Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Drehzahl geht bei gezogener Kupplung hoch (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=79514)
Drehzahl geht bei gezogener Kupplung hoch
Hi,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei gezogener Kupplung (im Rollen) die Drehzahl nicht auf das Niveau vom Standgas abfällt, sondern auf ca. 1200 U/min ansteigt.
Stehe ich dann im Leerlauf an der Ampel fällt sie wieder auf die normale Drehzahl (knapp unter 1000) ab. Hab seit ein paar Wochen ein Mapping über den Prüfstand drauf, das es mir ermöglicht,
niedrige Drehzahlen ohne ruckeln zu fahren und das Knallen im Schiebebetrieb abzustellen.
zum zitierten Beitrag Zitat von GeraldA
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ...
Habe das selbe Problem und es geht mir mächtig auf den S...
Scheint nicht so selten zu sein.
Aber anscheinend haben das die meisten hier im Forum ja nicht. Im Steet Bob Nachbarforum auch ein Thema. Haben dort auch etliche.
Bei mir hat das nun schon das zweite Bike so. Meine 2012er Fat Bob genauso, wie auch meine 2014er Fat Boy.
Schlimm immer bei warmen Wetter und auch nicht reproduzierbar. Manchmal hilft einfach anhalten und warten, dass die Drehzahl sinkt. Beim Weiterfahren dann alles ok.
Manchmal hilft aber auch nur 24 Stunden Batterie abklemmen. Habe auch das Gefühl, dass wenn sie den Fehler hat, insgesamt unrunder läuft....
Stehe in Kontakt mit Palpatine, der mittlerweile auch schon alle Sensoren getauscht hat. Ohne Erfolg.
Meine beiden Bikes waren/sind auch gemappt. Vielleicht liegt es ja am reduzierten Leerlauf.
Glaube aber mich zu erinnern, dass in der kurzen ungemappten Zeit das Problem auch auftrat.
Da meine noch ein Jahr erweiterte Garantie hat, werde ich HD mal auf die Füße treten...
Nervt mich mittlerweile schon sehr. Wenn man mit gezogener Kupplung auf einen Parkplatz rollt, klingt man wie ein Fahranfänger, der zu viel Gas gibt.
Und jetzt bitte nicht wieder solche Kommentare wie: Sollst ja auch Fahren und nicht die Kupplung ziehen...
Wäre toll, wenn sch alle mal melden, die das Problem auch haben.
Mein Dealer sagt: Das habe ich noch nie gehört, obwohl auch Palpatine bei ihm ist...
Thanx Sam
Das war nicht von Anfang an, nach dem neuen Mapping.
Dass es an den niedrigeren Temperaturen liegt, glaub ich nicht, da es sich nicht reproduzieren lässt.
Roll ich zu Ampel 1, tritt es auf. Bei den nächsten 2 Ampeln wieder nicht, um bei Ampel 4 jedoch wieder aufzutreten.
Manchmal bleibt die Drehzahl am Stand im Leerlauf dann auf 1200, gebe ich einmal kurz Gas, fällt sie wieder auf den Normalwert.
Hab auch nicht geschrieben, dass es an den niedrigen Temperaturen liegt. Habe geschrieben, dass es bei HOHEN Temperaturn öfter auftritt. Das heißt nicht, dass es bei "tiefen" (unter 25 Grad) nicht auftritt.
Allerdings geht die Drehzahl bei mir im Stand zuverlässig immer runter. Halt nur beim Rollen nicht immer.
Kann es sein, dass du mal mir etwas geöffneten Gas gestartet hast? Dann kommt der TPS Sensor mit der Nullstellung durcheinander...
Porbier mal, die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen. Häufig findet der TPS dann wieder den Nullpunkt. Ansonsten gibt es eine Prozedur mit an und Ausmachen. Weiß aber nicht mehr genau, wie das funktioniert.
Vielleicht kann hier ein anderer weiterhelfen?
Ich denke das dieser Effekt mit dem Leerlauf Stellmotor zusammenhängt. Wenn in Deinem neuen Mapping die Leerlaufdrehzahl nach unten gestellt wurde, muss auch die Tabelle IAC Warmup Steps entsprechend korrigiert werden. Dies wird aber häufig vergessen. Der Stepper-Motor braucht dann evtl. zu lange um die richtige Stellung zu finden und "verfährt" sich auf der Suche manchmal. Diese Tabelle setzt die Schritte des Leerlauf Stellmotors in Abhängigkeit zur Motortemperatur. Sind dort die Schrittabstände zu hoch ausgelegt tritt der Effekt manchmal auf, wenn die Grenze zwischen zwei Temperaturbereichen erreicht ist.
Beispiel.
1. Ampel, Temperatur noch auf 96 Grad - Stellmotor findet sein Ziel - Leerlauf OK. Wartezeit an der Ampel bringt die Motortemperatur nach oben.
Anfahrt 2. Ampel, Temperatur erreicht die 111 Grad - das Schrittziel wird gleich geändert (112 ist ein fixer Tabellenbereich für die Temperatur) aber der Wert für die 112 Grad stimmt nicht (Abstand zu hoch) der Stellmotor bewegt sich die um festgelegten Schritte (zuviel bei falscher Einstellung) und verfehlt sein Ziel. Die Drehzahl steigt an. Wenn dann noch die Temperatur wieder fällt, während er noch auf der richtigen Suche ist (Grenzwert ist 1 Grad) das reagiert der Stellmotor oftmals mit wildem hin und her auf seiner Suche.
Deshalb ist der Fehler so schwer reproduzierbar. Er ist abgängig von der Motortemperatur (nicht der Aussentemperatur) und den eingestellten Schritten. Das ändert sich im Jahreszeitenwechsel natürlich etwas, da die Motortemperatur bei kälterem Wetter bei Bewegung (Luftgekühlt) minimal anders ist aber bei kälterem Wetter häufiger schwankt. Wenn dies genau auf eine Schrittzone fällt ist der Effekt da.
Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, das dies der Fehler ist. Eine Korrektur der Tabelle IAC Warm-Up Steps muss an Deine neue Leerlaufdrehzahl angepasst werden. Wurde das bei der Mappinganpassung am Prüfstand gemacht ? Ich wette nicht.
TC 103 mit Supertuner, J&H, offener Lufi, Drehzahl 830 RPM, 9000 km
Macht das nie. Egal welches Wetter.
M8, J&H, sonst original, 3000 km
Hebt die Drehzahl im Leerlauf ab und an mal auf 1000 an
@djrebell Bei GeraldA könnte das der Fall sein...
Wie erklärst Du dir aber das Phänomen, das die meisten haben, bei denn das Problm auftritt: Sobald man steht, geht die Drehzahl zuverlässig runter. Nur beim Rollen mit gezogener Kupplung zu hoch.
Kann also nicht nur am Stellmotor liegen, sondern hängt auch irgendwie mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen. Mein sehr erfahrener Tuner sagt, der Stellmotor braucht das Nullsignal.
Komisch ist nur, dass das dann ja bei jedem so sein sollte...
@SWorks Hast du mal deine Tabelle mit den IAC Steps?
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam
Tippe auf verschmutzten IAC den mal reinigen mit QTips und Vergaserreiniger
dann tritt das nicht mehr auf
Schon gemacht, war auch bei det Neumaschine schon so :-(
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
@djrebell Bei GeraldA könnte das der Fall sein...
Wie erklärst Du dir aber das Phänomen, das die meisten haben, bei denn das Problm auftritt: Sobald man steht, geht die Drehzahl zuverlässig runter. Nur beim Rollen mit gezogener Kupplung zu hoch.
Kann also nicht nur am Stellmotor liegen, sondern hängt auch irgendwie mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen. Mein sehr erfahrener Tuner sagt, der Stellmotor braucht das Nullsignal.
Komisch ist nur, dass das dann ja bei jedem so sein sollte...
zum zitierten Beitrag @SWorks Hast du mal deine Tabelle mit den IAC Steps?
Danke, das werde ich mal ausprobieren :-)
zum zitierten Beitrag Zitat von djrebell
Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, das dies der Fehler ist. Eine Korrektur der Tabelle IAC Warm-Up Steps muss an Deine neue Leerlaufdrehzahl angepasst werden. Wurde das bei der Mappinganpassung am Prüfstand gemacht ? Ich wette nicht.