Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- XL 1200 T - noch wer hier (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=56831)
XL 1200 T - noch wer hier
Moin,
meine Liebste fährt seit einem halben Jahr eine XL 1200 T (voher 883 Iron).
Irgendwie fehlt da hier noch die richtge Rubrik hier für.
Gibt es hier noch andere 1200T Fahrer? Bitte mal outen! Und wie sind Eure Erfahrungen?
Meine Gute liebt das Teil und nach 3000km ist auch noch nichts negatives zu berichten.
Das Gerät macht was es soll - zügig fahren - durch die Front-Scheibe sind mit der liebsten Frau von Welt jetzt auch höhere Reisegeschwindigkeiten drin. Und in den praktischen Koffern ist Platz auch für meine Gerödel.
Hat hier schon jemand die einstellbaren Federn durchprobiert?
Hi, klingt interessant, dass deine Frau von der 883 auf die XL 1200 T umgestiegen ist...
Meine beste Sozia der Welt trägt sich mit dem Gedanken, wieder selbst zu fahren und hat die 883 Low im Auge (sie ist nur 160cm groß und hat keine überlangen Beine), ich selbst denke, sie wäre mit der XL 1200 T besser bedient. Erste Sitzproben ergaben keinen gravierenden Unterschied, aber sie hat nen Heidenrespekt vor dem Gewicht der 1200er und findet die 883 leichter im Handling!
Was hat bei euch die Entscheidung zum Umstieg getriggert, nur die höhere Reisegeschwindigkeit?
Gruß,
Ralph
Das Handling der 1200T ist für sie wesentlich besser als bei der Iron und mit dem Fahrwerk der T kann man auch mal zügig über schlechte Straßen gleiten (da hoppelt die Iron ja eher).
Die Sitzbank der T wird von meiner Frau extrem gelobt, die Umrüstung auf eine Einzelsitz hat sie kategorisch abgelehnt.
Den Vergleich mit der Superlow haben wir nicht. Ich denke mal, da ja Rahmen und Fahrwerk fast gleich sind, wird es da kaum Unterschiede geben. Die paar kg mehr wird man bei dem tiefen Schwerpunkt objektiv gar nicht bemerken, das ist eine Kopfsache.
Die Scheibe und die Koffer kann man ja bei Bedarf abnehmen, dann hat man eine Superlow mit einstelbarem Fahrwerk hinten (was gar nicht schlecht ist, da sich ja auch die Höhe im Stand verändert).und vermutlich auch dem Gewicht der 883.
Welcher Motor einem eher liegt ist wohl eine Glaubensfrage, die fahren sich völlig unterschiedlich.
Wie gesagt, wir haben das Teil zum Touren, und sind nicht die Optik-Optimierer.
Und da macht sich die T richtig gut.
Ich habe wesentlich mehr Fahrpraxis als meine Liebste und fahre etwas zügiger als sie.
Mit der Iron (und auch den Vorgängern) habe ich sie beim Überholen oft verloren, jetzt hängt sie mir immer am Rücklicht und meckert das ich zu früh vom Gas gehe.
Wenn Ihr zu zweit fahrt wird es mit der 883 anstrengend hinter der Roadking.
Und die Winddruck-Entlastung der Fahrerin durch die Scheibe ist schon enorm.
Danke für die schnelle, ausführliche und aussagekräftige Antwort, Thomas!
Wir würden das Teil auch für gemeinsame Toure nutzen wollen und nicht um damit irgendeinen Preis einzufahren... aber tourentauglich und gutaussehend schließen sich ja auch nicht aus!
Gruß,
Ralph
Meine beste Sozia der Welt trägt sich mit dem Gedanken, wieder selbst zu fahren und hat die 883 Low im Auge (sie ist nur 160cm groß und hat keine überlangen Beine), ich selbst denke, sie wäre mit der XL 1200 T besser bedient. Erste Sitzproben ergaben keinen gravierenden Unterschied, aber sie hat nen Heidenrespekt vor dem Gewicht der 1200er und findet die 883 leichter im Handling!
Gruß,
Ralph
...alles richtig was Du schreibst - bis auf....
weil der Motor mehr Drehmoment hat und schaltvoller zu fahren ist
Zitat von Bubbu
Das ist wahrscheinlich reine Psychologie, (...)
...alles richtig was Du schreibst - bis auf....
weil der Motor mehr Drehmoment hat und schaltvoller zu fahren ist
Durch die höhere Übersetzung ist man bei der 1200er mehr am schalten.
Allerdings kommt da auch was, Zwischenbeschleunigen von 80 auf 120Km/h bringt mit der 1200er richtig Spaß und auch bergauf gibt es keine Schwäche.
Die 883 kann man schaltfauler fahren, im 5. Gang von 50 bis 90/100 km/h läuft die auch ganz enspannt, allerdings geht dann bei höherer Geschwindigkeit auch bald die Puste aus.
Zitat von Bubbu
Das ist wahrscheinlich reine Psychologie, (...)
Da hast du mit Sicherheit Recht, aber wer die Frauen kenntweiß, dass Sachargumente nicht immer zielführend sind...
![]()
***5 € in die Macho-Kasse gezahlt***![]()
Sorry, aber da stimme ich nicht mit dir überein. Ich hatte schon eine 883, der ich später eine Hubraumvergrößerung auf 1200 ccm und einen anderen Frontpulley für eine längere Gangübersetzung (wie Serienmäßig bei der 1200 er) gegönnt habe. Außerdem hat meine Frau eine 1200 er, die ich auch öfters mal fahre. Ich denke daher, dass ich weiß, wovon ich rede. Die 883 hat eine kürzere Gangüberstzung als die 1200, und muss daher im 1. und 2. Gang schneller hochgeschaltet werden, als die länger übersetzte 1200.
Zitat von 3tb
...wir wissen das ja nur vom hörensagen, ...
Zitat von 3tb
@Bubbu - Eure Sporty mit den Speichen ist tres chic. Ist das Kennzeichen nur nach vorne gebogen, oder ist das ein anderer Kennzeichenhalter?
Ist eh alles eine Frage der subjektiven Wahrnehmung... welches Moped besser fährt und was nun "schaltfaul" ist und was nicht!
Da hilft nur eines, und das werde ich meiner Chris auch so verklickern: selbst erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes!
Ansonsten kann ich das Kompliment von Thomas nur bestätigen:
Bubbu, eure 1200er sieht KLASSE aus!
Die Speichenräder find ich deutlich schöner als die gerade aktuellen Alufelgen!
Gruß,
Ralph