Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Neuauflage Öhlins HD 203 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=74419)

Geschrieben von Scareya am 25.01.2017 um 14:14:

Neuauflage Öhlins HD 203

Frage: Hättet ihr grundsätzlich Interesse an der Neuauflage der vor gut 10 Jahren eingestellten Öhlins Federbeine HD 203/04/05 für Softails? Das Problem ist ja wohl, dass die Original Harley-Davidson Federbeine nicht wirklich berühmt sind. Die derzeit verfügbaren Alternativen von Progressive Suspension Series 422 und Bitubo HMG 12 sind zwar besser als die Seriendämpfer, aber dennoch keine wirklich Offenbarung. Wilbers hat derzeit leider gar nichts im Programm für die Hinterachse der Softail.

Bei Öhlins ist eine die Neuauflage der HD 203/04/05 wohl im Gespräch.

Geschrieben von ankavik am 25.01.2017 um 14:41:

Ich habe in die originalen Dämpfer progressiv gewickelte Eibach-Federn eingesetzt. Das hat für´s Fahrverhalten einiges gebracht. - Vernünftige Öhlins würde ich aber gern ausprobieren!Freude

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4

Geschrieben von Fanta am 25.01.2017 um 14:46:

Hätte ich kein Luftfahrwerk drin, wäre ich mit dabei, Ich schwöre auf Öhlins.

Geschrieben von tcj am 25.01.2017 um 16:11:

Würde ich meiner Breakout doch glatt gönnen Freude

Warum die Frage - wie kommst du darauf ? Ist etwa an eine Neuauflage gedacht ?
Meines Wissens gibt's auch noch von Fournales Dämpfer für die Softails - hat irgendwer hiermit Erfahrung ?

Geschrieben von Woife am 25.01.2017 um 16:19:

Interesse hätt ich auch!

Geschrieben von Scareya am 25.01.2017 um 16:27:

Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Verantwortlichen bei Öhlins Deutschland, weil ich selbst auf der Suche nach einem besseren Fahrwerk bin. Ich rannte dort weit offene Türen ein. Es sieht so aus, als ob die Neuauflage ohnehin seit einiger Zeit angedacht ist (Ende 2015). Die gestiegenen Verkaufszahlen bei HD und die Tatsache, dass den Leuten das Geld wohl mittlerweile lockerer sitzt als noch vor gut zehn Jahren, scheint da jetzt Bewegung in die Sache zu bringen. Zumal die HD 203/04/05 Federbeine ja eigentlich schon existieren, die Entwicklungskosten einer Wiederauflage sollten also überschaubar sein. Laut Aussage meines Gesprächspartners müssen nur noch die Verantwortlichen in Upplands Väsby in Schweden überzeugt werden - Nachfrage gebe es reichlich. Ende des Jahres könnten die Federbeine dann bereits wieder verfügbar sein. Preislich werden sie sich allerdings wieder in der Region um 1200 EUR das Paar bewegen - zu wenige Gleichteile mit anderen Federbeinen und zu hohe Anforderungen an Beständigkeit und Witterungsschutz wegen der Einbaulage.

Aber IMHO wären das voll einstellbare Federbeine, die bei der ungünstigen Softail-Rahmengeometrie einiges verbessern könnten.

Geschrieben von Mr. Spock am 25.01.2017 um 18:13:

Fournales Klick!

Geschrieben von Woife am 25.01.2017 um 19:52:

Interessante Info ...
Merci Scareya! 

Geschrieben von Vinchi am 25.01.2017 um 20:13:

Interessant, aber der Preis...

Geschrieben von EJP am 25.01.2017 um 23:46:

Die würde ich mir sofort holen! Freude

Geschrieben von Knut Schmidt am 29.01.2017 um 19:00:

Hallo, neuerdings gibt es eine weitere Alternative, von YSS, für verschiedene Baujahre, mit ABE. Federbasis natürlich stufenlos verstellbar, Dämpfung mit 60 Clicks verstellbar, Länge +10mm einstellbar (= ca. 20mm Tieferlegung). Z.B. bei Ebay neu ab 542 €. Sucheingabe YSS Softail. YSS ist groß geworden mit Billigstoßdämpfern für Roller. Aber die haben ein neues Werk gebaut und sind wohl sehr ambitioniert. Und nein, ich habe nichts mit YSS zu tun, das hier ist keine gewerblich motivierte Werbung. Wer für eine EVO Softail ab 1989 günstigen Ersatz sucht: Die Twincam Stoßdämpfer sind oft in gutem Zustand günstig zu bekommen. Sie unterscheiden sich durch das Ende mit Außengewinde anstelle der "Augen". Aber die Teile kann man von den alten Dämpfern auf die neuen Dämpfer umbauen. Das erfordert dann die gleichen Arbeitsschritte wie beim Einbau einer Müller Tieferlegung (Anleitungen gibt es in diesem Forum). Das geht allerdings nicht mit den ganz frühen EVO Baujahren vor 1989, die die Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter haben. Die haben eine andere Länge als die späteren Dämpfer.
Grüße
Knut Schmidt, Willich

Geschrieben von Das Huhn am 25.02.2017 um 17:11:

In diese Marktlücke (wohlhabende Motorradfahrer auf schlechten Fahrwerken) stösst jetzt wohl auch Hyperpro. Lt. einem Harley-Händler, der viele -auch extreme- Umbauten macht, wäre das im Moment so ziemlich das beste für HD-Softails. Progressive Suspension käme da nicht dran.

Habe mir für die FLSTFBS vorne progressive Suspension Gabelfedern geholt. Die sind teilweise recht eng gewickelt, und der Federweg ist jetzt ein bisschen kürzer. Hinten 4 Klicks strammer gedreht, aber an den Innereien nix geändert.
Wesentlich besser als OEM, merkt man vor allem beim Bremsen. Bin aber noch nicht wirklich zufrieden, weil Spurwechsel bei schneller Fahrt oder Schlaglöcher in schnellen Kurven (und ich bin schon eher gemütlich unterwegs) doch noch zuviel Unruhe ins Gerät bringen.

Da Wilbers zwar letztes Jahr aufwendig demonstriert hat, daß es auch für HD was liefern kann, aber dies nur auf die Sportster beschränkt hat, hätte ich durchaus Interesse an einem Öhlins-Fahrwerk. Aber das müsste dann wirklich endgeil sein, sonst lohnt sich das nicht (weil teuer wirds dann ja wohl sowieso).

Geschrieben von Das Huhn am 05.03.2017 um 20:31:

Auf der Messe in DO mit Hyperpro gesprochen: sie bieten für eine Softail KEINE kompletten Heckfederbeine an, aber Austauschfedern für die OEM-Stossdämpfer. Kostenpunkt ca. 590 Eur brutto. Keine zusätzlichen Gimmicks wie z.B. bei PS mit der Verstellmöglichkeit.

Die Jungs von Öhlins hatten auf ihrem Stand keinen Bock, mit mir zu sprechen. Schade.