Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Reifenwechsel - wie geht ihr vor? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=49836)
Reifenwechsel - wie geht ihr vor?
Hallo,
demnächst sind für meine Mopete neue Reifen fällig. Zum will ich nicht, da dies immer mit erheblichem Zeitaufwand verbunden ist, wenn die Montage nicht sofort erledigt wird. Rückfahrt nach Hause mit ÖPNV ca. 1,5 Stunden, zum Abholen das gleiche umgekehrt
. Außerdem würde ich gerne via Internet kaufen. Wir haben hier im Ortsverbund mehrere Motorradhändler und Reifendienste.
1.Frage - montieren Fremdhändler oder Reifendienste selbst angelieferte Reifen oder mucken die rum?
2.Frage -wie liefert ihr die demontierten Räder an? Pully und Bremsscheiben dran oder ab?
Danke für die Hilfe!
------Horaz-----
nutze mal die suchen funktion , gibts schon einige threads drüber
zb nach "reifenwechsel" oder " pulley vergriesgnaddelt " suchen
in kurzform :
zu 1 - die sind eher froh, wenn du das rad schon ausgebaut anbringst - manche weigern sich ( vor allem bei harleys - das rad - mangels erfahrung und zoll werkzeug und geeignetem hebewerkzeug in der werkstsatt auszubauen - kosten montage 10-20 euro
also zuhause - minilifter und zumindest louis zoll werkzeug vorrausgesetzt - rad selber ausbauen ist immer besser
zu 2 - habe nach einigen negativerlebnissen mit der reifenkette REIFF hier im süden jetzt ganz gute erfahrungen gemacht -
die haben auch vernünftige geräte zum motorradreifen montieren und auswuchten - pulley und bremsscheiben lass ich seither drann
bin aber immer dabei wenn die montieren - auch wenns die nervt - ( pingeliger harley fahrer eben ) kriegen dann auch immer trinkgeld, wenn sies gut gemacht haben
Hallo iBob,
wenn Du Reifen übers Internet bestellst, frag doch einfach Deinen örtlichen Reifenmenschen, ob er Dir die im Internet erworbenen Reifen aufziehen würde.
Wenn der Reifenmonteur für Bikes ausgerüstet ist, kannst Du die abmontierten Räder mit Pulley und Bremscheiben dran bringen, geht problemlos (aber er muss für Bike-Räder ausgerüstet sein).
Servus !
Vielleicht willst Du das jetzt nicht hören, aber ich beantworte mal Deine Eingangsfrage so:
Ich fahre mit der Kiste zum Harley-Dealer, mach ne Probefahrt mit nem anderen Mopped und wenn ich zurück bin, hat die Kiste neue Schlappen drauf !
Kannst per PLZ die Händler in deiner Umgebung finden und sehen ob sie Motorradreifen montieren, online bestellen und direkt zum Händler liefern lassen.
Preise sind auch OK
für teuer geld was hier schon als montagepreis für neureifen beim freundlichen genannt wurde ist schon erschreckend - angeblich mehrere arbeitsstunden ( vor allem bei den dickschiffen )
mein reifenhändler hat die dunlops WW reifen recht gunstig direkt bei dunlop besorgen könen - bei passendem schlauch und felgenband musste er aber passen
beachten : auf speichenfelgen ( evo ) haben auch schlauchlosreifen einen schlauch
bei W&W gibts dann den passenden schlauch ( mittlerweile ü 30 euro ) und felgenband
zum zitierten Beitrag Zitat von Herzo_Klaus
Servus !
Vielleicht willst Du das jetzt nicht hören, aber ich beantworte mal Deine Eingangsfrage so:
Ich fahre mit der Kiste zum Harley-Dealer, mach ne Probefahrt mit nem anderen Mopped und wenn ich zurück bin, hat die Kiste neue Schlappen drauf!
klingt vernünftig - kannst dir ja vom REIFF auch noch ein angebot für deine reifen machen lassen - wie geschrieben haben die meine dunlops auch günstig bestellen können
und schau nochmal - ob du nicht auch doch schlauch und felgenband brauchst - eigentlich muss bei reifenwechsel schlauch und felgenband immer auch erneuert werden -
les auch nochmal hier :
Preise Reifenwechsel
Schutz vor Abzocke beim Freundlichen? Tipps für Anfänger?
Reifenwechsel bei einem Reifenhändler
Reifenmontage nur von HD machen lassen?
Montage Schlauchlosreifen auf Speichenfelgen
Wenn der Aus- und Einbau deiner Räder für dich kein Problem darstellt und du dieses selbst machst, kannst du eigentlich zum Reifenwechsel zu jedem Reifendienst gehen, der auch Motorradreifen wechselt.
Wenn du dich aber mit Aus- und Einbau nicht besonders auskennst und du lieber zum Händler gehst, sei bei der Wahl des Reifendienstes kritisch. Hinterfrage, ob sie sich mit Harleys auskennen. Es gibt viele Berichte über schlecht ausgeführte Arbeiten.
Ob du die Reifen selbst anliefern kannst, musst du im Einzelfall klären. Und wenn du einen Termin vereinbart hast, kannst du bei einem routinierten Betrieb auch warten.
Im Übrigen macht dir jeder seriöse Betrieb einen Kostenvoranschlag.
Gruß
Ingo
beachte : bei den reifenhändlern gibt es zwei termine bei denen richtig stress angesagt ist
sommerreifen - winterreifen wechsel im hochsommer haben die viel zeit für deine sonderwünsche
(dervorosternnochneueautosommerreifenmontierenlassensolltetom)
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Aus- und Einbau der Räder sind kein Problem. Ich hatte primär die Befürchtung, diverse Händler könnten kein Interesse haben, vom Kunden mitgebrachte Reifen zu montieren. Derweil kam mir aber in den Sinn, dass ich für unser Auto (Honda) ohnehin neue Sommerreifen brauche. Also einfach beim Händler, der ja auch Motorräder verkauft, angerufen und nachgefragt. Fazit: alles kein Problem. Räder, neue Decken, Schlauch und Felgenband mitbringen, wird gleich mitgemacht Übrigens hat die Honda-Werkstatt keine Stundensatz von €95,- wie mein
.
Nochmals vielen Dank, auch für die Links!
------Horaz-----
na also , alles wird gut
Zitat von Der Lohner
Im Übrigen macht dir jeder seriöse Betrieb einen Kostenvoranschlag.
Gruß
Ingo
Harleyreifen sind in der Regel eh was teurer ( Weisswand ) aber nicht immer lohnt der Internetkauf . Wenn der Reifenmonteur keinen richtigen Plan hat könnte es dann doch Probleme geben
Ich hatte primär die Befürchtung, diverse Händler könnten kein Interesse haben, vom Kunden mitgebrachte Reifen zu montieren.
Nochmals vielen Dank, auch für die Links!