Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Progressive Suspension Dämpfer (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=72282)
Progressive Suspension Dämpfer
Hallo...
Also ich habe die Progressive Suspension mit 11" Länge verbaut ....Nun ist es so das ich 85 kilo mit Klamotten wiege und ich fahre die Dämpfer auf der Härtestufe 3 wo sie regelmäßig schon bei leichten Fahrbahnkanten oder Unebenheiten wie bei Bahnübergängen ordentlich durchhauhen ...Mein Kumpel ist Zweiradmechaniker und meinte das wäre aber absolut nicht normal (hatte ihn angesprochen weil ich sein Werkzeug brauchte um die Verspannung auf Stufe 5 zu verstellen)...Jetzt hab ich im Internet geforscht über die Progressiv Suspension und bin noch mehr verunsichert da dort welche gesagt haben das sie 79-80 Kilo wiegen und bei denen federn die Dämpfer kaum durch, nicht mal bei richtig harten Schlaglöchern und das obwohl sie nur auf Härtestufe 1 fahren bewegen sie sich nicht ans limit ....Nun mache ich mir sorgen das was nicht stimmt mit mein Dämpfern...wie seht ihr das bzw. welche Erfahrungen habt ihr??? muss ich mir sorgen machen???
hallo
1. gibt es den http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread14120-alle-xl-883-11-federbeine.htm
2. gibt es Standard or Heavy-Duty progressive rate springs in either chrome or black http://www.progressivesuspension.com/product/1408/412-series-shocks
3. hat dich niemand gehindert dir die HD-Ausführung zu holen mit stärkeren Federn für mehr Gewicht
mfg
PS. frage mal den Kumpel ob er auch nur solch kurzen Federweg hat
zum zitierten Beitrag Zitat von Nero-Bln
hallo
1. gibt es den http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread14120-alle-xl-883-11-federbeine.htm
2. gibt es Standard or Heavy-Duty progressive rate springs in either chrome or black http://www.progressivesuspension.com/product/1408/412-series-shocks
3. hat dich niemand gehindert dir die HD-Ausführung zu holen mit stärkeren Federn für mehr Gewicht
mfg
PS. frage mal den Kumpel ob er auch nur solch kurzen Federweg hat![]()
hallo
ok da du sie nun mal hast stelle auf ganz hart Stufe 5 und dann wirste ja sehen.
ich selbst habe zb. Koni jetzt Ikon , gibt da auch was um ca. 350€ ( im Thread hat einer sich 11,5" geholt zb. )
PS. dein Kumpel verbaut vielleicht richtig teure Dämpfer mit besser Qualität
mfg
zum zitierten Beitrag Zitat von Nero-Bln
hallo
ok da du sie nun mal hast stelle auf ganz hart Stufe 5 und dann wirste ja sehen.
ich selbst habe zb. Koni jetzt Ikon , gibt da auch was um ca. 350€ ( im Thread hat einer sich 11,5" geholt zb. )
PS. dein Kumpel verbaut vielleicht richtig teure Dämpfer mit besser Qualität
mfg
Diejenigen die angeblich auf Stufe 1 fahren, haben eventuell längere Dämpfer als du verbaut?! Anstatt 11“ vielleicht 12“ oder 13“? Das macht natürlich sehr viel aus.
Oder die haben des falsch verstanden und meinen mit Stufe 1 die härteste und nicht die weichste Stufe? Kann ja sein.
Diejenigen die angeblich auf Stufe 1 fahren, haben eventuell längere Dämpfer als du verbaut?! Anstatt 11“ vielleicht 12“ oder 13“? Das macht natürlich sehr viel aus.
Oder die haben des falsch verstanden und meinen mit Stufe 1 die härteste und nicht die weichste Stufe?Kann ja sein.
Kommt drauf an was du vorher für einen Sitz hattest. Und wie dein neuer Sitz ist bzw. welche Rahmenabdeckplatte du dann verbaust!? Bei mir ist die Sitzposition im Vergleich zum original Iron Sitz etwas nach hinten gewandert.
Kleiner Tipp: Lass das mit dem gefederten Sattel und mach einen ohne Federn drauf. Ein Federsattel sieht immer nach doppelt gemoppelt und nach “Weichei Fahrer“ aus!
Du hast noch nicht geschrieben, wieviel Du wiegst...
Ich hab 75kg, meine 11,5'' PS funktionieren recht gut, naja, ich muss halt nicht in jede Mulde reinknallen, auch klar.
Ich weiche schon mal Kanaldeckeln usw. wenn möglich aus, aber so wie Du das beschrieben hast, dass sie komplett durchhauen, ist es bei mir auch nicht.
Hast vielleicht die 10,5'' PS drauf, die nochmal tiefer sind und eigentlich nur für Showzwecke bestimmt sind montiert???!!!
Die sind ja recht günstig, soweit ich weiß...
@Peperoni, das ist ein großer Unterschied mit dem Federsattel, ich hab ihn drauf und kann Ihn nur empfehlen!
Erstens weil ich schon durch meine Größe mit 184cm schon etwas höher sitzen kann und somit sich die Sitzposition etwas verändert bzw. sonst die vorverlegten Fußrasten hätte montieren müssen...
Da reden wir von ca. 4-5cm...ist auch nicht die Welt, ich weiss...
Außerdem hast Du damit sicher eine bequemere Fahrerei und den Sitz Kit, gibt's recht günstig dazu...
Sättel gibt's von dünn bis dick, von schön bis hässlich.
Musst halt mal schauen, wo Du ein schönes Teil bekommst.
Außerdem gefällt mir das optisch schon viel besser als ohne Federn drunter und Dein Hintern/ Rücken wird's Dir irgendwann danken!
Das ist Blödsinn mit Weicheifahrer, sorry, ich bin mir 100prozentig sicher, daß ich weniger Arschweh hab auf 500km, wie Du!
Ich finde nicht, daß das so beschissen aussieht mit dem Federsattel, wie Du meinst... also mir taugts...
kann aber durchaus auch eine falsche Wahrnehmung sein. Oftmals ist es kein Durchschlagen, sondern lediglich eine hydraulische Blockierung, wenn das Öl nicht ausreichend schnell genug der einwirkenden Kraft durch die konstruktiv vorgegebenen Ölbohrungen ausweichen/abfließen kann. Da hilft auch keine Emulsionstechnik weiter, schon gar nicht bei Nachrüstdämpfern im Preissegment der betroffenen. Bei den geringen Arbeitswegen der kurzen Dämpfer sind die Grenzen eben schnell erreicht.
Gruß, silent
zum zitierten Beitrag Zitat von arcticairbrush
Moin,
Du hast noch nicht geschrieben, wieviel Du wiegst...
Ich hab 75kg, meine 11,5'' PS funktionieren recht gut, naja, ich muss halt nicht in jede Mulde reinknallen, auch klar.
Ich weiche schon mal Kanaldeckeln usw. wenn möglich aus, aber so wie Du das beschrieben hast, dass sie komplett durchhauen, ist es bei mir auch nicht.
Hast vielleicht die 10,5'' PS drauf, die nochmal tiefer sind und eigentlich nur für Showzwecke bestimmt sind montiert???!!!
Die sind ja recht günstig, soweit ich weiß...
@Peperoni, das ist ein großer Unterschied mit dem Federsattel, ich hab ihn drauf und kann Ihn nur empfehlen!
Erstens weil ich schon durch meine Größe mit 184cm schon etwas höher sitzen kann und somit sich die Sitzposition etwas verändert bzw. sonst die vorverlegten Fußrasten hätte montieren müssen...
Da reden wir von ca. 4-5cm...ist auch nicht die Welt, ich weiss...
Außerdem hast Du damit sicher eine bequemere Fahrerei und den Sitz Kit, gibt's recht günstig dazu...
Sättel gibt's von dünn bis dick, von schön bis hässlich.
Musst halt mal schauen, wo Du ein schönes Teil bekommst.
Außerdem gefällt mir das optisch schon viel besser als ohne Federn drunter und Dein Hintern/ Rücken wird's Dir irgendwann danken!
Das ist Blödsinn mit Weicheifahrer, sorry, ich bin mir 100prozentig sicher, daß ich weniger Arschweh hab auf 500km, wie Du!
Ich finde nicht, daß das so beschissen aussieht mit dem Federsattel, wie Du meinst...also mir taugts...
Aber ich hab an der Härte nix verstellt, es hält sich somit in Grenzen...
Wenn's irgendwie geht, versuch ich halt auszuweichen...
Und aus rein optischen Gründen, war es notwendig, kürzere Dämpfer einzubauen.
Das Bike schaut echt hässlich aus mit langen Federn...
Außer man hat einen Caferacer und ein anderes Heck, dann kommt der Abstand wieder recht gut...
Tja, so ist das halt mit der Geschmacksache, mir gefällt's eben so besser...
Muss jeder selbst entscheiden...auch mit den PS...
kann aber durchaus auch eine falsche Wahrnehmung sein. Oftmals ist es kein Durchschlagen, sondern lediglich eine hydraulische Blockierung, wenn das Öl nicht ausreichend schnell genug der einwirkenden Kraft durch die konstruktiv vorgegebenen Ölbohrungen ausweichen/abfließen kann. Da hilft auch keine Emulsionstechnik weiter, schon gar nicht bei Nachrüstdämpfern im Preissegment der betroffenen. Bei den geringen Arbeitswegen der kurzen Dämpfer sind die Grenzen eben schnell erreicht.
Gruß, silent