Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Sportster 1200 Roadster (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=72036)
Sportster 1200 roadster
Hallo,
Ich wollte mal fragen, was ihr so von der neuen 1200 roadster haltet. Ich möchte mir nach dieser Saison gerne eine zulegen. Fahre eine 883 r, denke aber, dass mit der neuen roadster noch einiges mehr geht. Optisch finde ich sie auch sehr gelungen. Was denkt ihr?
Gruß Matthias
hallo
mir gefällt sie jedenfalls , vor allem die Technischen neuerungen , wie Up-Side-Down Gabel , etc
hier schreibt jemand/ein Besitzer : Posting aus XL 1200 xc Roadster
mfg
sicher die fahraktivste HD zur zeit. obwohl sie halt leider nur eine "billig" version der XR1200X ist
warum, na man hat all die guten/teuren dinge der XR einfach weggelassen, wie
ölgekühlter zylinderkopf!!!
ölkühler
bremszangen
voll einstellbares fahrwerk (druck/zug/vorspannung)
schwinge
einige PS
zurückverlegte fußrasten
vlt schaust du dir mal eine XR an, aber dann die "X" version und baust sie einfach richtung roadster um, is billiger und bringt noch mehr fahrspass!!!
Ich finde sie cool! Und macht sicher auch mehr Spass als die anderen Versionen aus der Sporty-Familie.
Meine Meinung.
Umgebaut wurde gleich bei Auslieferung der Stage 1 Satz, also Big Sucker Luftfilter offen und Screamin' Eagle Street Canons, ebenfalls offen, also ohne Eater.
Ich hab mich für den sofortigen Umbau entschieden, weil mir auf der Probefahrt der zugeschnürte Motor bereits leid tat und der Sound etwas schwindsüchtig klang.
Jetzt passt es recht gut.
Bei der ersten Inspektion stehen allerdings ein paar Handgrife an:
zum zitierten Beitrag Zitat von Nero-Bln
hallo
mir gefällt sie jedenfalls , vor allem die Technischen neuerungen , wie Up-Side-Down Gabel , etc
hier schreibt jemand/ein Besitzer : Posting aus XL 1200 xc Roadster
mfg
Danke für die Kommentare :-) ich bin mal gespannt, wie sie weiterhin ankommt, in der fanszene. Bis jetzt hatten es sportliche Modelle ja immer schwer, aber vielleicht ist genau diese Kombination aus herkömmlichen Motor und neuem Fahrwerk die Lösung. Cool auf jeden Fall.
Gruß Matthias
zum zitierten Beitrag Zitat von Mattes883
... ich bin mal gespannt, wie sie weiterhin ankommt ...
Moin Zusammen,
noch ein Nachtrag, gestern ist meine Frau (Soziataugliche 160cm groß und 50 kg schwer und über die letzten 15 Jahre mitfahrerprobt) zum ersten Mal auf der Roadster für lächerliche 15 km mitgefahren, das Urteil über den Soziaplatz war vernichtend, ich erspare euch die grausamen Details.
Also wird jetzt ernsthaft eine taugliche Sitzgelegenheit als Ersatz gesucht, denn ich bin ja, wie bereits berichtet auch nicht 100% zufrieden mit dem Sitz.
An die im Weg Stehenden Fussrasten habe ich mich auch nach 6 Wochen noch nicht gewöhnt , im Soziusbetrieb ist es noch schlimmer.
Der Cult Werk Kennzeichenhalter passt und ist bereits bestellt. Wird dann zeitnah verbaut.
@Wickedtwix: Danke, wußte ich, bin auch schon mal als Vergleich eine Street Bob gefahren, da war der Unterschied auffällig .
Dann bin ich froh das Du mit den Lanzeittest abgenommen hast. Ich bin viel in der Stadt underwegs und im Arbeitsverkehr, muss also oft mal den Fuss runterhalten. Bei der Probefahrt war immer die latente Angst vorhanden hängen zu bleiben. Einmal beim Fuss runterstellen, aber fast mehr noch beim hochnehmen. Wenn Du da den Haxen zwischen Raste und Fuss der Sozia einfädeln musst...prost Mahlzeit. Vielleicht gut das der Sitz so ungemütlich ist, dann will keine mitfahren
.
wie gesagt, beim fahren sind sie super positioniert, aber ansonsten weiter nach hinten damit du den Fuss vor der Raste runter kriegst oder die Rasten nach vorne setzten. Aber dann ist halt die aktive Sitzposition hinüber. Weisst Du ob man die XR Rasten an die Roadster kriegt oder sind da die Befestigungspunte unterschiedlich?
Die Rasten sind, wie du sagst im Fahrbetrieb bestens positioniert, ich habe mir angewöhnt, beim anhalten, das eine Bein soweit auszugrätschen, das ich neben der Raste den Fuss, oder die Fussspitze, je nachdem, abstelle. Wenn der ewiglange Angstnippel weg ist, denn reduziert sich auch die Gefahr mit dem Hosenbein in eben demselben hängenzubleiben.
Du kannst die Raste auch mit der Wade ein bißchen abklappen, dann steht es sich auch gut, also kein dramatisches Problem.
Umbauen würde ich deswegen nichts!
Habe bei der XR 1200 auch das Problem , dass die Fußrasten etwas im Weg sind , aber nach `ner Weile gewöhnt man sich dran . Wie starke schon sagte , die Beine etwas mehr grätschen (mit lange Haxen geht´s besser ) . Glaube aber dass die originalen Fußrasten einer XR keine große Verbesserung bringen würden . Gibt aber von LSL welche die schlanker bauen als die Originalen (Kürzlich stand ´ne XR bei H.-D. Stuttgart Süd mit diesen Teilen ).
m.f.G.
Mob
bei der XR ist das ein anderes thema, da sind die rasten auf höhe der schwingendrehachse und somit genau dort wo man die füße abstellt.
Mußte mal selber fahren,dann weißt Du,warum alle die Position der Rasten monieren.Irgendwas wurde bei der"Entwicklung" der Roadster falsch gemacht.Vielleicht hängts mit dem Sitz zusammen,auf jeden Fall sind die Rasten falsch positioniert.Ich bin die XR 1200 über 33TKM gefahren,da haben mich die Rasten nie gestört.Auch bei anderen Sporties auf Probefahrt nicht.Aber bei der Roadster störte mich das bei jedem Halt.Mich hats genervt.Da muß man die Roadster schon sehr lieben,um sich so damit abzufinden.