Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Getriebe - Primärölwechsel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=64629)

Geschrieben von andi6 am 22.11.2015 um 11:19:

Getriebe - Primärölwechsel

Hallo Zusammen,

habe leider in der SuFu nichts gefunden !

Möchte im Frühjahr die Öle wechseln.

Motoröl denke bringe ich hin.......weiß nur nicht wie
Groß der Dichtungsring ist ?

Frage zum G-P Öl, ablassen ist die untere Schraube
brauche ich dort einen neuen Dichtungsring oder wird wie im beschrieben Handbuch beschrieben Dichtungsmasse verwendet ?

Und wo fülle ich G-P-Öl ein ?

Vielen Dank !

Geschrieben von cats am 22.11.2015 um 11:36:

ja beides, neuer dichtring und dichtmasse auf das gewinde.
ich hab petec gewindedichtung genommen, das loctite hab ich hier bei uns nicht bekommen.

einfüllen über den kupplungdeckel, braucht dann auch eine neue dichtung (steht alles in der bedienungsanleitung).

Geschrieben von Hoeli am 22.11.2015 um 15:21:

Zitat von cats
einfüllen über den kupplungdeckel, braucht dann auch eine neue dichtung (steht alles in der bedienungsanleitung).

Die Montage mit neuer Dichtung macht richtig Freude......
Baby

Geschrieben von cats am 22.11.2015 um 15:25:

Zitat von Hoeli
Zitat von cats

Die Montage mit neuer Dichtung macht richtig Freude......
Baby

was für problem?

Geschrieben von Hoeli am 22.11.2015 um 21:42:

Naja, die Vierkantdichtung in die Mininut zu friemeln, ist nicht gerade entspannend!

Geschrieben von cats am 22.11.2015 um 21:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Hoeli
Naja, die Vierkantdichtung in die Mininut zu friemeln, ist nicht gerade entspannend!

wenn die dichtung nicht hängen bleibt, kannst sie mit etwas fett fixieren.

Geschrieben von niterider am 23.11.2015 um 02:37:

Der Praktiker lässt den Kupplungsdeckel schön da, wo er ist, und füllt exakt 950 ml (aber wirklich exakt so viel) mit einem Trichter in das Ketteninspektionsloch. So spart man sich viel Arbeit. Dass der Ölstand stimmt, merkt man daran, dass sich das Getriebe dann exakt schaltet, weil die Kupplung exakt trennt.

Geschrieben von cats am 23.11.2015 um 08:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Der Praktiker lässt den Kupplungsdeckel schön da, wo er ist, und füllt exakt 950 ml (aber wirklich exakt so viel) mit einem Trichter in das Ketteninspektionsloch. So spart man sich viel Arbeit. Dass der Ölstand stimmt, merkt man daran, dass sich das Getriebe dann exakt schaltet, weil die Kupplung exakt trennt.

ich hab zuerst mal den ölstand geprüft, öl abgelassen 750 ml sind raus gegangen, 750 ml wieder eingefüllt, ölstand wieder geprüft und ok.
was du da machst, ist ganz großer murks.

Geschrieben von XL883 am 23.11.2015 um 18:39:

Der " Praktiker" stellt bei der Gelegenheit die Kupplung gleich mit ein.
Also Kupplungsdeckel doch ab.

Gruß Matthias

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8

Geschrieben von niterider am 23.11.2015 um 19:43:

Wann muss man denn schon mal die Kupplung einstellen? Ok, es soll auch Fahrstile geben, wo man das jedes Jahr machen muss. Augen rollen

Wenn da 750 ml drin waren, ist offensichtlich beim letzten Ölwechsel viel zu wenig eingefüllt worden, oder es ist irgendein altes Bj, wo noch weniger reinmuss. Bin zu faul, das jetzt nachzugucken. Wenn ersteres der Fall sein sollte, war das, was Du oder evtl. der Vorbesitzer da gemacht haben, ganz großer Murks! Im Fall von Zweiterem muss halt 750 ml rein. Darum ging es ja auch garnicht, sondern um das Einfüllen durch den Ketteninspektionsdeckel

Kürzlich hier in einem Fred, aber auch im Handbuch sind für Bj ab 2004 950 ml angegeben. Guck halt für Dein Bj nach, was angegeben ist. Der Kupplungdeckel muss nur ab:

- wenn die Kupplung eingestellt werden muss
- wenn ein Analphabet zugange ist, der auch keine Zahlen lesen kann, und nur durch das erreichen der optischen Marke erfährt, dass genug Öl drin ist Augen rollen

Geschrieben von cats am 23.11.2015 um 20:05:

Zitat von niterider
Wann muss man denn schon mal die Kupplung einstellen? Ok, es soll auch Fahrstile geben, wo man das jedes Jahr machen muss. Augen rollen

Wenn da 750 ml drin waren, ist offensichtlich beim letzten Ölwechsel viel zu wenig eingefüllt worden, oder es ist irgendein altes Bj, wo noch weniger reinmuss. Bin zu faul, das jetzt nachzugucken. Wenn ersteres der Fall sein sollte, war das, was Du oder evtl. der Vorbesitzer da gemacht haben, ganz großer Murks!

Kürzlich hier in einem Fred, aber auch im Handbuch sind für Bj ab 2014 950 ml angegeben. Guck halt für Dein Bj nach, was angegeben ist. Der Kupplungdeckel muss nur ab:

- wenn die Kupplung eingestellt werden muss
- wenn ein Analphabet zugange ist, der auch keine Zahlen lesen kann, und nur durch das erreichen der optischen Marke erfährt, dass genug Öl drin ist

bj.2015 erster kd. ansonsten so wie ich es schon geschrieben hab.
wer in einem motor öl einfüllt, ohne den ölstand zu kontrollieren macht ganz einfach nur murks.

Geschrieben von niterider am 23.11.2015 um 20:12:

Was soll ich denn Bitteschön kontrollieren, wenn das Öl draußen ist? Und soll ich nach dem Einfüllen allen Ernstes kontrollieren, ob ich an der Einfüllkanne 950 ml richtig ablesen konnte? Hut und Hosenträger sozusagen? Es geht hier um ein simples, wannenartiges Getriebegehäuse und nicht um einen Motor (Du hast MOTOR irgendwo abgeschrieben, nicht GETRIEBE) mit ganz vielen Ölkanälen, durch die man in der Tat das Öl nach dem Einfüllen durch Laufenlassen des Motors Pumpen sollte, um danach zu prüfen, ob genug drin ist. Also bitte mal drüber nachdenken, wozu eine solche Vorschrift gut ist. Mann Mann Mann!

Geschrieben von cats am 23.11.2015 um 20:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Was soll ich denn Bitteschön kontrollieren, wenn das Öl draußen ist? Und soll ich nach dem Einfüllen allen Ernstes kontrollieren, ob ich an der Einfüllkanne 950 ml richtig ablesen konnte? Hut und Hosenträger sozusagen? Es geht hier um ein simples, wannenartiges Getriebegehäuse und nicht um einen Motor (Du hast MOTOR irgendwo abgeschrieben, nicht GETRIEBE) mit ganz vielen Ölkanälen, durch die man in der Tat das Öl nach dem Einfüllen durch Laufenlassen des Motors Pumpen sollte, um danach zu prüfen, ob genug drin ist. Also bitte mal drüber nachdenken, wozu eine solche Vorschrift gut ist. Mann Mann Mann!

vielleicht solltest du mal die bedienungsanleitung lesen: ....bis das schmiermittel das untere ende der kupplungsfeder erreicht.

Geschrieben von Ryker am 23.11.2015 um 20:59:

vielleicht solltest du mal die bedienungsanleitung lesen: ....bis das schmiermittel das untere ende der kupplungsfeder erreicht.

Na ja, und eben dann haste quasi son knappen Liter Öl rein geschüttet.
0,95Liter, ungefähr, laut Bedienungshandbuch. 750ml find ich von "ungefähr" büschen zu weit weg.

Geschrieben von cats am 23.11.2015 um 21:08:

meine steht fast gerade auf dem seitenständer, da wird halt nicht alles rauslaufen.
um so wichtiger das korrekte auffüllen, zu viel öl ist auch schädlich.
zu auffüllen muß die hd natürlich gerade stehen, seht ja alles in der bedienungsanleitung und im werkstatthandbuch.
wer einfach öl in seine maschiene kippen will ohne zu prüfen, soll das ruhig machen.