Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Umbau der original Auspuffanlage (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=57383)

Geschrieben von Inpa22 am 24.01.2015 um 22:39:

Umbau der original Auspuffanlage

Hallo,
Wie ihr bestimmt alle wisst, steht meine Sportster noch beim Händler.
Ich suche eine einfache Möglichkeit die orignale Auspuffanlage zuverändern.
Früher bei meiner Yami, habe ich mit einem Rohr das Blech im Auspuff weggeschlagen.
Bei meiner Maico, habe ich den innenliegenden Schaldämpfer gekürtzt.
Ist so etwas auch bei der Harley möglich??
(Gut und günstig, aber nicht ohne Schalldämfer)
Sieht nach dem Eingriff immen noch Orginal aus, und hat aber mehr Sound
(Hoffe ich).
Liebe grüsse
Inpa22

Geschrieben von Rebell_74 am 24.01.2015 um 22:45:

Hello,

Ja kann man durchaus nachhelfen.

Vorab: Nicht erlaubt!

Das einfachste ist einfach das mittige Prallbleche rausschlagen oder durchbohren. Bringt etwas mehr Leistung aber Sound klingt nach Käfer.

Alternative ist ein Umbau nach der Gronk Methode; dabei wird das Dämpfer
Rohr ausgebaut und die seitlichen Bohrungen vergrößert und neue hinzugefügt. Habe ich schonmal gemacht und Ergebnis hat überzeugt. Nachteil: Viel Aufwand!

Gruß

Geschrieben von 96Dyna am 24.01.2015 um 22:46:

Hier Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread hast du etwas zum lesen.

Gruß 96dyna

Geschrieben von 96Dyna am 24.01.2015 um 22:57:

Hier bietet jemand so etwas an http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sportster-auspuff-gronken,optimierung-schon-ab-70-/256931604-305-1184

Geschrieben von Auspuffoptimierer am 25.01.2015 um 09:12:

Das gronken ab Bj. 2014 nicht mehr möglich da die Töpfe hinten leicht schräg geschnitten sind.

Geschrieben von Inpa22 am 25.01.2015 um 10:17:

Hallo,
Das ist ja genau das was ich mir vorgestellt habe.
Ich werde mit Gronken in Verbindung setzen, ob er fur die 2014 Modelle auch eine
Lösung hat.
Dankeschön für die Tipps

Geschrieben von Marco2600 am 25.01.2015 um 11:30:

Kauf dir was ordentliches oder ne günstige offene Anlage!
Wenn man schon ne Stange geld fürs Moped ausgibt, was sollen dann so billige Manipulationen am Auspuff
verwirrt

Geschrieben von 96Dyna am 25.01.2015 um 12:57:

Zitat von Auspuffoptimierer
Wenn ich mir die Bohrungen von der Gronk Arbeit so ansehe dann sind anreißen und körnen wohl Fremdwörter.....die Schweißnaht möcht ich ich erst gar nicht sehen.
Zudem ist das gronken ab Bj. 2014 nicht mehr möglich da die Töpfe hinten leicht schräg geschnitten sind.

Stimmt, ich hatte mir die Fotos gar nicht richtig angeschaut.
Wenn es vernünftig gemacht wird ist es schon etwas Arbeit. Die Einsätze habe ich mal für eine Remus aus Edelstahlrohr nachbaut. Nur für die Löcher anzeichnen, körnen, bohren und Späne rausfeilen habe ich min. 2 Stunden gebraucht.
Und lass dir vorher Fotos von den Schweißnähten schicken, ich kann die Bedenken von Auspuffoptimierer nachvollziehen.

Geschrieben von Auspuffoptimierer am 25.01.2015 um 12:59:

Eine günstige offene Anlage ist meist noch lauter und auffälliger....
Es will (und kann) aber auch nicht jeder nochmal 15-25% vom Neupreis einer Harley für zwei Auspuffrohre ausgeben.

Geschrieben von Rebell_74 am 25.01.2015 um 13:31:

Hi,

Schaut mal hier, letztes Bild. ...

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/harley-sportster-auspuff-gronk-/277232175

Geschrieben von Rebell_74 am 25.01.2015 um 13:38:

Eventuell ist das hier eine bessere Alternative, paar Leute aus dem Forum haben hier schon gute Erfahrungen gemacht. Auspuff-Umbau von Milobike / Hattingen

Ich denke für den Preis ist ne legale!! Mcj Anlage (ab rund 600 euro) eigentlich auch schon drin.

Gruß

Geschrieben von Inpa22 am 25.01.2015 um 13:56:

Ich habe gerade mit Gronken gesprochen,
Die 2014er kann er auch bearbeiten

Geschrieben von fishermans-end am 25.01.2015 um 17:46:

Gronken ist die billigste Methode, Sound zu generieren.
Der Klang wird dumpfer und voluminöser, aber er verliert an Feinheit im Vergleich zur Serie.
Lauter so wie so. Prall blech rausschlagen ist eine blöde Idee, weil das jeder sofort schnallt bei einer Kontrolle.

Ich habe es auch an einem Satz Schalldämpfer gemacht und ich bin absolut glücklich damit.

Gruss
Alex

Geschrieben von Rebell_74 am 25.01.2015 um 18:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von fishermans-end
Gronken ist die billigste Methode, Sound zu generieren.
Der Klang wird dumpfer und voluminöser, aber er verliert an Feinheit im Vergleich zur Serie.
Lauter so wie so. Prall blech rausschlagen ist eine blöde Idee, weil das jeder sofort schnallt bei einer Kontrolle.

Ich habe es auch an einem Satz Schalldämpfer gemacht und ich bin absolut glücklich damit.

Gruss
Alex

Genau! Was beim gronk eben sehr wichtig ist, ist dass man sauber arbeitet. Der Dämpfer muss zwangsläufig hinten geöffnet werden um ihm bearbeiten zu können. Damit man in einer Kontrolle nicht auffällt, MUSS der Dämpfer hinten absolut original aussehen! Stell dir vor du und ein Kumpel der auch die gleiche Sportster fährt, kommt in eine Kontrolle. Beide den selben auspuff aber deiner etwas lauter und hinten völlig anders. Bums Verdacht auf Manipulation und Weiterfahrt untersagt.

Daher geonken dezent machen und absolut sauber arbeiten. Sonst kannst gleich h den Müll machen und Prallblech durchschlagen. Das kostet dann auch immerhin nix...

Geschrieben von Inpa22 am 29.01.2015 um 18:52:

Hallo zusammen,
Danke für eure Anregungen, und deshalb
habe ich mir eine Anlage von Gronken bestellt.
Meine Original Anlage kommt in den Keller, zwecks Tüv,
Man weiß ja nie fröhlich
Auf eine gute, Sommerreiche Sasion
Inpa22