Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- FLSTN 1994 Bremszange vorne ERSATZ (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=72401)
Hi,
sagt mal:
gibt es für diese Einkolben-Bremszange einen günstigen vernünftigen Zubehörsattel??
oder evtl. was passendes von einer Fremdmaschine (mit z.B einem Adapter)???
Die Bremswirkung mit dieser Zange ist doch ein bischen "verbesserungswürdig"
Gruss,
R.
----------------------------------------------------
ohh - ein welche bremse ist besser als die originale thread
die suchen funktion schon mal bemüht ???
schau doch zuerst mal in den w&w katalog online
http://www.wwag.com
mir fällt da spontan dazu ein - stichworte :
- PM performance machine
- Beringer
- Müller Motorcycle
is natürlich alles nich ganz billig
aber angeblich besser als die originalen
Moinsen,
Dann will ich mal ein wenig mehr in´s Detail gehen, wie "Tom".
Ich habe vor knapp zwei Jahren an meiner 96er FLHTC die vorderen Bremszangen durch PM Teile ersetzt, doch
mehr als bremsen können die auch nicht. Will sagen: diese Einscheibenanlage an Deinem Bock ist bauartbedingt
sowieso schon grenzwerig... da wird eine andere Anlage nicht sehr viel zum Positiven hin verändern können.
Außerdem ist der Punkt "Folgekosten" noch etwas, worüber Du nachdenken solltest, denn NUR mit einer neuen
Bremsanlage wird es nicht getan sein. Da die PM eine "feste" (also keine "schwimmende") Bremsanlage ist, ist
es ratsam die Bremsscheibe gegen einen anderen Typ ("schwimmend") zu tauschen. Geht zwar auch mit der originalen,
ist aber ein echter Aufwand das Teil so auszushimmen, dass die Beläge gleichmäßig gegen die Scheiben pressen.
Nächster Punkt: Unter Umständen brauchst Du auch neue Bremsleitungen. Da geht nur Stahlflex, weil auch die - ebenso
wie Scheibe und Zange - das "GO" vom TÜV brauchen.
Drittens wirst Du auch noch ne neue Tachowelle benötigen, denn die originale wird - weil die neue Bremszange doch etwas
größer baut - zu kurz sein. By the way: So wie die auf Deinem Foto aussieht, ist die ohnehin viel zu straff verlegt und kurz
vorm Abbrechen.
Anbei noch ein Foto, wie der Umbau an meinem Bock ausschaut.....
Moinsen,
Dann will ich mal ein wenig mehr in´s Detail gehen, wie "Tom".
Ich habe vor knapp zwei Jahren an meiner 96er FLHTC die vorderen Bremszangen durch PM Teile ersetzt, doch
mehr als bremsen können die auch nicht. Will sagen: diese Einscheibenanlage an Deinem Bock ist bauartbedingt
sowieso schon grenzwerig... da wird eine andere Anlage nicht sehr viel zum Positiven hin verändern können.
Außerdem ist der Punkt "Folgekosten" noch etwas, worüber Du nachdenken solltest, denn NUR mit einer neuen
Bremsanlage wird es nicht getan sein.Da die PM eine "feste" (also keine "schwimmende") Bremsanlage ist, ist
es ratsam die Bremsscheibe gegen einen anderen Typ ("schwimmend") zu tauschen. Geht zwar auch mit der originalen,
ist aber ein echter Aufwand das Teil so auszushimmen, dass die Beläge gleichmäßig gegen die Scheiben pressen.
Nächster Punkt: Unter Umständen brauchst Du auch neue Bremsleitungen. Da geht nur Stahlflex, weil auch die - ebenso
wie Scheibe und Zange - das "GO" vom TÜV brauchen.
Drittens wirst Du auch noch ne neue Tachowelle benötigen, denn die originale wird - weil die neue Bremszange doch etwas
größer baut - zu kurz sein.By the way: So wie die auf Deinem Foto aussieht, ist die ohnehin viel zu straff verlegt und kurz
vorm Abbrechen.
Anbei noch ein Foto, wie der Umbau an meinem Bock ausschaut.....
Dann hol dir doch gleich zwei Tauchrohre von nem Tourer, nen Bremszylinder und die entsprechende doppel Bremsanlage. Nimm dann gleich die ab BJ 2009 dann hast die Brembo verbaut.
Standrohre hast ja eh noch die mit den 41mm Durchmesser. Am Besten verbaust dann gleich noch progressive Federn und Stahlflexleitungen.
Beachten musst nur das bis 1999 die Achse einen Durchmesser von 3/4" dann auf 1" bis BJ2008 vergrößert wurde.
Somit müssten Felge, Lager, Achse, und die Tauchrohre aus der selben Jahrgangsgruppe sein, also 2000-2008.
Noch was, die Bremsscheiben ab 2009 haben einen Durchmesser von 11,8", davor warens nur 11,5". Die Zentrierbohrung ist mit 2,22" aber gleich geblieben.
zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
Dann hol dir doch gleich zwei Tauchrohre von nem Tourer, nen Bremszylinder und die entsprechende doppel Bremsanlage. Nimm dann gleich die ab BJ 2009 dann hast die Brembo verbaut.
Standrohre hast ja eh noch die mit den 41mm Durchmesser. Am Besten verbaust dann gleich noch progressive Federn und Stahlflexleitungen.
Beachten musst nur das bis 1999 die Achse einen Durchmesser von 3/4" dann auf 1" bis BJ2008 vergrößert wurde.
Somit müssten Felge, Lager, Achse, und die Tauchrohre aus der selben Jahrgangsgruppe sein, also 2000-2008.
Noch was, die Bremsscheiben ab 2009 haben einen Durchmesser von 11,8", davor warens nur 11,5". Die Zentrierbohrung ist mit 2,22" aber gleich geblieben.
Verkauf die 2002er Felge und hol dir eine bis BJ1999.
Ansonsten hast das Problem mit dem Achsdurchmesser & Lager sowie der Zentrierbohrung der Bremsscheibe.
Meiner Meinung nach steht der Aufwand und die Trickserei in keiner Relation zum Ergebnis.
2002er Felge hat auch noch 3/4" Lager also passend. Die Zentrierung für die BS wurde etwas größer, kann aber ausgedreht werden da der Lochkreis der Anschraubbohrungen gleich blieb. Distanzen zum ausmitteln des Rades mußt höchstwahrscheinlich passend drehen. Nimm gutes Alu, reicht von der Festigkeit und rostet nicht. Ob die axiale Pos. der BS stimmt siehst erst wenn das Rad drin ist. Wenn es nur wenige mm sind die fehlen würde ich das Rad versetzen, Hülsen mußt ja eh drehen.
also!
es passt ALLES untereinander. bremsscheiben (2zoll innenloch) mit dem bremssattel. ich muss nichtmal irgendwelche hülsen drehen. plug and play. habe ich heute mal alles ausgemssen.
mit der hinteren felgen habe ich noch nicht geschaut, ob das mit der bremsscheibe passt. sollte aber, denke ich.
ricky