Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Frontfender: Abstand zum (Oldschool)-Reifen vs Reifenschaden? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=59982)

Geschrieben von THAICRUISER am 28.04.2015 um 20:08:

Frontfender: Abstand zum (Oldschool)-Reifen vs Reifenschaden?

Hallo zusammen,

brauche mal n paar Meinungen, welcher Abstand zum Reifen für einen Frontfender "vertretbar" ist. Vorab folgende Geschichte:

hab den 5.0er Doppelweißwand Oldschool-Profilreifen von Shinko drauf. Laufleistung: 100 (!) km.
Fahre auf der Bahn mit ca. 120, plötzlich macht es vorne "krack, krack, krack" - und dann fliegt mir was Schwarzes links am Kopf vorbei... Blick auf den Vorderreifen: Frontfender hoppelt auf dem Reifen rum, bzw. Reifen schabt am Fender rum - Reifen wird mittig blank.
Runter von der Bahn, nähere Betrachtung: Lack auf Fender gebrochen - und aus dem Reifenprofil ist ein ziemliches Eck rausgebrochen geschockt Siehe Bilder
So - nun an euch:

ist der Fender zu knapp am Reifen für diese Art von Profil, in dem sich ja ständig irgendwas verfangen kann = höher setzen?
Oder war das einfach nur einmaliges Pech (mit Glück im Unglück, ist ja "nix" passiert), dass ich da was auch immer "aufgesammelt" habe?

Was meint ihr? (Die Option kein Frontfender ist keine Option Augenzwinkern

Geschrieben von Grisu1340 am 28.04.2015 um 20:53:

Hi THAICRUISER
Frage: wieviel mm sind das?
So wie das für mich aussieht, hast Du Dir nichts eingefahren. Um so schneller Du fährst um so weiter dehnt sich der Reifen aus. Und so wie die Kerbe aussieht, hat es den Reifen in den Fender gehauen
geschockt
Gruß
Harry

Geschrieben von Marco321 am 28.04.2015 um 20:56:

1cm Ausdehnung vom Reifen ist normal. Wie viel Abstand zum Fender hast du?

Geschrieben von nkauf am 28.04.2015 um 20:57:

Sehe ich auch so, wenn der Pneu warm wird, dehnt er sich aus, beim schnellen fahren noch mehr.
Ich würde ihn etwas höher setzten,

gruss
Nico

Geschrieben von THAICRUISER am 28.04.2015 um 21:04:

Joa, das ist n knapper Zentimeter...also höher, ich dachte es mir

hmmm, das hieße, hinten ist auch zu knapp... verwirrt

Geschrieben von nogard am 28.04.2015 um 22:05:

eindeutig. Zur Reifenausdehnung kommen noch die Unwucht (Bauteil-Toleranzen) und die Schwingungen der Fender hinzu.

Geschrieben von SteveHD am 28.04.2015 um 22:15:

Ich würde mir auch mal Gedanken, über den Grund, der blau angelaufen hinteren Bremsscheibe machen.

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Geschrieben von springer89 am 28.04.2015 um 23:05:

Geiles Bike und geiler Fender. Ist aber nur einseitig am Bremssattel befestigt? Sieht toll aus aber vermutlich nur bedingt verwindungssteif und dann sehr dicht am Reifen. Meine Springer Bj. 89 hat noch die sehr hohe statische Befestigung. Sieht natürlich nicht so toll aus. Erst ab Bj. 93 wurde ja der "bewegliche Mechanismus" eingebaut, der den Fender immer im gleichen Anstand vom Rad halten sollte.

Etwas höher setzen sollte wohl reichen.

Geschrieben von Tobse am 29.04.2015 um 06:44:

Interessehalber:was hast du hinten für ein abstand?
Also ich hab ca 10-12 mm hinten und ebenfalls vorne....

they see me rollin---they hatin!!

Umbau meiner dicken

it's fucking Garage build!!!

Geschrieben von Döppi am 29.04.2015 um 08:13:

Guten cm Luft reicht allemal. Hab ich auch nicht viel mehr. Sieht mir eher so auß als ob dein Reifen fehlerhaft war. So ein Stück darf nie und nimmer rausbrechen. Deine hintere Bremsscheibe schaut wirklich böse aus. Könnte wetten du hast beim Hinterradeinbau die Bremsbeläge nicht auf Spannung gehalten. Dann verbiegt sich nämlich oben im Sattel dieses Federblech und sorgt dafür daß die Beläge ständig an der Scheibe schleifen und sie ausglüht mit der Zeit. Da ist ne neue fällig inkl. Beläge. Augenzwinkern

Geschrieben von lvb am 29.04.2015 um 12:53:

ich hab auch nicht mehr 1 cm - bei mir ist alles OK

Geschrieben von THAICRUISER am 29.04.2015 um 18:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Guten cm Luft reicht allemal. Hab ich auch nicht viel mehr. Sieht mir eher so auß als ob dein Reifen fehlerhaft war. So ein Stück darf nie und nimmer rausbrechen. Deine hintere Bremsscheibe schaut wirklich böse aus. Könnte wetten du hast beim Hinterradeinbau die Bremsbeläge nicht auf Spannung gehalten. Dann verbiegt sich nämlich oben im Sattel dieses Federblech und sorgt dafür daß die Beläge ständig an der Scheibe schleifen und sie ausglüht mit der Zeit. Da ist ne neue fällig inkl. Beläge. Augenzwinkern

Danke für den Hinweis mit der Scheibe - aber: das Blau täuscht, schlechtes Foto, würde ich sagen. Hier ein Alternativbild vom selben Tag...

Geschrieben von THAICRUISER am 29.04.2015 um 18:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von lvb
ich hab auch nicht mehr 1 cm - bei mir ist alles OK

joa, schön eng - hast aber auch nen "modernen" Reifen..

Geschrieben von THAICRUISER am 29.04.2015 um 19:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tobse
Interessehalber:was hast du hinten für ein abstand?
Also ich hab ca 10-12 mm hinten und ebenfalls vorne....

hab ich auch, hinten. Vorne lass ich jetzt mehr Luft...

Geschrieben von THAICRUISER am 29.04.2015 um 19:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von springer89
Geiles Bike und geiler Fender. Ist aber nur einseitig am Bremssattel befestigt? Sieht toll aus aber vermutlich nur bedingt verwindungssteif und dann sehr dicht am Reifen. Meine Springer Bj. 89 hat noch die sehr hohe statische Befestigung. Sieht natürlich nicht so toll aus. Erst ab Bj. 93 wurde ja der "bewegliche Mechanismus" eingebaut, der den Fender immer im gleichen Anstand vom Rad halten sollte.

Etwas höher setzen sollte wohl reichen.

Danke smile
Ja, ist einseitig. Und: ja, das wird wohl das Problem sein. Vorne kommt jetzt höher, hinten lass ich ihn so - der hintere Fender ist ja stabiler befestigt.