Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Frontfender: Abstand zum (Oldschool)-Reifen vs Reifenschaden? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=59982)
Frontfender: Abstand zum (Oldschool)-Reifen vs Reifenschaden?
Hallo zusammen,
brauche mal n paar Meinungen, welcher Abstand zum Reifen für einen Frontfender "vertretbar" ist. Vorab folgende Geschichte:
hab den 5.0er Doppelweißwand Oldschool-Profilreifen von Shinko drauf. Laufleistung: 100 (!) km.
Fahre auf der Bahn mit ca. 120, plötzlich macht es vorne "krack, krack, krack" - und dann fliegt mir was Schwarzes links am Kopf vorbei... Blick auf den Vorderreifen: Frontfender hoppelt auf dem Reifen rum, bzw. Reifen schabt am Fender rum - Reifen wird mittig blank.
Runter von der Bahn, nähere Betrachtung: Lack auf Fender gebrochen - und aus dem Reifenprofil ist ein ziemliches Eck rausgebrochen Siehe Bilder
So - nun an euch:
ist der Fender zu knapp am Reifen für diese Art von Profil, in dem sich ja ständig irgendwas verfangen kann = höher setzen?
Oder war das einfach nur einmaliges Pech (mit Glück im Unglück, ist ja "nix" passiert), dass ich da was auch immer "aufgesammelt" habe?
Was meint ihr? (Die Option kein Frontfender ist keine Option
Hi THAICRUISER
Frage: wieviel mm sind das?
So wie das für mich aussieht, hast Du Dir nichts eingefahren. Um so schneller Du fährst um so weiter dehnt sich der Reifen aus. Und so wie die Kerbe aussieht, hat es den Reifen in den Fender gehauen
Gruß
Harry
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.
Sehe ich auch so, wenn der Pneu warm wird, dehnt er sich aus, beim schnellen fahren noch mehr.
Ich würde ihn etwas höher setzten,
gruss
Nico
eindeutig. Zur Reifenausdehnung kommen noch die Unwucht (Bauteil-Toleranzen) und die Schwingungen der Fender hinzu.
Ich würde mir auch mal Gedanken, über den Grund, der blau angelaufen hinteren Bremsscheibe machen.
Geiles Bike und geiler Fender. Ist aber nur einseitig am Bremssattel befestigt? Sieht toll aus aber vermutlich nur bedingt verwindungssteif und dann sehr dicht am Reifen. Meine Springer Bj. 89 hat noch die sehr hohe statische Befestigung. Sieht natürlich nicht so toll aus. Erst ab Bj. 93 wurde ja der "bewegliche Mechanismus" eingebaut, der den Fender immer im gleichen Anstand vom Rad halten sollte.
Etwas höher setzen sollte wohl reichen.
Interessehalber:was hast du hinten für ein abstand?
Also ich hab ca 10-12 mm hinten und ebenfalls vorne....
it's fucking Garage build!!!
Guten cm Luft reicht allemal. Hab ich auch nicht viel mehr. Sieht mir eher so auß als ob dein Reifen fehlerhaft war. So ein Stück darf nie und nimmer rausbrechen. Deine hintere Bremsscheibe schaut wirklich böse aus. Könnte wetten du hast beim Hinterradeinbau die Bremsbeläge nicht auf Spannung gehalten. Dann verbiegt sich nämlich oben im Sattel dieses Federblech und sorgt dafür daß die Beläge ständig an der Scheibe schleifen und sie ausglüht mit der Zeit. Da ist ne neue fällig inkl. Beläge.
Gruß
LvB
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Guten cm Luft reicht allemal. Hab ich auch nicht viel mehr. Sieht mir eher so auß als ob dein Reifen fehlerhaft war. So ein Stück darf nie und nimmer rausbrechen. Deine hintere Bremsscheibe schaut wirklich böse aus. Könnte wetten du hast beim Hinterradeinbau die Bremsbeläge nicht auf Spannung gehalten. Dann verbiegt sich nämlich oben im Sattel dieses Federblech und sorgt dafür daß die Beläge ständig an der Scheibe schleifen und sie ausglüht mit der Zeit. Da ist ne neue fällig inkl. Beläge.![]()
zum zitierten Beitrag Zitat von lvb
ich hab auch nicht mehr 1 cm - bei mir ist alles OK
zum zitierten Beitrag Zitat von Tobse
Interessehalber:was hast du hinten für ein abstand?
Also ich hab ca 10-12 mm hinten und ebenfalls vorne....
zum zitierten Beitrag Zitat von springer89
Geiles Bike und geiler Fender. Ist aber nur einseitig am Bremssattel befestigt? Sieht toll aus aber vermutlich nur bedingt verwindungssteif und dann sehr dicht am Reifen. Meine Springer Bj. 89 hat noch die sehr hohe statische Befestigung. Sieht natürlich nicht so toll aus. Erst ab Bj. 93 wurde ja der "bewegliche Mechanismus" eingebaut, der den Fender immer im gleichen Anstand vom Rad halten sollte.
Etwas höher setzen sollte wohl reichen.