Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Frage an Technikfreaks (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=7874)

Geschrieben von Schöni am 02.01.2009 um 19:59:

Frage an Technikfreaks

Hallo zusammen,

und erst mal noch allen ein frohes und schrottfreies neues Jahr.

Möchte meine Sporty 1200 C Mod. 2009 etwas technisch verändern.
Möchte einen besseren Klang, das ruckeln beim fahren mit offenen Tüten abstellen und vielleicht etwas mehr Leistung wobei das nicht wirklich wichtig ist
Der Auspuff den ich drauf habe ist von Remus, ansonsten ist das Bike unverändert.

Mein Dealer meinte wenn ich den Remus Auspuff in Verbindung mit einem offenen Luftfilter und einem Power Commander hätte wäre das ein super Paket.
Mir ist auch klar das das ein SUPER Paket für meinen Dealer ist €€€€€ aber wenn das wirklich so gut sein sollte wie er mir sagt würde ich das machen
Kosten soll mich der Power Commander mit dem offenen Luftfilter incl. Einbau zwischen 500 € - 600 €
Wer von euch Technikfreaks kann mir dazu etwas sagen.
Was mir noch wichtig ist, ist das der Bock dann nicht beim fahren mit tüten ruckelt, will mal so und mal so fahren.

Danke für eure Antworten
Wünsche ein schönes Wochenende

Gruß Schöni

Geschrieben von George am 02.01.2009 um 20:48:

Wird nicht sogar von Remus selber was angeboten (ähnlich dem PC nur halt auf die Pipes bezogen)?
Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Gibts - ist der Remus Powerizer,

aber (noch) nicht für Sportys...

kostet rund 300,- aber die optimale Einbindung des Powerizers auf dem Prüfstand bleibt Dir nicht erspart

Geschrieben von LETTI am 02.01.2009 um 21:02:

sorry George - ist irgendwie in Deinen Beitrag gerutscht...
Baby Baby

BRC #2

Geschrieben von George am 02.01.2009 um 21:12:

Egal, ich sag's einfach noch mal:

Ich hab selber keinen PC drinne, aber aus den vielen freds hier zum Thema glaub ich, dass das von dir gewünschte Setup (Pipes, PC, Lufi) nur dann richtig funzen wird, wenn das Mopped auf 'nem Dynoprüfstand richtig abgestimmt wird.
Ist das bei deinem Stealerpreis mit drinnen?

Von Remus gibbet auch sowas ähnliches, den Powerizer (weiter s.o.)

Geschrieben von Johnboy am 02.01.2009 um 21:30:

Hallo George,

wie??? Von Remus gibts so was auch....
Hab mir aber gerade die Xieds gekauft. Kennst Du den Powerizer näher???

Jooß
Johnboy

Geschrieben von Easy Rider am 02.01.2009 um 21:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Egal, ich sag's einfach noch mal:

Ich hab selber keinen PC drinne, aber aus den vielen freds hier zum Thema glaub ich, dass das von dir gewünschte Setup (Pipes, PC, Lufi) nur dann richtig funzen wird, wenn das Mopped auf 'nem Dynoprüfstand richtig abgestimmt wird.
Ist das bei deinem Stealerpreis mit drinnen?

Von Remus gibbet auch sowas ähnliches, den Powerizer (weiter s.o.)

Hab den Tuner DZT 4 km weiter sitzen und der kennt sich mit Power Commander so was von aus. Er sagt, das Ding kostet 300 + Einstellung auf dem Prüfstand, das kann dann leicht noch mal 300 kosten. Er meint, das dann das Setup (offener Auspuff) beibehalten werden muss, da der PC ja auf dieses Setup eingestellt wird. Geschlossene Tüten bringen dann halt wieder alles durcheinander. Du kannst ihn selbst anrufen (Herr Dietrich) DZT . Er empfiehlt auch, den Luffi zu tunen, da macht er selbst.

Er berichtete ir von vielen Bikern, die ihren PC sonstwo kaufen (auch bei Harle Dealern) und dann letztendlich zu ihm kommen, um das Ding professionell einstellen zu lassen. Ich hab von ihm einen sehr guten Eindruck. Nicht billig, aber der Mann versteht was vom Handwerk. Jeden Tag stehen da Maschinen aus ganz Europa vor seinem Laden und lassen den PC einstellen. Seine Werkstatt sieht aus wie ein Operationssal.

Geschrieben von George am 02.01.2009 um 21:39:

So hab ich das auch im Ohr! Freude

Zitat von Johnboy
Hallo George,
wie??? Von Remus gibts so was auch....
Hab mir aber gerade die Xieds gekauft. Kennst Du den Powerizer näher???

Ich kenn ihn nur von den V-Rods, aber Letti weiß da mehr:

Zitat von Letti
Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Gibts - ist der Remus Powerizer,

aber (noch) nicht für Sportys...

kostet rund 300,- aber die optimale Einbindung des Powerizers auf dem Prüfstand bleibt Dir nicht erspart

Geschrieben von Johnboy am 02.01.2009 um 21:44:

Danke George für den Hinweis

Geschrieben von TWG am 02.01.2009 um 22:21:

Zitat von George

Hmmmmmm, was glaub ich denn jetzt einmal verwirrt

Gar nichts, denn Glauben gehört in die Kirche Baby

Mal schnell ne Kurzfassung von Wissen, was auch zu finden wäre, wenn Gläubige sich weniger mit Glaubensverbreitung beschäftigen würden.

PC ist OK und mit offenem Lufi und/oder Auspuff ist Prüfstand nur dummes Geschwätz welches von Prüfstandbesitzern als deren Daseinsberechtigung zu betrachten ist.
Gibt genug fertige Maps für den PC der fast alles abdeckt!

Und wer denn wirklich meint er müsse seine speziellen Bedürfnise abgestimmt haben, der soll einen TM kaufen, aber für Otto Normal ist PC und Fertigmapping weit über dem was er sich vorstellen kann Freude

So und nun die Widerstandskabelfraktion fröhlich

Wenn Geld übrigens egal, dann immer TM wenn verfügbar!!

Gruss TWG

Geschrieben von guzzi-man am 03.01.2009 um 01:30:

Also bei nem Euro 3 Bike bringt wohl jede Veränderung am Ansaug-Auspufftrakt
einige unerwünschte Nebeneffekte. Beim Bike meiner Frau bringt schon das entfernen der db-Killer ruckligeres Fahrverhalten und ruppige Gasannahme.
Seit die Kisten mit Luftmengenmesser etc. vollgestopft sind kommt man ohne anderes Mapping und eventuellen Prüfstandslauf nicht mehr weit. Spätestens beim nächsten Tüv ist dann Schluss mit lustig. Falls nicht zwischendurch ein Schaden durch Abmagerung entsteht oder der Kat sich endgültig verabschiedet, weil er seine Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht.

Lutz

Geschrieben von George am 03.01.2009 um 02:07:

Zitat von TWG
Gar nichts, denn Glauben gehört in die Kirche Baby

Mal schnell ne Kurzfassung von Wissen, was auch zu finden wäre, wenn Gläubige sich weniger mit Glaubensverbreitung beschäftigen würden.

Deine Polemik kannste dir auch hier wieder sparen, ist nämlich nur ermüdent.rotes Gesicht
Auch wenn man die Dinge nicht selbst ausprobiert hat, kann man eine Meinung dazu haben.
Das was ich wiedergebe, ist ebenfalls 'ne Kurzfassung - und zwar eine von dem, was ich hier bisher zu dem Thema gelesen habe!
Ist hier ja nachwievor ein Forum und nicht Harleypedia...

Und jetzt geh wieder in den Keller, 'ne Runde über Xieds lachen! unglücklich

Geschrieben von TWG am 03.01.2009 um 13:24:

Zitat von guzzi-man
Seit die Kisten mit Luftmengenmesser etc. vollgestopft sind kommt man ohne anderes Mapping und eventuellen Prüfstandslauf nicht mehr weit. Spätestens beim nächsten Tüv ist dann Schluss mit lustig.

Hi Guzzi Man,

vollkommen Richtig, nur sind für die meisten Fahrzeuge schon soviele Mappings verfügbar, übrigens von der selben Adresse wo auch die PCs herkommen, das fast jede Standartkonstelation damit abgedeckt ist.
Da können die wenigsten noch etwas dran verbessern, eher das Gegenteil, auch wenn sie anders behaupten, aber der Prüfstand muss halt abbezahlt werden.

Prüfstand wird erst ein Muss bei wirklichen Motorumbauten und da ist bei Harley doch kaum Bedarf und wenn doch, musst du erst noch einen richtig Kompetenten finden.
Tüv ist sowieso Banane, ob offener Auspuff oder Lufi nun mit oder ohne PC, wirst eh vom Hof gejagt Freude

Gruss TWG

Zitat von George
Deine Polemik kannste dir auch hier wieder sparen, ist nämlich nur ermüdent
Wieso sparen , wir fahrn Harley, wir hams doch fröhlich fröhlich
So und nun weiter Gutes Nächtle großes Grinsen

Geschrieben von drhackstock am 03.01.2009 um 14:18:

Zitat von TWG
Zitat von guzzi-man
Seit die Kisten mit Luftmengenmesser etc. vollgestopft sind kommt man ohne anderes Mapping und eventuellen Prüfstandslauf nicht mehr weit. Spätestens beim nächsten Tüv ist dann Schluss mit lustig.

Hi Guzzi Man,

vollkommen Richtig, nur sind für die meisten Fahrzeuge schon soviele Mappings verfügbar, übrigens von der selben Adresse wo auch die PCs herkommen, das fast jede Standartkonstelation damit abgedeckt ist.
Da können die wenigsten noch etwas dran verbessern, eher das Gegenteil, auch wenn sie anders behaupten, aber der Prüfstand muss halt abbezahlt werden.

Prüfstand wird erst ein Muss bei wirklichen Motorumbauten und da ist bei Harley doch kaum Bedarf und wenn doch, musst du erst noch einen richtig Kompetenten finden.
Tüv ist sowieso Banane, ob offener Auspuff oder Lufi nun mit oder ohne PC, wirst eh vom Hof gejagt Freude

Gruss TWG

Zitat von George
Deine Polemik kannste dir auch hier wieder sparen, ist nämlich nur ermüdent
Wieso sparen , wir fahrn Harley, wir hams doch fröhlich fröhlich
So und nun weiter Gutes Nächtle großes Grinsen

muß mich deiner meinung anschließen , habe früher viel mit jetkit u. PC gearbeitet , aber halt nur auf schnellen japanern , und da haben wir jedes 10tel PS rausgeholt , weil wir uns ja auf der rennstrecke bewegt haben , und da war der prüfstand notwendig , bei vergasermodellen noch mehr wie bei einspritzern . aber bei meiner harley sind mir 1 oder 2 PS mehr die ich mit dem prüfstand raushole egal . der PC mit seinen standart mappings reicht allemal , und ich erspare meinem bike das offt stundenlange martern . ich weis nicht wer schon mal bei einer leistungsmessung dabei war , aber mir tat jedesmal das herz weh wenn wir mit den runns begonnen haben u. öffters waren einige von nöten bis wir das optimale ergebnis hatten . ,
ich habe 20jahre in einer motorradwerkstatt gearbeitet und habe noch gute kontakte zu meinem ehemaligen arbeitgeber u, würde den leistungstest plus einstellung kostenlos bekommen u. machs meiner HARLEY zuliebe trotzdem nicht , meine anderen bikes waren alle auf dem prüfstand , aber die bewege ich auch anders als die harley .
aber wenn wer knieschleifend seine harley über irgend einen kurs jagen will , dann ist der prüfstand notwendig , für die , die durch die gegend cruisen wollen und die landschaft geniesen wollen reicht meiner meinung nach das normale mapping auch
aber jeder wie er will , ich hab hier nur meine meinung niedergeschrieben . cool

Geschrieben von Johnboy am 03.01.2009 um 15:03:

...... für die , die durch die gegend cruisen wollen und die landschaft geniesen wollen reicht meiner meinung nach das normale mapping auch
aber jeder wie er will , ich hab hier nur meine meinung niedergeschrieben . cool[/quote]
Hallo Doc,

gute Meinung. Ein bischen cruisen, ein bischen Sound und gute Gesellschaft... mehr braucht der Harley-Fahrer nicht.

Vell Jrööß
Johnboy

Geschrieben von kpmarkus am 03.01.2009 um 16:38:

Frage an die Experten.
Nach dem erstem halbem Jahr mit der Nightster, sind mir auch die Nachteile der mageren Einstellung der Einspritzanlage durch die Euronorm aufgefallen. Ich würde sogar behaupten, daß die Leistungsentfaltung (Durchzug) mit der Temperatur des Motors abnimmt. Hatte den Fall schon einige male auf der Autobahn(der Klang ändert sich auch "die maschiene blubbert"). Gleich nach dem ersten mal, bin ich direkt zu HD gefahren und habe die Maschiene checken lassen(Fehler auslesen und Kontrollfahrt). Natürlich hat man nichts gefunden. Doch nach 20 Jähriger Fahrerfahrung mit div. Vergaser Motorrädern merkt man schon den Unterschied ob der Durchzug jedesmal gleichmäßig ist oder nicht.
Meine Frage ist, ob der Power Commander das Ansprechverhalten im unterem Umdrehungsbereich, zwischen den Gängen, und den Durchzug allgemein verbessert (die Verbrennung etwas fetter gestaltet)
auch wenn man bei der Orginalauspuff,-und Filteranlage bleibt. Wenn ja mit welchem Mapping?
Interessant zu wissen wäre, wie die Us-version der Einspritzer eingestellt ist. Wenn sie nicht so mager
ist, was ist anders, und kann man das Teil an der Euro Harley verbauen.
Gesundes neues Jahr
Markus