Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Progressive Suspension Dämpfer

Alle XL 1200: Progressive Suspension Dämpfer

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Progressive Suspension Dämpfer

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Seedevil ist offline Seedevil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 13.05.2016
Neuer Beitrag 25.09.2016 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo...
Also ich habe die Progressive Suspension mit 11" Länge verbaut ....Nun ist es so das ich 85 kilo mit Klamotten wiege und ich fahre die Dämpfer auf der Härtestufe 3 wo sie regelmäßig schon bei leichten Fahrbahnkanten oder Unebenheiten wie bei Bahnübergängen ordentlich durchhauhen ...Mein Kumpel ist Zweiradmechaniker und meinte das wäre aber absolut nicht normal (hatte ihn angesprochen weil ich sein Werkzeug brauchte um die Verspannung auf Stufe 5 zu verstellen)...Jetzt hab ich im Internet geforscht über die Progressiv Suspension und bin noch mehr verunsichert da dort welche gesagt haben das sie 79-80 Kilo wiegen und bei denen federn die Dämpfer kaum durch, nicht mal bei richtig harten Schlaglöchern und das obwohl sie nur auf Härtestufe 1 fahren bewegen sie sich nicht ans limit ....Nun mache ich mir sorgen das was nicht stimmt mit mein Dämpfern...wie seht ihr das bzw. welche Erfahrungen habt ihr??? muss ich mir sorgen machen???

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin

Neuer Beitrag 25.09.2016 21:06

hallo
1. gibt es  den  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread14...-federbeine.htm
2. gibt es Standard or Heavy-Duty progressive rate springs in either chrome or black  http://www.progressivesuspension.com/pro...2-series-shocks
3. hat dich niemand gehindert dir die HD-Ausführung zu holen mit stärkeren Federn für mehr Gewicht
mfg

PS. frage mal den Kumpel ob er auch nur solch kurzen Federweg hat Augenzwinkern

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.09.2016 21:32

zum zitierten Beitrag Zitat von Nero-Bln
hallo
1. gibt es  den  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread14...-federbeine.htm
2. gibt es Standard or Heavy-Duty progressive rate springs in either chrome or black  http://www.progressivesuspension.com/pro...2-series-shocks
3. hat dich niemand gehindert dir die HD-Ausführung zu holen mit stärkeren Federn für mehr Gewicht
mfg

PS. frage mal den Kumpel ob er auch nur solch kurzen Federweg hat Augenzwinkern

Ja danke dir...

zu 1.. danke für den link
zu 2...die unterschiede zwischen den Varianten kenne ich schon....
zu 3...hast zwar recht ""ABER"" die standard Variante der Progressiv Suspension waren beim Kauf schon verbaut sonst hätte ich auch zur Heavy Duty Variante gegriffen...

Und zum""" PS"""  Da brauch ich mein Kumpel nicht fragen weil er in seinen 25 Jahren Berufserfahrung mit hauptsächlich umgebauten Bikes schon Berufsbedingt alles mögliche gefahren ist aber nicht unbedingt die Erfahrung mit dem Dämpfer Hersteller hat...Daher meine Frage ja auch an die zielgerichtet die Erfahrungswerte mit dem Hersteller haben

Aber danke dir schonmal für den Link Hinweis ... Gruss 

Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin

Neuer Beitrag 25.09.2016 21:42

hallo
ok da du sie nun mal hast stelle auf ganz hart Stufe 5 und dann wirste ja sehen.

ich selbst habe zb. Koni jetzt Ikon , gibt da auch was um ca. 350€  ( im Thread hat einer sich 11,5" geholt zb. )

PS. dein Kumpel verbaut vielleicht richtig teure Dämpfer mit besser Qualität

mfg

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.09.2016 22:26

zum zitierten Beitrag Zitat von Nero-Bln
hallo
ok da du sie nun mal hast stelle auf ganz hart Stufe 5 und dann wirste ja sehen.

ich selbst habe zb. Koni jetzt Ikon , gibt da auch was um ca. 350€  ( im Thread hat einer sich 11,5" geholt zb. )

PS. dein Kumpel verbaut vielleicht richtig teure Dämpfer mit besser Qualität

mfg

Ja von Koni redete mein Kumpel auch positiv oder Hagon....Hagon hatte ich aber schlechte Erfahrungen da sie mir damals bei meinem Dragstar Custom Umbau unter dem Arsch weggerostet waren aber dafür super Dämpfung hatten obwohl sie so kurz waren (auch nur 11" und nix mit durchschlagen obwohl ich 10 Kilo mehr auf den Rippen hatte aber wie gesagt Rostanfällig)...Naja hast recht ..erstmal auf stufe 5 stellen und im Winter Montiere ich sowieso noch nen Federsattel von Rouven (Planensattler hier im Forum Mitglied) und der Federsitz sollte dann auch noch ein bisschen Dämpfung rausholen (ansonsten muss ich doch nochmal geld für andere Dämpfer in die Hand nehmen ).....Trotzdem finde ich die gefundenen aussagen im Internet komisch das andere die 80 Kilo wiegen auf stufe 1 mit der Standard Variante von Suspension Progressiv durch dicke Schlaglöcher fahren können ohne das annähernd was durchhaut (die sind gerade 5 Kilo leichter als ich) ...und ich muss bei jeder kleinen Kante oder Bahnübergang extrem aufpassen und ich fahre auf stufe 3 (daher meine Vermutung das was nicht stimmt mit meinen Dämpfern)

Danke dir für deine Tipps...Gruss 

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 25.09.2016 23:17

Diejenigen die angeblich auf Stufe 1 fahren, haben eventuell längere Dämpfer als du verbaut?! Anstatt 11“ vielleicht 12“ oder 13“? Das macht natürlich sehr viel aus.
Oder die haben des falsch verstanden und meinen mit Stufe 1 die härteste und nicht die weichste Stufe? Augen rollen  Kann ja sein.

Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.09.2016 23:41

zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
Diejenigen die angeblich auf Stufe 1 fahren, haben eventuell längere Dämpfer als du verbaut?! Anstatt 11“ vielleicht 12“ oder 13“? Das macht natürlich sehr viel aus.
Oder die haben des falsch verstanden und meinen mit Stufe 1 die härteste und nicht die weichste Stufe? Augen rollen  Kann ja sein.

Hmm wahrscheinlich hast du recht und ich mach mich nur umsonst verrückt!!!...Mal ne andere Frage...Hab gesehen du hast nen ähnlichen Sattel verbaut wie ich auch rauf machen will ( ich will aber mit Federn)...verändert das die Sitzposition nach hinten Richtung Fender ??? 

Danke und Gruss

aus Weiden
Langes Mitglied
aus Weiden

Neuer Beitrag 26.09.2016 06:37

Kommt drauf an was du vorher für einen Sitz hattest. Und wie dein neuer Sitz ist bzw. welche Rahmenabdeckplatte du dann verbaust!? Bei mir ist die Sitzposition im Vergleich zum original Iron Sitz etwas nach hinten gewandert.
Kleiner Tipp: Lass das mit dem gefederten Sattel und mach einen ohne Federn drauf. Ein Federsattel sieht immer nach doppelt gemoppelt und nach “Weichei Fahrer“ aus! großes Grinsen

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

Neuer Beitrag 26.09.2016 07:20

Moin,

Du hast noch nicht geschrieben, wieviel Du wiegst...
Ich hab 75kg, meine 11,5'' PS funktionieren recht gut, naja, ich muss halt nicht in jede Mulde reinknallen, auch klar.
Ich weiche schon mal Kanaldeckeln usw. wenn möglich aus, aber so wie Du das beschrieben hast, dass sie komplett durchhauen, ist es bei mir auch nicht.
Hast vielleicht die 10,5'' PS drauf, die nochmal tiefer sind und eigentlich nur für Showzwecke bestimmt sind montiert???!!!
Die sind ja recht günstig, soweit ich weiß...

@Peperoni, das ist ein großer Unterschied mit dem Federsattel, ich hab ihn drauf und kann Ihn nur empfehlen!
Erstens weil ich schon durch meine Größe mit 184cm schon etwas höher sitzen kann und somit sich die Sitzposition etwas verändert bzw. sonst die vorverlegten Fußrasten hätte montieren müssen...
Da reden wir von ca. 4-5cm...ist auch nicht die Welt, ich weiss...
Außerdem hast Du damit sicher eine bequemere Fahrerei und den Sitz Kit, gibt's recht günstig dazu...
Sättel gibt's von dünn bis dick, von schön bis hässlich.
Musst halt mal schauen, wo Du ein schönes Teil bekommst.
Außerdem gefällt mir das optisch schon viel besser als ohne Federn drunter und Dein Hintern/ Rücken wird's Dir irgendwann danken!

Das ist Blödsinn mit Weicheifahrer, sorry, ich bin mir 100prozentig sicher, daß ich weniger Arschweh hab auf 500km, wie Du!großes Grinsen

Ich finde nicht, daß das so beschissen aussieht mit dem Federsattel, wie Du meinst...großes Grinsen also mir taugts...

Attachment 243535
Attachment 243536

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von arcticairbrush am 26.09.2016 07:43.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.09.2016 08:43

Hi, 

kann aber durchaus auch eine falsche Wahrnehmung sein. Oftmals ist es kein Durchschlagen, sondern lediglich eine hydraulische Blockierung, wenn das Öl nicht ausreichend schnell genug der einwirkenden Kraft durch die konstruktiv vorgegebenen Ölbohrungen ausweichen/abfließen kann. Da hilft auch keine Emulsionstechnik weiter, schon gar nicht bei Nachrüstdämpfern im Preissegment der betroffenen. Bei den geringen Arbeitswegen der kurzen Dämpfer sind die Grenzen eben schnell erreicht. 

Gruß, silent 

aus Weiden
Langes Mitglied
aus Weiden

Neuer Beitrag 26.09.2016 09:30

zum zitierten Beitrag Zitat von arcticairbrush
Moin,

Du hast noch nicht geschrieben, wieviel Du wiegst...
Ich hab 75kg, meine 11,5'' PS funktionieren recht gut, naja, ich muss halt nicht in jede Mulde reinknallen, auch klar.
Ich weiche schon mal Kanaldeckeln usw. wenn möglich aus, aber so wie Du das beschrieben hast, dass sie komplett durchhauen, ist es bei mir auch nicht.
Hast vielleicht die 10,5'' PS drauf, die nochmal tiefer sind und eigentlich nur für Showzwecke bestimmt sind montiert???!!!
Die sind ja recht günstig, soweit ich weiß...

@Peperoni, das ist ein großer Unterschied mit dem Federsattel, ich hab ihn drauf und kann Ihn nur empfehlen!
Erstens weil ich schon durch meine Größe mit 184cm schon etwas höher sitzen kann und somit sich die Sitzposition etwas verändert bzw. sonst die vorverlegten Fußrasten hätte montieren müssen...
Da reden wir von ca. 4-5cm...ist auch nicht die Welt, ich weiss...
Außerdem hast Du damit sicher eine bequemere Fahrerei und den Sitz Kit, gibt's recht günstig dazu...
Sättel gibt's von dünn bis dick, von schön bis hässlich.
Musst halt mal schauen, wo Du ein schönes Teil bekommst.
Außerdem gefällt mir das optisch schon viel besser als ohne Federn drunter und Dein Hintern/ Rücken wird's Dir irgendwann danken!

Das ist Blödsinn mit Weicheifahrer, sorry, ich bin mir 100prozentig sicher, daß ich weniger Arschweh hab auf 500km, wie Du!großes Grinsen

Ich finde nicht, daß das so beschissen aussieht mit dem Federsattel, wie Du meinst...großes Grinsen  also mir taugts...

Ich finde die Federsättel trotzdem hässlich. Sorry, ich brauch sowas nicht.
Das dir der Arsch damit weniger weh tut, kann ich mir vorstellen. Allerdings ist mir da die Optik ein bisschen wichtiger. Wer schön sein will muss leiden! großes Grinsen

Soll jeder machen wie er meint und wie es ihm am besten gefällt! 

aus Villach
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 26.09.2016 09:34

Kann nur sagen, wenn ich in ne arge Grube reinknall, dann scheppert' s auch bei mir ganz schön...
Aber ich hab an der Härte nix verstellt, es hält sich somit in Grenzen...
Wenn's irgendwie geht, versuch ich halt auszuweichen...
Und aus rein optischen Gründen, war es notwendig, kürzere Dämpfer einzubauen.
Das Bike schaut echt hässlich aus mit langen Federn...
Außer man hat einen Caferacer und ein anderes Heck, dann kommt der Abstand wieder recht gut...

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.09.2016 09:50

seit 6500km die PS 11,5zoll verbaut. Sehr geniales Zeug!

Klar man nimmt sich Bodenfreiheit und Schräglagenfreiheit, aber ich finde das passt schon. Ich muss das Teil nicht am Maximum fahren.
Unbefestigte Wege muss ich auch nicht fahren, is ja eine Sportster und keine Enduro :-)

aus Villach
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 26.09.2016 13:29

Tja, so ist das halt mit der Geschmacksache, mir gefällt's eben so besser...großes Grinsen 
Muss jeder selbst entscheiden...auch mit den PS...

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.09.2016 19:04

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi, 

kann aber durchaus auch eine falsche Wahrnehmung sein. Oftmals ist es kein Durchschlagen, sondern lediglich eine hydraulische Blockierung, wenn das Öl nicht ausreichend schnell genug der einwirkenden Kraft durch die konstruktiv vorgegebenen Ölbohrungen ausweichen/abfließen kann. Da hilft auch keine Emulsionstechnik weiter, schon gar nicht bei Nachrüstdämpfern im Preissegment der betroffenen. Bei den geringen Arbeitswegen der kurzen Dämpfer sind die Grenzen eben schnell erreicht. 

Gruß, silent

Könnte natürlich auch sein...aber es schlägt dann so durch das es ein metallisches Geräusch gibt und das hört sich nicht gesund an....ich gehe mal davon aus das es bei einer hydraulische Blockade nicht so ruckartig zu ende wäre mit der Dämpfung beim durchhauhen (es ist jetzt beim Durchhauhen als wenn metal auf metal haut...sorry weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll)

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
30
49094
04.05.2025 11:55
von J_K
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
11
11229
15.08.2022 09:29
von Soonham
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: Scheinwerfer und Dämpfer TC103 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von BlindChicken
75
78480
09.05.2022 15:03
von BobRyder@75