....

Ist nicht so selten das Austauschteile auch von vornherein defekt sind,insbesondere der Regler....


kannst du aber gerne mal hier in der Suche mal nachschauen,wirst du überrascht sein......

__________________
Beste Grüße
Martin

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 03.02.2014 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Caos76


Ladestrom gemessen - NICHT GUT!

Der Satz schließt die Batterie doch eigentlich aus. Hast du schon die Verkabelung von der Lima zur Batterie überprüft? Ansonsten wie schon erwähnt, den Laderegler nochmal tauschen.

__________________

Gruß Leto

Avatar (Profilbild) von Caos76
Caos76 ist offline Caos76 · 35 Posts seit 30.01.2014
fährt: 1200er Sportster XL `89
Caos76 ist offline Caos76
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 30.01.2014
Avatar (Profilbild) von Caos76

fährt: 1200er Sportster XL `89
Neuer Beitrag 03.02.2014 22:58
Zum Anfang der Seite springen

So. Batterie ist definitiv ne Pb also Blei. Dachte wäre nen Gel-Pack. Habe sie voll geladen und gemessen. Spannung liegt bei 12,6V. Ich warte bis morgen früh ob sie Spannung verloren hat.

@Leto: Weil der Ladestrom essig war hab ich ja den Regler getauscht. Die LM bringt bei "Laune" also etwas Gas die gewollten 19-21A.
Morgen früh den ganzen Kabelbusch kontrollieren.

Ich werd noch bekloppt hier...

Danke euch erstmal. Halte euch auf dem Laufenden.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
877145
15.03.2024 11:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
58979
10.02.2024 21:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
6924
30.08.2023 14:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen