Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- XR1200 und Remus ohne Kat (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=61948)

Geschrieben von v2 am 13.07.2015 um 10:09:

XR1200 und Remus ohne Kat

ich weiß, Beiträge zur Remus gibt es einige hier.

Mir geht es aber speziell um folgende Anlage:

http://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson-XR1200-XR1-XR1200X-ab-2008-REMUS-Auspuff-Auspuffanlage-NEU-/111707384496?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1a02476ab0

Laut Beschreibung wird die ohne Kat geliefert.

Hat jemand eben speziell mit der oben genannten Anlage Erfahrungen sammeln können?

Geschrieben von Keckovic am 16.07.2015 um 20:13:

Hi,

ich habe die Remus Powercone wie viele andre an meiner XR. Diese hier ist halt ohne KAT und somit ohne E Nummer. Bei der nächsten Kontrolle bleibste halt damit stehen.
Ich musst meine schon der Rennleitung erklären...., war mit Freigabezettel aber keine Problem.
Ich denke, der Unterschied zu der mit KAT (ausser dem Preis halt) ist nicht so groß, der Kat ist sehr klein und er lässt eigentlich sehr gut durch.

Geschrieben von sigi74 am 17.07.2015 um 06:43:

wenn ich das richtig sehen ist der krümmer ohne kat, der endtopf dürfte aber die "E" nummer haben, so what?

ob ein kat im krümmer ist (der hat eh keine "E" nummer drauf) oder nicht, merkt keiner.
sie ist dadurch nur etwas lauter, und es geht mehr raus.
evtl. den Db eater leiser machen, vermutlich fährst du sowieso ohne, dann kannst ihn bei einer kontrolle reinstecken und alles passt! Dämpfer hat "E" zeichen. Augenzwinkern

leistungstechnisch ist der krümmer ohne kat vermutlich sogar besser. und sie wird auch nicht so heiß.
also eigentlich IMHO nur vorteile.

ohne kat erlischt natürlich die zulassung für den endtopf, der ist ja nur ivm kat krümmer
legal........aber wen interessiert das? großes Grinsen

Geschrieben von Jambo80 am 17.07.2015 um 08:07:

Ich habe den Krümmer mit Kat. Wir können ja tauschen, wenn du dich wohler fühlst dabei;-)

Geschrieben von sigi74 am 17.07.2015 um 08:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jambo80
Ich habe den Krümmer mit Kat. Wir können ja tauschen, wenn du dich wohler fühlst dabei;-)

daran hab ich auch schon gedacht großes Grinsen fröhlich fröhlich

Geschrieben von v2 am 18.07.2015 um 14:02:

an meiner 48 hatte ich damals eine Zard Komplettanlage. E-Nummern waren am Endtopf und an den Krümmer eingefräst, trotzdem viel zu laut.

Hat denn die Remus mit Kat auch eine Kennzeichnung an den Krümmern?

Hier in Bayern sind die Freundlichen mittlerweile nicht mehr sonderlich entspannt. Von daher gehe ich lieber dem Stress aus dem Weg.

Pfingsten war ich mit Hänger mit XR hintern drauf in München unterwegs. Wurde dort auch gleich angehalten, angeblich wegen Ladungssicherung?! Totaler Schmarn, dass Moped war sicher verzurrt. Mittlerweile glaube ich, gibt es ein Boni-Programm bei Polizei. Oder ich fahr die falsche Marke spazieren?

Zur Remus wieder. Beim deutschen Händler werden fast 1kilo für die Komplettanlage aufgerufen, von daher finde ich das Angebot evtl. interessant.

Geschrieben von Lulle01 am 18.07.2015 um 15:49:

Ja da hast du recht...komisch werden sie von der Rennleitung,aber manchmal sind sie überfordert...
Also bei mir sieht das so aus...
Remus 2 in 1 mit Kat und db Eater....
Es stimmt das der Kat im Krümmer ist,wie bei euch auch (oder auch nicht ) und er hat keine E-Nummer ...,
aber laut Remus ist er im Verbindungsrohr 2in1 und das hat eine e4-Nummer genau wie der Hauptschalldämpfer auch....
guckst du hier ...EG-Genehmigung Remus ...

Geschrieben von Lulle01 am 18.07.2015 um 15:58:

Sorry,mein Fehler...jetzt aber...

Geschrieben von v2 am 18.07.2015 um 20:38:

Danke Lulle01.

Kannst du mir vielleicht etwas zur Leistungsentfaltung sagen?

Ich habe gelesen, dass der Motor wohl auch wärmer wird als mit der oiginalen Anlage.

Wie schaut dein Kerzenbild aus?

Geschrieben von Grenzland_Uli am 19.07.2015 um 06:25:

Moin,

der Kat sitzt im 2 in 1 Verbindungsstück vor dem Endschalldämpfer. Meines Erachtens wirkt er wie ein Korken. Ohne merkt man eine deutliche Änderung bei der Hitzeentwicklung. Auf dem Rohr ist wohl auch ne Nummer eingelasert.

Aber wie Sigi 74 schon geschrieben hat: DB Eater leiser machen und gut ist. In Verbindung mit einem PV oder ähnlichem und der richtigen Abstimmung sollte auch die AU kein Problem sein. Und für den Fall der Fälle einfach ein Rohr mit Kat oder eine große Kat Kartusche besorgen.

Bei der mageren und heißen XR ist 'ohne' Kat für den Motor mit einem angepasstem Mapping bestimmt kein Fehler.

Ach ja, Kerzenbild sieht mit und ohne Kat 1a aus, wird aber meiner Meinung überbewertet. In Zeiten von Lambda Sonden und Einspritzung sollte das fast immer stimmen. So sagte es mir letztens ein Mechaniker.

Gruß Uli

Geschrieben von sigi74 am 19.07.2015 um 09:00:

mir ist noch keine nummer am krümmer (Y-rohr, wo ja der kat steckt) aufgefallen, hab aber definitiv eine "E-konforme " komplettanlage mit kat.

muss ich mal genauer nachsehen.....

Geschrieben von Grenzland_Uli am 19.07.2015 um 15:52:

Ich war mal flott im Keller. Zum einen sieht man gut den Kat und auch die Nummer sieht man gut.

Geschrieben von v2 am 19.07.2015 um 19:39:

o.k.

also auf dem Zwischenstück auch mit E-Kennzeichnung!

Danke für die Bilder.

Geschrieben von Mothership am 16.08.2018 um 13:10:

Moin,
ich habe noch eine kurze Frage, ich habe die gleich Anlage für die XR, gerade gebraucht gekauft.
Mir kommt der DB Eater nur so garnicht E- konform aus.

Hat jemand zufällig ein Bild von einem zugelassenen DB Eater von Remus für einen XR 1200

Danke
Gruß
Alex

Geschrieben von Lulle01 am 16.08.2018 um 18:36:

Sorry , hab ich gerade nicht .. 
aber du könntest ja mal ein Foto machen und einstellen ..
Grüße 
Martin