Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Inspektionscover Wechsel jetzt Öl verlust!? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=58968)

Geschrieben von Pr1m0ch1c0 am 24.03.2015 um 17:03:

Inspektionscover Wechsel jetzt Öl verlust!?

Hallo,

habe eine Frage: vor 2 Wochen habe ich alle Cover gewechselt. (Point, Derby und Inspektionscover)

Habe das Bike extra damit kein Öl rauskommt schräg gehalten. Ging auch alles Einwandfrei. (DIchtungen dachte ich bräuchte ich keine, da das Bike erst 2000km hat.
Habe alle Schrauben gut Handfest angezogen.

Gut, also alles gewechselt ohne Probleme.

Bin dann allerdings nur 3 mal Kurzstrecken gefahren, da es draussen noch zu kalt war. Habe das Bike in die Garage gestellt und fertig. So gestern habe ich das Bike dann mal rausgeholt weil noch bissl was zu tun war. (DB Killer im Auspuff bearbeiten etc.)

Als ich fertig war und den Auspuff hören wollte, habe ich das Bike angeschmissen und mal bissl Blubbern lassen. Dann wollte ich es wieder in die Garage bringen, aber was sehe ich da, aus meinem Inspektionscover lief die Suppe raus!
Es war nicht viel (allerdings weiss ich jetzt auch nicht ob da nur "wenig" Öl drin ist, denn dann ist auch "nicht viel" schon zu viel was rausgelaufen ist oder!?)

Habe dann das Cover demontiert, und die Dichtung angesehen. Sobald ich leicht gegen die Dichtung gedrückt habe kam das Öl wieder leicht raus, habe dann alles sorgfälltig abgewischt, und bin zum Dealer gefahren um ne neue Dichtung zu besorgen.

Wieder beim Bike angekommen, diese dann Eingebaut, und das Bike in die Garage gestellt. Habe heute noch nicht nachgesehen, ob noch was rauskommt.

Jetzt habe ich allerdings bedenken. Kann ich damit noch fahren? Oder muss ich erst Öl nachfüllen (oder ist es evtl sogar rausgelaufen weil zuviel Öl drin war)
Woran könnte es liegen das es rausgelaufen ist? Und was tue ich wenn es durch die neue Dichtung nicht passt?

Gruß Alex

Geschrieben von Nash am 24.03.2015 um 17:49:

Hatte das gleiche Problem beim Inspektionscover wechseln. Bei mir hat es an den Dichtungsringen an den Schrauben gelegen. Neue geholt und drauf gesetzt uns siehe da alles dicht. Diese kleinen O-Ring-Dichtungen sind wohl nur einmal zu verwenden, sobald die Schrauben raus gedreht werden müssen wohl neue Dichtungen auf die Schrauben.

MfG

Geschrieben von Pr1m0ch1c0 am 24.03.2015 um 17:56:

AH ok, die habe ich nicht gewechselt, hatte auch nicht den Eindruck dass das Öl aus den Schrauben kommt, sondern aus dem unteren bereich des Covers...

Geschrieben von Dragon am 24.03.2015 um 18:31:

Wenn man wechselt dann doch auch Dichtung die paar cent da kommts wohl nicht drauf an.

Geschrieben von Pr1m0ch1c0 am 24.03.2015 um 19:48:

Es hat nichts mit paar Cent oder so zutun!? Wüsste auch nicht wie ich mit meiner Frage den Eindruck erweckt habe, dass ich Geld sparen will!?
Bin (vermutlich aus Naivität) davon ausgegangen, dass nach 2t km nicht neue Dichtungen rein müssen. Aber ich kaufe diese Dichtungen wenn man die immer neu braucht natürlich nochmal.

Aber dennoch hilft mir das 0,0 bei meiner Frage. Kannst dir meine Eingangspost ja nochmal durchlesen evtl fällt dir ja dann was hilfreiches oder wenigens konstruktives zu diesem Thema ein....

Öl kam.unten (wie man auf den Bilder sieht) vom inspektionsdeckel raus. Nicht bei den schrauben!!!
Meine Frage bezieht sich darauf woran das lag, was ich tun sollte wenn es trotz neuer Dichtungen nicht weg ist. Und ob öl nachgefüllt werden muss!? Da ja nicht viel verloren gegangen ist....

Geschrieben von Zanshin am 24.03.2015 um 19:54:

neue Dichtung rein. Hatte auch erst gedacht "Läuft schon" und genau so war es auch. es lieft, aber das Öl. Augenzwinkern Es wird mit der neuen Dichtung weg sein. Diese presst sich in die Lucke rein. Sobald du aber wieder Druck wegnimmst (Deckel wieder löst), ist sie nicht mehr Dicht.

Öl wirst du sicher nicht nachfüllen müssen, das bissl was da raus kommt. Wen da nen bisschen warmes rausgesuppt ist, sieht es ja meist immer gleich aus als ob das Liter wären. Öl eben

Geschrieben von mortimer am 24.03.2015 um 21:23:

Hallo ,
hänge mich mal mit einer ähnlichen Frage dran... großes Grinsen

Beim Derby-Cover ist doch mit Sicherheit auch ne Dichtung dran ...Habe mir einen Neuen besorgt und Gewrinkelt (mit Original Strukturlack) .Wenn ich den jetzt die Tage wechsel , brauche ich dann auch eine neue Dichtung ?
Wenn einer Erfahrungswerte hat , bitte melden ....
Ps : geht hier jetzt nicht um ein paar Euro , sondern bei mir eher darum das der nächste Dealer weiter weg ist... Augenzwinkern

Gruß , Mortimer

Geschrieben von Zanshin am 24.03.2015 um 21:57:

HI

NORMALERWEISE sollte DIESE Dichtung, wenn nicht all zu alt, halten.... wenn du aber kein Bock auf Ungewissheit hast, 1,90€, einfach gleich mitwechseln, korrekt anziehen, spaß haben. auf den Drehmoment unbedingt achten, die Schraubenköpfe sind weich wie Butter. Amerika-Style!

Geschrieben von mortimer am 24.03.2015 um 22:05:

Hi

Danke fuers Beantworten,Zanshin

Hast du oder jemand hier im Forum noch die Drehmoment - Werte ?
Ps:meine hat "erst" 6800 km gelaufen...

Gruss, Mortimer

Geschrieben von Zanshin am 24.03.2015 um 22:28:

10,3-13,6 NM.

Geschrieben von mortimer am 24.03.2015 um 22:39:

Super , danke Dir .. großes Grinsen

Geschrieben von Tom4711 am 03.09.2015 um 11:26:

Kann mir jemand den Link zur Inspektionscover Dichtung und Schrauben Dichtung geben ?
Super wäre auch die Maße der Inspektionscover Schrauben.

Nach der 8000 Km Wartung bei Harley Nord, sind die Schrauben schön ründ und die Dichtung leckt Baby

Geschrieben von Widder am 03.09.2015 um 15:46:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tom4711
Kann mir jemand den Link zur Inspektionscover Dichtung und Schrauben Dichtung geben ?
Super wäre auch die Maße der Inspektionscover Schrauben.

Nach der 8000 Km Wartung bei Harley Nord, sind die Schrauben schön ründ und die Dichtung leckt Baby

Servus Tom,

warum willst Du das selbst erneuern, wenn es der Freundliche bei der Inspektion vermurkst hat?

Gruss
Widder

Geschrieben von Tom4711 am 03.09.2015 um 16:43:

Hi,

Weil es weniger Aufwand ist, selber die zwei Schrauben zu wechseln, als zum Freundlichen zu fahren und da bestimmt erst mal noch einen Termin zubekommen.

Desweiteren bin Ich froh, wenn Ich den Laden nicht mehr sehen muss ...........

Geschrieben von Widder am 03.09.2015 um 16:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tom4711
Hi,

Weil es weniger Aufwand ist, selber die zwei Schrauben zu wechseln, als zum Freundlichen zu fahren und da bestimmt erst mal noch einen Termin zubekommen.

Desweiteren bin Ich froh, wenn Ich den Laden nicht mehr sehen muss ...........

Schau mal hier, such nach deinem Baujahr und Modell und Du findest alle Teile und OEM Part Nummern

Gruss
Widder