Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Mapping für 2012 mit offenem EU-Auspuff (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=56119)

Geschrieben von Tolot am 21.11.2014 um 13:21:

Mapping für 2012 mit offenem EU-Auspuff

Da - wie es heißt - das originale EU-Mapping zu mager ist suche ich ein Mapping für den 2012er Tourer-Motor mit offenem EU-Auspuff, also zwar die EU-ESD darauf, der Krümmer aber offen (bzw. mit auf "Durchzug" gesteller Klappe), möglichst mit Leerlaufdrehzahl um die 800 rpm.

Geschrieben von Blade-7260 am 21.11.2014 um 15:14:

Bei Mastertune TTS wäre das wohl CTC044-33 und bisschen Feinabstimmung fahren.

Geschrieben von D.Mon am 21.11.2014 um 16:22:

Was hast Du für ein Tuning Modul bzw. wie willst Du das Mapping auf das Steuergerät flashen?

Gruß
D.Mon

Geschrieben von Blade-7260 am 22.11.2014 um 12:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von D.Mon
Was hast Du für ein Tuning Modul bzw. wie willst Du das Mapping auf das Steuergerät flashen?

Gruß
D.Mon

Wie gesagt. Man nimmt den Mastertune TTS und flasht das Steuergerät.

Geschrieben von Der Falke am 22.11.2014 um 20:03:

man kann auch einen PV nehmen, oder Serpst cool

Geschrieben von Tolot am 23.11.2014 um 21:06:

Ich wollte das im Rahmen der Abnahme durch die Werkstatt machen lassen und da es sich dabei doch um eine "Standard"-Kombination handelt - es legen ja viele RK-Eigner die Klappe still und eine fettere Einstellung wird allgemein empfohlen - ging ich davon aus, daß es fertige Mapps gibt.
Die Werkstatt arbeitet mit Thundermax und DIAG4BIKE. Ich selbst habe davon keine Ahnung und auch kein Interesse, mich mit dem "Tuning" zu befassen.

Geschrieben von MIKE48 am 23.11.2014 um 21:09:

Ohne Modul wird das wohl nichts werden...

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

Geschrieben von D.Mon am 23.11.2014 um 21:36:

Zitat von Tolot
...
Die Werkstatt arbeitet mit Thundermax und DIAG4BIKE. Ich selbst habe davon keine Ahnung und auch kein Interesse, mich mit dem "Tuning" zu befassen.

Wenn Du Dich nicht mit dem Tuning befassen möchtest, dann verstehe ich nicht, warum Du hier nach einer Map fragst.
Bezahl die Werkstatt und lass die das machen.

Gruß
D.Mon

Geschrieben von Blade-7260 am 24.11.2014 um 00:03:

Warum überhaupt ändern. Wegen der Klappe allein, ist es absolut nicht nötig.

Geschrieben von cbbadboy am 25.11.2014 um 16:20:

Für die Klappensteuerung gibt es für kleines Geld hier z.B. was:

http://www.eightball-custom.com/Bypass-Stecker-fuer-Klappensteuerung-Auspuff-/-ESM-Modul

Ich habe in der 2010er FLHTK ein Thundermax (geht bis Model 2013) +
SE Stage1 Kit und die Vance & Hines Monster verbaut. Funktioniert super.
Kann ich nur empfehlen, brauchst kein Mapping aufspielen, macht das Gerät alles
von alleine (egal was verbaut wird oder ist). Der Thundermax Kostet ca. 1000 € mit Einbau.
Dafür hast du weniger Benzin verbrauch, weniger Motorwärme, besseres Ansprechverhalten und
kannst dran schrauben was du möchtest. Ich möchte nichts mehr anderes fahren. großes Grinsen

Geschrieben von Dakota am 26.11.2014 um 09:39:

Ich hänge mich jetzt man hinten an.
Ich habe eine FLHTCU von 2009. Ich bekomme demnächst eine Vance & Hines Monster
und ein K&N Luftfilter. Die Klappe ist daueroffen.
Jetzt die Frage. Muß ich dann was einstellen lassen? Es geht mir primär um Sicherheit.
Also nicht das der Motor zu heiß wird, weil er ja jetzt vielleicht noch magerer läuft.
Bis dann
Dakota

Geschrieben von D.Mon am 27.11.2014 um 08:06:

Die allgemeine Empfehlung geht dahin, dass das Mapping angepasst werden sollte, wenn Luftfilter und Auspuff geändert werden. Vorteilhaft ist es m. E. allemal.

Gruß
D.Mon

Geschrieben von Bacardihardy am 27.11.2014 um 14:52:

Offene Penzl, KN-Filtereinsatz, offene Klappe, kein Mapping - 55.000km ohne jegliche Probleme großes Grinsen

Wenn zb. der Sammler mit KAT entfernt wird und/oder anderer Lufi montiert ist, dann auf jeden Fall das Mapping anpassen.

Der KN-Einsatz bringt für den Luftdurchsatz so gut wie gar nichts Augen rollen

nicht nur nachdenken - auch vordenken

Geschrieben von D.Mon am 27.11.2014 um 19:08:

Zitat von Bacardihardy
…, kein Mapping - 55.000km ohne jegliche Probleme großes Grinsen
...

Ja, aber anscheinend auch ohne jeden Vorteil.
Wie genau Du festgestellt hast, wie sich Dein Luftdurchsatz möglicherweise verändert hat, ist mir nicht klar.
Abgesehen davon kann man mit dem Mapping noch mehr machen, als die Einspritzung auf einen geänderten Luftdurchsatz anpassen, z. B. die elektronische Gasdrosselung in den unteren Gängen anpassen oder ganz wegnehmen.

Gruß
D.Mon

Geschrieben von Bacardihardy am 28.11.2014 um 09:20:

Zitat von D.Mon
Zitat von Bacardihardy
…, kein Mapping - 55.000km ohne jegliche Probleme großes Grinsen
...

Ja, aber anscheinend auch ohne jeden Vorteil.
Wie genau Du festgestellt hast, wie sich Dein Luftdurchsatz möglicherweise verändert hat, ist mir nicht klar.
Abgesehen davon kann man mit dem Mapping noch mehr machen, als die Einspritzung auf einen geänderten Luftdurchsatz anpassen, z. B. die elektronische Gasdrosselung in den unteren Gängen anpassen oder ganz wegnehmen.

Gruß
D.Mon

Kann es auch anders ausdrücken: KN-Filterelement ist nicht spürbar weder negativ noch positiv.
Übrigens darf natürlich jeder sein Mapping nach seinen Bedürfnissen anpassen. Die Möglichkeiten der verschiedenen Donnermaxxe sind hinlänglich bekannt, da wird teilweise auch eine Weltanschauung draus gemacht. Nur sollte das halt auch professionell gemacht werden, am besten mit Prüfstand. Notebook dranhängen und fertige vor konfigurierte Maps draufspielen, hin und her probieren, ist in meinen Augen Laienhaft. Wer hat so ein sensibles Gashändchen das er für alle Fahrzustände das perfekt aufgespielt kriegt ? Möchte nicht wissen wie viele Leute mit einer vermurksten Abstimmung rumeiern.
großes Grinsen

nicht nur nachdenken - auch vordenken