Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Kaufberatung Evo vs. Twin Cam (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=70146)

Geschrieben von starke am 28.06.2016 um 09:21:

Kaufberatung Evo vs. Twin Cam

Hallo Leute,

nach mittlerweile 35 Jahren auf 2 Rädern (Yamaha, Suzuki, Kawasaki, Honda, Ducati und schließlich KTM), möchte ich nun eine Harley.
Ich will die Vibs, das Metall und ich will es von nun an deutlich gemütlicher zugehen lassen.

Folgende Entscheidung steht an:

Sportster Roadster, Sportster 48 oder um den "richtigen" Motor zu haben die Street Bob.

Momentan ist mein Favorit die Roadster, ein Probefahrtermin steht bereits. Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht besser für mich ist, gleich zum großen Motor zu greifen.
Was meint ihr?
Großer Motor, oder reicht der "Kleine"?
Fahrspass, Zuverlässigkeit, Umbaumöglichkeiten?
Gleicht der Motor das höhere Gewicht wieder aus?

Ich weiß, das die Roadster wahrscheinlich noch niemand lange gefahren hat, aber vielleicht gibt es doch einige die vom kleinen auf den großen Motor gewechselt haben, bzw. schon beide gefahren sind.

Danke für euere Erfahrungen und die mögliche Entscheidungshilfe.

Grüße

Geschrieben von josch64 am 28.06.2016 um 09:55:

Ich habe von einer Dyna Super Glide Custom TC96 auf die Roadster gewechselt.
Ich habe es bislang (habe die Roadster jetzt 3 Wochen) absolut nicht bereut.

Ich hatte die Dyna 8 Jahre und bin am Schluss kaum noch gefahren,
da mir die Dyna viel zu schwer und zu träge/langsam war.
Außerdem war ich die ständige Chromputzerei leid.
Ich bin sicher kein Raser, aber eine Sporty und insbesondere die Roadster ist einfach viel agiler.

Vor der Dyna hatte ich von 2004-2006 die "alte" Roadster. Das erste Modell mit Einspritzung.
Da sagte damals auch jeder: zu klein/kleiner Motor, Mädchenmoped, etc....
Deshalb dann die Dyna. Aus heutiger Sicht wart das irgendwie unsinnig.

Der 1200er Motor ist ein klasse Teil und auch kein "kleiner" Motor.
Aufgrund des niedrigeren Gewichts, sind die Fahrleistungen mindestens ebenbürtig.
Ok, er braucht etwas mehr Drehzahl.
Der Fahrspass ist bei mir aber bestimmt 2 oder 3 mal so hoch.

Umbaumöglichkeiten gibt es wie bei jeder Harley mehr als genug.
Ich habe bislang den Auspuff, die vorderen Blinker, schwarze Griffe und das Derby Cover getauscht.

Letztendlich wird es jetzt viele geben, die genau das Gegenteil von meinen Erfahrungen gemacht haben.
Mach daher die Probefahrt am Besten mit Beiden und entscheide dann selbst.

Geschrieben von nightrider63 am 28.06.2016 um 10:52:

Ich hatte vorher die (alte) Roadster, war sehr zufrieden.
nun habe ich wieder einen Bigtwin (StreetBob), und merke, dass ich wieder zuhause bin!
Die StreetBob lässt sich fast genauso agil fahren wie die Sportster, hat aber mehr Performance 
( hasse das Wort) mehr Reichweite und Bumms.

Die neue R finde ich preislich im Unterschied zur Bob zu teuer!

Geschrieben von silent grey am 28.06.2016 um 12:03:

Hi,

solange es handlich und agil bleiben soll/darf, wäre eine Sportster immer die erste Wahl. Habe selbst nach 25 Jahren BigTwins auf die Sportster gewechselt, weil mir die Modelle ab TC96 mit ihren ellenlangen Übersetzungen der 6-Gang Getriebe zu 'dieselig' rüberkommen. Druck ja, aber der Biss, wie ich ihn eben bei einem Benzinmotor erwarte, ist zuletzt nur noch mit den TC88 Aggregaten mit ihren gut übersetzten 5-Gang Getrieben rübergekommen.

Die Sportstermodelle haben dieses Feeling glücklicherweise bis dato erhalten können und 'fühlen' sich nach wie vor nach 'Benzinmotor' an.

Wenn es darum geht, ruhiger fahren zu wollen, sollte die 48 vorne stehen. Der 1200er Sportstermotor generiert so viel Schmackes, dass eine 'selbstauferlegte Schräglagenbegrenzung' durch die Modellauswahl bestimmt förderlich wäre.

Gruß, silent

Geschrieben von Asgar am 28.06.2016 um 12:17:

Geschrieben von sk68 am 28.06.2016 um 13:52:

Hi starke,

Die erste Gegenfrage an Dich sollte meiner Meinung lauten: welcher ist der Einsatzzweck? Die Frage, ob es sportlich sein sollte oder nicht, sehe ich mal als beantwortet an, aber es gibt ja noch mehr Kriterien:

- Fährst Du immer solo oder gern mal zu zweit?
- Wie groß und schwer bist Du?
- Fährst Du gern nur "um´s Dorf" bzw. Kleintouren um 100-150 km oder eher größere Runden?
- Wie wichtig ist der Gepäcktransport? Spielt dabei die Abschließbarkeit der Gepäckaufbewahrung eine Rolle?
- Wie wichtig ist die Reichweite?

Und zum Thema deutlich gemütlicher gebe ich zu bedenken:

Ich habe noch keine Sporty besessen, bin aber etliche Probe gefahren, die alte Roadster z.B. und die Nightster. Mit letzterer bin ich im Taunus meinen GS-Freuden um die Ohren gefahren. Die Nightster hat mir nicht vermittelt, dass sie das nicht willAugenzwinkern Eine neue Roadster wird eher sportlicher sein, zumindest mal das Fahrwerk. Mir sieht das nicht nach "deutlich gemütlicher" aus. Wenn die Harley eher so etwas wie eine Lebensversicherung sein soll (ich meine eine Versicherung, dass Du am Leben bleibst Augenzwinkern ), würde ich einen BigTwin wählen.

Davon ab: dass eine Sporty ein geiles Mopped ist, steht außer Frage.

Und nur dass man's gesagt hat, für den Fall, dass es unentschieden ausgeht: 2 alte Harleys (1 x Sporty, 1x BigTwin) sind nicht schlechter als eine neue ... großes Grinsen

Beste Grüße
Sören

Geschrieben von starke am 28.06.2016 um 14:30:

Hi Männers,

erstmal danke für die zahlreichen Gedanken, freut mich!

Hi Sören,

also ich fahre hauptsächlich solo, ab und an muss aber auch die Sozia mit, die ist allerdings leidgeprüft und mit einem "Sitzbrötchen" auf dem Heckfender zur Not zufrieden.
Ich bin 1,79 und wiege 70 kg.
Die meiste Kilometerleistung spule ich im Tagesgeschäft ab, so zwischen 50 und 100km Landstrasse / Stadt und ein bisschen Autobahn. Selten sind unsere Schwarzwaldtouren, bei denen ich so ca. 3 - 400 km abspule. Urlaube mit dem Mopped sind leider schon seit Jahren kein Thema mehr.
Gepäck? Noch nie gehabt. Wenn dann ein kleiner Rucksack oder die Sporttasche.
Reichweite bis 200 km ist kein Problem. Der 48er Tank scheint mit 7,9 l, wohl etwas knapp bemessen.

Mit Gemütlich erhoffe ich mir, das mein Bike mich nicht immer wieder dazu verführt weit außerhalb der geltenden Bestimmungen unterwegs zu sein, sondern mit einem tiefen Bollern suverän meine Wege zu fahren. Trotzdem will ich natürlich etwas Fahrdynamik, jetzt nicht mit dem Knie am Boden, aber doch schon auch mal zügig ums Eck zu kommen. Ich wohne im Mittelgebirge und mein nach Hause Weg sind 7 km Serpentinen.großes Grinsen

Grüße

Geschrieben von sk68 am 28.06.2016 um 15:43:

Zitat von starke

hauptsächlich solo
Sozia leidgeprüft und mit einem "Sitzbrötchen" auf dem Heckfender zur Not zufrieden
1,79 und 70 kg.
Die meiste Kilometerleistung zwischen 50 und 100km Landstrasse / Stadt und ein bisschen Autobahn. Urlaube kein Thema
Gepäck? Noch nie gehabt.
Reichweite bis 200 km ist kein Problem

Mit Gemütlich erhoffe ich mir, das mein Bike mich nicht immer wieder dazu verführt weit außerhalb der geltenden Bestimmungen unterwegs zu sein, sondern mit einem tiefen Bollern suverän meine Wege zu fahren. Trotzdem will ich natürlich etwas Fahrdynamik, jetzt nicht mit dem Knie am Boden, aber doch schon auch mal zügig ums Eck zu kommen. Ich wohne im Mittelgebirge und mein nach Hause Weg sind 7 km Serpentinen.großes Grinsen

Meine Sicht ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

Von der reinen Anwendung her spricht aus meiner Sicht generell erst mal nix gegen ne Sportster.

Mich allerdings würde eine Roadster durchaus dazu verführen, mich (auf der Landstraße) weit außerhalb des Erlaubten zu bewegen. Jedenfalls ist hier die Drehzahl höher (wie oben auch zu lesen), das lädt nicht zwingend zum gemütlichen Bollern ein - man muss sich also eher auch selber im Griff haben. Zum Cruisen würde ich persönlich dann eher eine Dyna wählen, die kann gemütlich bollern, hat aber eine gewisse ... ich nenne es mal "Restfahrdynamik". Damit geht zügig um's Eck (mit Softails aus meiner Sicht eher nicht, auch wenn das nicht gefragt war ...). Wenn es nicht zwingend neu sein muss, würde ich auch ne SuperGlide Custom in Betracht ziehen. Ansonsten halt Street Bob.

Geschrieben von Asgar am 28.06.2016 um 15:57:

Geschrieben von KMWTeam am 28.06.2016 um 17:44:

Fahre beide Probe. Alles andere bringt dich nicht weiter.
Ich stand vor ca. nem Jahr auch vor der Frage.
Street Bob oder Forty Eight.

Nach den Probefahrten war mir klar, es wird die Sporty.
Machte mir einfach deutlich mehr Spaß.
Der BT ist gut und schön aber es fühlte sich alles irgendwie etwas gemächlicher an.

Mit der Forty Eight bin ich angekommen und sie macht einfach unglaublich viel Spaß, jeden Tag.
Vor 3 Wochen bin ich am Stück von Stuttgart nach Braunschweig gebollert und auch das ging Problemlos.

Beste Grüße

Geschrieben von Marcus am 28.06.2016 um 23:44:

Zitat von starke
Hallo Leute,
...
Ich will die Vibs, das Metall und ich will es von nun an deutlich gemütlicher zugehen lassen
...

Vielleicht etwas OT aber wenn ich das lese, gäbe es für mich nur 1340 ccm Vergaser EVO Softail!

Fahre selbst ne Nightster und das ist auch OK, von Vibs und Metall ist das aber weit entfernt wenn man schon mal ne Vergaserbefeuerte EVO Softail gefahren ist.

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Geschrieben von Saziro am 29.06.2016 um 10:51:

KMWTeam hat es eigentlich schon richtig geschrieben. Die Bikes die für dich zur Auswahl stehen Probefahren und dann entscheiden. Ich sag immer du musst dich wohlfühlen und die Maschine handhaben. Wenn es mal irgendwo ein Wehwehchen gibt! Ist bei ner Harley das Gute, das man  es für sich auch passend machen kann.
Wie zB bei der Sitzposition mit Sitz/Lenker/Rasten ect. pp.

Bei solchen Frage Threads wirst du immer verschiedene Meinungen bekommen, da jeder andere Erfahrungen macht und das Fahren auf dem jeweiligen Bike anders empfindet. Am Ende muss man es für sich selbst herausfinden.

Als ich damals meine Sporty (neu) gekauft habe Anfang 2014 (Spätsommer 2013 den A Lappen gemacht mit 29) kamen zwei Kumpels mit Bike Erfahrung auf mich zu und meinten: wieso neu? Du legst dich eh hin als Anfänger! Dann beißt du dir in den Arsch. Hol dir am besten ne alte Virago. Hab ich nur gesagt: Wenn ich mit dem Gedanken aufs Bike steige runter zufallen oder mich hinzulegen. Brauche ich erst gar nicht auf ein Motorrad aufzusteigen.
Hab mich nie mit hingelegt und gut eingefahren mit dem Handling der Sporty (Xl1200c) und Dezember 2015 dann meine Low Rider geholt, die ich nicht mehr hergeben möchte. Bin aber auch kein Kurvenschubser.großes Grinsen
Jeder hat halt auch nen anderen Fahrstil...

Einfach gesagt: Egal was andere sagen oder dir empfehlen. Man kann sich Sachen zu Herzen nehmen, aber am Ende musst du mit einem guten Gefühl aufm Bike sitzen und es fahren! 

Geschrieben von Grenadier am 07.07.2016 um 13:33:

Was ist es denn jetzt geworden???

Rückmeldung ist für den "Rest" immer ganz hilfreich......

Geschrieben von starke am 07.07.2016 um 16:21:

DIe Probefahrt ist jetzt am Samstag, den 09.07. erst die Sporty Roadster, dann die Street Bob, dann wird entschieden.
Selbstverständlich wird dann meine Entscheidung hier auch öffentlich gemacht!

Momentan, nach viel Lektüre und Recherche im Netz und der hier vertretenen Meinung, tendiere ich zur Sporty, allerdings fehlt noch das echte Fahrerlebnis.
Das Wetter passt und ich freu mich auf die Probe!

Wenn der Freundliche auch noch ein gutes Angebot für mein aktuelles Bike macht, dann mach ich morgen schon den Sack zu!

Bis dann, beste Grüße!

Geschrieben von Saziro am 07.07.2016 um 16:37:

Dann wünsche ich dir für Samstag gutes Wetter und ein breites zufriedenes Grinsen auf dem neuen Bike. Egal ob Bob oder Roadster!

Bedenke aber beim fahren auch das sich der Ofen mit anderem Luftifilter / Auspuff und dem richtigen Mapping nochmal um Welten verbessern kann.