Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Erhaltungsladung ohne Strom vor Ort

XL 1200X Forty-Eight: Erhaltungsladung ohne Strom vor Ort

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200X Forty-Eight: Erhaltungsladung ohne Strom vor Ort

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ivette80 ist offline Ivette80 · 18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Ivette80 ist offline Ivette80
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Neuer Beitrag 09.09.2018 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

hab jetzt alle Threads durchsucht und nichts befriedigendes gefunden. Das Bike darf ja laut einigen Erfahrungsberichten vieler nicht sehr lange stehen, da sonst Entladung droht. Ich habe nun folgende Fragen:

- ich kaufe einfach ein HD Ladegerät und stecke das an den SAE Stecker im Seitendeckel? Nichts weiter? Kein schrauben, ausbauen, selbst anklemmen oder sonst was?

- am privaten Abstellort gibt es kein 230v Stromanschluss. Was kann ich tun? Ginge das mit solchen Akkupacks für Autos und Wohnmobile? Die könnte man ja ab und zu in die Wohnung tragen und wieder aufladen. Genügt das fürs erhalten?

- im Winter steht der Bock in einer Garage MIT Strom. Gehe ich richtig davon aus, dass ich dort das Ladegerät dauerhaft dran lassen kann? Nix ausbauen, nix abklemmen? Ebenso mit den Flüssigkeiten. Muss was leer gemacht werden oder kann ich den Bock nach der letzten fährt einfach abstellen und im Frühjahr einfach losfahren?

Danke für eure Hilfe

Ivo

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2251 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 09.09.2018 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Es gab mal von Baas einen Wandler der von einer normalen Autobatterie eine andere Batterie laden kann. Leider findet man die kaum noch. Ansonsten einen Stromwandler nehmen und dort das Ladegerät anschließen.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 09.09.2018 14:58
Zum Anfang der Seite springen


Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.09.2018 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat: Die Ladebox ist nicht CanBus geeignet Augenzwinkern

​​​​​​Die ADAC Tipps sind völlig überaltet. 

Wer hat denn noch Säureakkus???

Googeln hilft nicht immer ....
 

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 09.09.2018 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Am privaten Abstellort - Fahren

Von den Ladegeräten, welche eine andere Batterie entladen um eine Batterie zu laden, halte ich nichts.

Da denkst du mal nicht daran und dann hast du 2 tote Batterien.
Vielleicht ware eine Lösung mit Photovoltaik zur Erhaltung was.
Viel brauch man ja nicht um die Batterie zu unterstützen.

Im Winter mit Strom, da tut es dann wohl das klassische Ladegerät.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 09.09.2018 18:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dicker Junge
Zitat: Die Ladebox ist nicht CanBus geeignet Augenzwinkern

​​​​​​Die ADAC Tipps sind völlig überaltet. 

Wer hat denn noch Säureakkus???

Googeln hilft nicht immer ....

Geeignet für 12 V Gelbatterien, wartungsfreie Batterien, Säurebatterien, AGM-Batterien und Reinblei-Zinn Batterien (Hawker, Odyssey) mit Kapazitäten von 2,5 bis 88 Ah.

Hat Harley was anderes?

Stecker direkt an die Batterie, da braucht man doch kein CAN-Bus Ladegerät. ​​​​​​Dem Can-Bus ist das völlig egal, wie die Batterie geladen wird.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Ruhrpottler
Ruhrpottler ist offline Ruhrpottler · 92 Posts seit 08.06.2018
aus Herten
fährt: Fat Bob 114 (2018)
Ruhrpottler ist offline Ruhrpottler
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 08.06.2018
Avatar (Profilbild) von Ruhrpottler
aus Herten

fährt: Fat Bob 114 (2018)
Neuer Beitrag 09.09.2018 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Hab‘ mir bei der letzten Louis Rabattaktionen auch die Fritec Ladebox gekauft. War halt die einfachste Lösung für eine Garage ohne Stromanschluss.

Ich mußte allerdings noch einen SAE Adapter dazu kaufen, da er nicht im Lieferumfang ist.

Die Box ist ziemlich handlich und funktioniert problemlos. Einziger Nachteil ist halt der Anschaffungspreis.

__________________
Auf Kohle geboren, im Ruhrpott zuhause!

Ivette80 ist offline Ivette80 · 18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Ivette80 ist offline Ivette80
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Neuer Beitrag 09.09.2018 19:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID

Am privaten Abstellort - Fahren

Klar, das ist natürlich das Beste Augenzwinkern. Aber manchmal vergehen ja vielleicht doch mal 1-2 Wochen. Und man liest, dass das schon genügen kann, fürs „Klack Klack.
zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID

Vielleicht ware eine Lösung mit Photovoltaik zur Erhaltung was.

Am Abstellort leider nicht möglich.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 09.09.2018 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich frag jetzt einfach mal ganz blöde...
WAS spricht denn dagegen, mit zwei drei Handgriffen die Batterie auszubauen und im warmen Wohnzimmer zu lagern?!?
Meine FORTY EIGHT steht übern Winter im Wohnzimmer hinter der Couch. Bezogen auf die Batterie heißt das, etwa alle sechs bis acht Wochen für zwei drei Tage ans Ladegerät, das billige aus'm ALDI, und fertig.
Gab in all den Jahren kein einziges Mal Probleme, der Grund für den Wechsel auf LiFePo war ein anderer.
Bzgl. Winterfestmachung in Räumen, die gern kalt und feucht werden gibt's hier mehr als genug Beiträge...

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 09.09.2018 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mal ein Powerpack zum Überbrücken meines Autos gekauft, weil mir mal die Batterie verreckt ist und das Auto dann auf dem Parkplatz des Geschäfts liegen blieb.

Evtl wäre das was für dich. Musst es nicht dauerhaft angeschlossen lassen und pumpst nur etwas "Saft" rein. Nebenbei kannst du es noch zum Überbrücken deines Autos nehmen oder diverse USB Geräte betreiben oder auch laden.
Eine Taschenlampe ist auch mit eingebaut und man kann durch die vielen Anschlussmöglichgkeiten auch einen Laptop betreiben.

Kostet nur einen Bruchteil von der oben genannten Ladebox.

Bestimmt gibt es auch eine Lösung um die bereitgestellten 12 bzw. 19V des Powerpacks zum erhaltungsladen der Motorradbatterie zu nutzen.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Ivette80 ist offline Ivette80 · 18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Ivette80 ist offline Ivette80
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Neuer Beitrag 09.09.2018 19:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Black Pearl
Ich frag jetzt einfach mal ganz blöde...
WAS spricht denn dagegen, mit zwei drei Handgriffen die Batterie auszubauen und im warmen Wohnzimmer zu lagern?!?
Meine FORTY EIGHT steht übern Winter im Wohnzimmer hinter der Couch. Bezogen auf die Batterie heißt das, etwa alle sechs bis acht Wochen für zwei drei Tage ans Ladegerät, das billige aus'm ALDI, und fertig.
Gab in all den Jahren kein einziges Mal Probleme, der Grund für den Wechsel auf LiFePo war ein anderer.
Bzgl. Winterfestmachung in Räumen, die gern kalt und feucht werden gibt's hier mehr als genug Beiträge...

blöd ist deine Frage nicht. Aber mir geht es ja gerade NICHT ums überwintern. Sondern ums erhalten im Sommer, wenn sie mal 2-3 Wochen stehen muss. Da hab ich doch kein Bock jedes Mal die Batterie auszubauen.

Ivette80 ist offline Ivette80 · 18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Ivette80 ist offline Ivette80
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Neuer Beitrag 09.09.2018 19:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Ich habe mir mal ein Powerpack zum Überbrücken meines Autos gekauft, weil mir mal die Batterie verreckt ist und das Auto dann auf dem Parkplatz des Geschäfts liegen blieb.

Evtl wäre das was für dich. Musst es nicht dauerhaft angeschlossen lassen und pumpst nur etwas "Saft" rein.

Jaa, sowas find ich gut. Hast du eine konkrete Kaufempfehlung?

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2251 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 09.09.2018 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Die Powerpacks sind aber nicht dazu da die Batterie zu laden. Wie gesagt einfach mal schauen ob es das Baas BA 50 oder 51 irgendwo noch gibt. Ansonsten halt die Fritec. Ist nämlich nichts anderes als das Baas außer das da schon ein Akku verbaut und ein Gehäuse drum gebaut wurde.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Neuer Beitrag 09.09.2018 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Batterie nach 2-3 Wochen Standzeit platt ist, dann stimmt irgendetwas nicht.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 09.09.2018 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Die Powerpacks können trotzdem für eine längere Zeit Strom liefern, was wir zum laden und erhalten der Motorradbatterie nutzen können.

Empfehlen kann ich kein besonderes Modell, die halten alle nicht das was die Hersteller versprechen. 

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
32
9810
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
15
11823
31.01.2020 21:32
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
22
18571
03.01.2018 11:35
von qinvention
Zum letzten Beitrag gehen