Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Erhaltungsladung ohne Strom vor Ort (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=86171)
Erhaltungsladung ohne Strom vor Ort
Hey,
hab jetzt alle Threads durchsucht und nichts befriedigendes gefunden. Das Bike darf ja laut einigen Erfahrungsberichten vieler nicht sehr lange stehen, da sonst Entladung droht. Ich habe nun folgende Fragen:
- ich kaufe einfach ein HD Ladegerät und stecke das an den SAE Stecker im Seitendeckel? Nichts weiter? Kein schrauben, ausbauen, selbst anklemmen oder sonst was?
- am privaten Abstellort gibt es kein 230v Stromanschluss. Was kann ich tun? Ginge das mit solchen Akkupacks für Autos und Wohnmobile? Die könnte man ja ab und zu in die Wohnung tragen und wieder aufladen. Genügt das fürs erhalten?
- im Winter steht der Bock in einer Garage MIT Strom. Gehe ich richtig davon aus, dass ich dort das Ladegerät dauerhaft dran lassen kann? Nix ausbauen, nix abklemmen? Ebenso mit den Flüssigkeiten. Muss was leer gemacht werden oder kann ich den Bock nach der letzten fährt einfach abstellen und im Frühjahr einfach losfahren?
Danke für eure Hilfe
Ivo
Es gab mal von Baas einen Wandler der von einer normalen Autobatterie eine andere Batterie laden kann. Leider findet man die kaum noch. Ansonsten einen Stromwandler nehmen und dort das Ladegerät anschließen.
Gruß C53
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Ladegerät ohne Stromsteckdose:
https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladebox/40/ladebox-set-inkl.-12-v-batterieladegeraet?number=BV11915-Set800
Winterfest:
https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/winterschlaf.aspx
Suchfunktion zeigt:
Ladegerät ohne Steckdose
Zitat: Die Ladebox ist nicht CanBus geeignet
Die ADAC Tipps sind völlig überaltet.
Wer hat denn noch Säureakkus???
Googeln hilft nicht immer ....
Am privaten Abstellort - Fahren
Von den Ladegeräten, welche eine andere Batterie entladen um eine Batterie zu laden, halte ich nichts.
Da denkst du mal nicht daran und dann hast du 2 tote Batterien.
Vielleicht ware eine Lösung mit Photovoltaik zur Erhaltung was.
Viel brauch man ja nicht um die Batterie zu unterstützen.
Im Winter mit Strom, da tut es dann wohl das klassische Ladegerät.
Der Spacken kann es nicht lassen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Dicker Junge
Zitat: Die Ladebox ist nicht CanBus geeignet
Die ADAC Tipps sind völlig überaltet.
Wer hat denn noch Säureakkus???
Googeln hilft nicht immer ....
Hab‘ mir bei der letzten Louis Rabattaktionen auch die Fritec Ladebox gekauft. War halt die einfachste Lösung für eine Garage ohne Stromanschluss.
Ich mußte allerdings noch einen SAE Adapter dazu kaufen, da er nicht im Lieferumfang ist.
Die Box ist ziemlich handlich und funktioniert problemlos. Einziger Nachteil ist halt der Anschaffungspreis.
zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Am privaten Abstellort - Fahren
Vielleicht ware eine Lösung mit Photovoltaik zur Erhaltung was.
Ich frag jetzt einfach mal ganz blöde...
WAS spricht denn dagegen, mit zwei drei Handgriffen die Batterie auszubauen und im warmen Wohnzimmer zu lagern?!?
Meine FORTY EIGHT steht übern Winter im Wohnzimmer hinter der Couch. Bezogen auf die Batterie heißt das, etwa alle sechs bis acht Wochen für zwei drei Tage ans Ladegerät, das billige aus'm ALDI, und fertig.
Gab in all den Jahren kein einziges Mal Probleme, der Grund für den Wechsel auf LiFePo war ein anderer.
Bzgl. Winterfestmachung in Räumen, die gern kalt und feucht werden gibt's hier mehr als genug Beiträge...
Evtl wäre das was für dich. Musst es nicht dauerhaft angeschlossen lassen und pumpst nur etwas "Saft" rein. Nebenbei kannst du es noch zum Überbrücken deines Autos nehmen oder diverse USB Geräte betreiben oder auch laden.
Eine Taschenlampe ist auch mit eingebaut und man kann durch die vielen Anschlussmöglichgkeiten auch einen Laptop betreiben.
Kostet nur einen Bruchteil von der oben genannten Ladebox.
Bestimmt gibt es auch eine Lösung um die bereitgestellten 12 bzw. 19V des Powerpacks zum erhaltungsladen der Motorradbatterie zu nutzen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Black Pearl
Ich frag jetzt einfach mal ganz blöde...
WAS spricht denn dagegen, mit zwei drei Handgriffen die Batterie auszubauen und im warmen Wohnzimmer zu lagern?!?
Meine FORTY EIGHT steht übern Winter im Wohnzimmer hinter der Couch. Bezogen auf die Batterie heißt das, etwa alle sechs bis acht Wochen für zwei drei Tage ans Ladegerät, das billige aus'm ALDI, und fertig.
Gab in all den Jahren kein einziges Mal Probleme, der Grund für den Wechsel auf LiFePo war ein anderer.
Bzgl. Winterfestmachung in Räumen, die gern kalt und feucht werden gibt's hier mehr als genug Beiträge...
Ich habe mir mal ein Powerpack zum Überbrücken meines Autos gekauft, weil mir mal die Batterie verreckt ist und das Auto dann auf dem Parkplatz des Geschäfts liegen blieb.
Evtl wäre das was für dich. Musst es nicht dauerhaft angeschlossen lassen und pumpst nur etwas "Saft" rein.
Die Powerpacks sind aber nicht dazu da die Batterie zu laden. Wie gesagt einfach mal schauen ob es das Baas BA 50 oder 51 irgendwo noch gibt. Ansonsten halt die Fritec. Ist nämlich nichts anderes als das Baas außer das da schon ein Akku verbaut und ein Gehäuse drum gebaut wurde.
Gruß C53
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Wenn die Batterie nach 2-3 Wochen Standzeit platt ist, dann stimmt irgendetwas nicht.
Die Powerpacks können trotzdem für eine längere Zeit Strom liefern, was wir zum laden und erhalten der Motorradbatterie nutzen können.
Empfehlen kann ich kein besonderes Modell, die halten alle nicht das was die Hersteller versprechen.