Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Mitschwingendes Heck, Preis gerechtfertigt? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=81373)
Mitschwingendes Heck, Preis gerechtfertigt?
Hi zusammen,
mein Umbau (Fatboy von 92) nimmt immer weiter Form an.
Da ich selber kaum Zeit habe (und bei vielen Dingen auch lieber einen Fachmann machen lasse), habe ich die Umbauarbeiten in die Hände eines guten Customizers gelegt.
Da bin ich bisher auch wirklich zufrieden. Nicht ganz günstig, aber gute Arbeit sollte natürlich auch vernünftig entlohnt werden.
Der nächste Schritt soll nun ein mitschwingendes Heck werden.
Hier wurde mir nun gesagt, dass der Rohling ca. 100 Euro kostet (kann ich nachvollziehen, Preise für Teile sind ja im Netz ersichtlich), er jedoch die Anpassung und Halterung an einen Metallbauer abgeben würde, der sich dafür ca. 1000 Euro fragen würde.
Da war ich dann doch etwas verwundert, da ich nun nicht damit gerechnet habe dass der Aufwand so hoch sein soll.
Muss da beim alten Softail-Rahmen wirklich aufwändig geschweißt und geflext werden?
Ist das ein üblicher Preis wenn man es fachmännisch machen lässt?
Grüss Dich
Da so ein Fender immer ein Haufen Arbeitszeit mit sich bringt kann ich das schon verstehen.wenn es mit TÜV Eintragung und Lackierung ist.
Ich würde mal da nach fragen der ist glaube ich der Fachmann für Heckfender umbauten.
www.blechfee.de Ich habe mich auch schon mit dem Thema befasst hab es dann doch wieder verworfen.
LG Christian
Hi zusammen,
mein Umbau (Fatboy von 92) nimmt immer weiter Form an.
Da ich selber kaum Zeit habe (und bei vielen Dingen auch lieber einen Fachmann machen lasse), habe ich die Umbauarbeiten in die Hände eines guten Customizers gelegt.
Da bin ich bisher auch wirklich zufrieden. Nicht ganz günstig, aber gute Arbeit sollte natürlich auch vernünftig entlohnt werden.
Der nächste Schritt soll nun ein mitschwingendes Heck werden.
Hier wurde mir nun gesagt, dass der Rohling ca. 100 Euro kostet (kann ich nachvollziehen, Preise für Teile sind ja im Netz ersichtlich), er jedoch die Anpassung und Halterung an einen Metallbauer abgeben würde, der sich dafür ca. 1000 Euro fragen würde.
Da war ich dann doch etwas verwundert, da ich nun nicht damit gerechnet habe dass der Aufwand so hoch sein soll.
Muss da beim alten Softail-Rahmen wirklich aufwändig geschweißt und geflext werden?
Ist das ein üblicher Preis wenn man es fachmännisch machen lässt?
ein paar Bilder zum aktuellen Stand incl. der angestrebten oder umgesetzen Bereifungsgrösse(n) wären angenehm.
Eine stilsichere Umgestaltung des Heckteils ist nicht wirklich eine Sache von ein paar wenigen Stunden oder Tagen. Bei den zahllosen 'Anproben' wird das jeweilige Ergebnis aus allen erdenklichen Blickwinkeln betrachtet und so lange am Detail gefeit, bis die Umsetzung eine 100%ige Zufriedenheit erreicht hat. Das schließt auch die jeweilige Anbringung der Lichter/Blinker mit ein, die zum Gesamterscheinungsbild nicht unerheblich beitragen.
Bei meinen eigenen Umgestaltungen der Mopetten bin ich immer eine Zeitlang mit einer 'Baustelle' unterwegs gewesen, bis das letzte Detail meiner Zufriedenheit entsprach.
An eine Fremdvergabe war für mich, abgesehen von der Lackierarbeit, deshalb aus Kostengründen gar nicht zu denken, da ich die Harleys anfangs im Schnitt nach etwa zwei Jahren umgesetzt hatte.
Heckumbauten beinhalten in aller Regel Fender mit erheblich flacheren Seiten, daher sollte/muss die Fuhre zwangsläufig gnadenlos tiefergelegt werden, damit ein ansehnliches Gesamterscheinungsbild herauskommt. Es sei denn, man will mit einer Endurooptik durch die Lande gurken.
Da will eine Investition von 1000+ € mehr als gut überlegt sein. Konfektionierte Heckteile für EVOs gibt es nicht an jeder Ecke. Schon die Standardvariante in diesem Beispiel liegt ohne Anpassung und Lack schon bei knapp 650 €. Dazu noch mit konstruktiv billigen und wenig eleganten, vollkantigen Abkantungen in den Halterungen. Das geht deutlich geschmeidiger, kostet aber Zeit in Entwurf und Anfertigung, was sich letztlich im Preis niederschlägt.
BlackStar
Hallo Enso,
da ich bei meinen Harleys die Umbauten immer selber mache, und so einen Umbau auch schon bei meiner 48 gemacht habe, weiss ich genau wie viel Arbeit das ist bis wirklich alles passt. Ich finde die 1K € überhaupt nicht zu teuer wenns dann gut gemacht ist.
Grüße
und so habs ich gemacht..
zum zitierten Beitrag Zitat von Enso
=0.83em ...dacht ich mir dass das ja lediglich 2 Streben und ein paar Schrauben sind, womit der Rohling dann eben an die Schwinge montiert wird=0.83em...
zum zitierten Beitrag Nach dem (sauberen) Entfernen der Rahmenausleger
zum zitierten Beitrag wir reden über ein umbau und wissen nicht wie es aussehen soll (Fender-streben), da ist viel fantasie gefragt, beispielfoto währe schon gut
Zitat von Enso
, habe ich die Umbauarbeiten in die Hände eines guten Customizers gelegt.
Da bin ich bisher auch wirklich zufrieden. Nicht ganz günstig,
custeomizer der die arbeit weitergibt!!!!!
such dir ein anderren schrauber der dir nach deinen Vorstellung was machen kann. dann haste ein vergleich!!!!!
weiß nicht wie es bei Deiner 92er FatBoy ist, doch bei den neueren Softails sind die Streben nur geschraubt und können einfach demontiert werden ...
@ HD-Forty8
Sieht super aus dein Heck!
Wie hast du das eingetragen bekommen?
Gruß Micha
zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
zum zitierten Beitrag
custeomizer der die arbeit weitergibt!!!!!
such dir ein anderren schrauber der dir nach deinen Vorstellung was machen kann. dann haste ein vergleich!!!!!
zum zitierten Beitrag Zitat von Enso
Edit
Es ging sich auch bei meiner Frage aber ja auch nur um die Erklärung des Aufwands solcher Metallarbeiten für einen Laien.
...