Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Temperatur (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=68358)
Temperatur
Moin!
Ich habe ja bereits geschrieben, daß meine BO 2014 stock bei Stop and Go irgendwie an Leistung verliert wenn sie heiss wird. Habe beim Händler dann vorsichtshalber die automatische Zylinderabschaltung aktivieren lassen (ist ab Werk ausgeschaltet)...
Bin gestern durch München gefahren, Stadtverkehr halt. Nach einer Weile hatte ich dann stark verzögerte Gasannahme und sehr schwache Beschleunigung, gut, war mir ja nicht umbekannt. Irgendwann dann, im Stand bei laufendem Motor hat der hintere Zylinder ausgesetzt (sehr dezent, kaum spürbar). Beim Anfahren wird der dann wieder zugeschaltet...
Sooo heiss war es ja gestern auch nicht, denke so um die 20 Grad. Jedoch schon nach ca. 10min war es dann soweit. Habe das gute Fuchsöl drin und Kundendienst erst vorgestern gemacht. Hätte ich die Zylinderabschaltautomatik nicht nachträglich aktivieren lassen, will ich gar nicht wissen was die Kiste hätte alles ertragen müssen nach 40min. Stadtverkehr. Ganz geschweige von Hochsommertemperaturen...
Die Fahrt hat sich aber gelohnt! Es gab einen neuen Sitz
Nur die Heimfahrt dann nach Stuttgart, nachdem der schöne Sonnenuntergang sich hinter dem Horizont versteckt hat, war gar nicht lustig. Mann habe ich mir die Eier abgefroren
IMG_6536b by -Rocco-, auf Flickr
IMG_6539b by -Rocco-, auf Flickr
Gruß
Rocco
Nur mal so am Rande, was war die Intruder 1400 doch für ein feines Gerät
Hallo,
fahre zwar keine Bo sondern eine SB. Habe mir um die die Oeltemp. zu senken einen Oelkuehler anbauen lassen. Bei aussentemp. zw. 35* - 40* eine Anzeige von 110* - 120*,bei stop and go noch etwas hoeher.
Habe den Dakota Digital Tacho und kann damit einige Features ablesen. Dakota Digital sagt das der hintere Zylinder bei 135* abschaltet,hatte ich bis jetzt noch nicht. Fahre schon 5 Jahre unter diesen klimatischen Bedingungen. [SYN 3 Oel]
Wie lange hast du den Motor im Stand [stop & go] laufen gelassen?
Sawadee
Das mit dem Öhlkühler ist eine Idee. Wobei wenn man bedenkt, daß die Kisten auch ohne Ölkühler oder Abschaltung ewig laufen. Meine damalige Softail Custom mit 96er Motor hatte sowas nicht und hat im Hochsommer problemlos die Staus überstanden, nix mit Leistungsverlust. Hat halt etwas geklingelt wenn richtig heiss war. Bei BO greift da irgendwas stufenlos ein und regelt die Leistung. Nach etwas Fahrtwind ist dann die volle Leistung da.
Hier nach paar Minuten im Stand (mit laufendem Motor ):
Die neueren Harleys laufen halt von Haus aus sehr mager. Das wirkt sich auch auf die Temparatur aus. Etwas fetter dürfte die auch kühler laufen.
Einen hitzebedingten Leistungsverlust hab ich bislang noch nicht bemerkt. Aber im Sommer, an heißen Tagen, ist die Wärmestrahlung vom Motor schon enorm... da wird jeder Ampelstop schnell zur Qual.
Ist halt luftgekühlt. Und wenn da wenig Luft ist..
Hatte bei meiner TC 88 Einspritzer noch nie ein Hitzeproblem. Auch nicht im letzten Sommer. Sind die neuen Motoren tatsächlich so anfällig? Hoffe das mir mein Bike noch lange erhalten bleibt.
Grüsse
Nach etwas Fahrtwind hat sich das dann wieder normalisiert.
Ist halt luftgekühlt. Und wenn da wenig Luft ist..
Habe bis jetzt 53000 km. Keine Anzeichen von Schwäche zu erkennen.
Öl-Kühler hilft im Stop&Go nicht wirklich da kaum Konvektion durch Fahrtwind.