Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Probleme beim Schalten mit hydraulisch betätigter Kupplung - Road King Police 2017 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=79953)

Geschrieben von Axel64 am 02.10.2017 um 15:25:

Probleme beim Schalten mit hydraulisch betätigter Kupplung - Road King Police 2017

Erst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde. großes Grinsen  

Ich fahre seit zwei Monaten eine 2017er Road King Police mit 107er Milwaukee Eight Motor und hydraulisch betätigter Kupplung.
Vorher bin ich drei Jahre lang ich eine 2012er Road King Classic mit mechanisch betätigter Kupplung gefahren.
Ich habe bei der neuen Maschine Probleme mit dem Schalten. Auf den ersten Kilometern funktioniert das sehr gut, ruckelfrei und fast ohne Geräusch. Nach einigen Kilometern wird es allerdings immer schwieriger ohne deutlich spür- und hörbares "Klack" zu schalten. Beim Hochschalten geht das noch einigermaßen, beim Runterschalten ist es jedoch fast unmöglich ohne Geräusch und Ruckeln zu schalten. Es "kracht" dabei nicht im Getriebe, sondern "klackt" sehr deutlich. Das Problem tritt offensichtlich erst auf, wenn der Motor warmgelaufen ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder evtl. einen Erklärungsansatz?

Und ja, ich weiß dass Harleys nur mit einiger Übung (fast) ruckel- und geräuschfrei zu schalten sind. Ich fahre jährlich über 10.000 km, habe also schon etwas Übung.
Bei der 2012er mit mechanischer Kupplungsbetätigung hate ich dieses Problem nicht.

Gruß Axel

Geschrieben von Mulligan1 am 02.10.2017 um 15:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von Axel64
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder evtl. einen Erklärungsansatz?

Ich!  

2017er RGS, anfänglich super begeistert vom Getriebe (1.Gang "Klonk", der Rest butterweich). Im Sommer dann wurden die Schaltgeräusche immer heftiger...  Mal beim Dealer moniert. 2 Mann Probe gefahren, YEs we can. Kupplungshauptzylinder wurde auf Garantie ausgetauscht.  Danach war es eine Zeitlang besser,  bevor mir das vor ein paar Wochen wieder auffiel.  Wieder hin, Probefahrt machen lassen, keine Diskussionen.  bekomme jetzt auf Garantie ein neues Getriebe....  (okay Erklärungen habe ich nicht wirklich, nur Vermutungen....)

Geschrieben von Axel64 am 02.10.2017 um 16:00:

@Mulligan1: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Puuh ... das liest sich nicht sehr gut.

So etwas ähnliches habe ich nach einem ersten Gespräch mit meinem freundlichen HD-Dealer fast befürchtet.

Ich werde die Maschine also hin bringen und das untersuchen lassen. NOCH ist ja Garantie drauf.

Geschrieben von bestes-ht am 02.10.2017 um 16:11:

Entlüften der Anlage, Kupplungsgrundeinstellung durchführen. 
Sollte bei dem Baujahr dein Dealer machen....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von FastGlider am 02.10.2017 um 16:32:

Guckst du HIER ...

Geschrieben von Ert am 02.10.2017 um 18:01:

Die Geräusche kenne ich so auch...

Geschrieben von Poobahh am 03.10.2017 um 08:52:

War bei mir identisch! Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Motor auch vom Öltransfer betroffen ist, habe ich die Ölmenge im Primär wieder richtiggestellt und siehe da, die Geräusche sind weg und blieben auch weg, solange die Ölmenge im Primär und im Getriebe stimmen.

Geschrieben von FeuerzangeBF am 03.10.2017 um 09:16:

Hallo und Guten Morgen!
Ich schließe mich meinem Vorschreiber -Poobahh- an, bin in gleicher Situation! FLHTP mit Getriebe-/Primärölproblem!!!
Es wurde auch schon Gertriebeöl nachgefüllt bei Thunderbike in Hamminkeln. Kostenlos!!! Man wartet Klärung/Findung des Problems ab. Dann erfolgt Reparatur!

Gute Fahrt.......

Geschrieben von Ert am 03.10.2017 um 11:56:

Also trotz korrektem Ölstand habe ich sehr deutliche Schaltgeräusche, wenn die Maschine richtig heiss ist. Also so alles über 50-70km Strecke je nach Aussentemperatur...

Geschrieben von sigi74 am 03.10.2017 um 13:40:

meine FLHP 2017 schaltet auch nicht wirklich leise, obwohl ich noch öl im Getriebe habe!

Geschrieben von fwj am 03.10.2017 um 17:13:

Habe wegen Öltransfer ein neues Getriebe bekommen. Das hat zwar am Transfer nichts geändert, ist aber hinsichtlich Geräuschen und Schalten deutlich besser. Da heult nix mehr und es schaltet sich butterweich.

Geschrieben von Axel64 am 04.10.2017 um 22:35:

Vielen Dank für euer Feedback.

Offensichtlich bin ich mit diesem Problem also nicht alleine.
(Ich hatte schon ernsthaft an meinen Fahrkünsten bzw. meinem Schalten gezweifelt...)

Ich habe das mit meinem freundlichen HD-Dealer erörtert.
Die Maschine geht jetzt in die Werkstatt und wird dort überprüft.
Mal sehen was dabei herauskommt. Ich werde euch berichten.