Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Festsitzender Ölfilter (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=88588)
Festsitzender Ölfilter
GLÜCK AUF,
Filter ab..... So einfach ist es gedacht, aber manchmal eben nicht gemacht !
Der Ölfilter an meinem Bagger saß dermaßen fest (ich bin ausnahmsweise mal unschuldig daran) dass weder heiß machen, noch seitliche Kerben mit Hammerschlägen, noch der alte Schraubenzieher-Trick half. Mit dem Lederbandschlüssel kam ich auch nicht weiter. Da war entweder ein Gorilla am Werk welcher den Filter handfest angezogen hat oder jemand der am Drehmo 10 kg mit 100 kg verwechselt hat...
Aber es gibt einen Weg der wirklich einfach ist und sicher hilft !
Einfach den Schlüssel der zum Abbauen auf den Filter gesteckt (den sollte man wohl haben) an zwei Stellen mit nem kleinen Bohrer im oberen Bereich anbohren und zwei selbstschneidende Schrauben etwas größerer Dimension besorgen. Nachdem man den Schlüssel auf den Filter gut aufgesteckt hat, mit nem Akkuschrauber die selbstschneidenden Schrauben einschrauben. Dadurch wird der Schlüssel so fest mit dem Filtergehäuse verbunden, dass man den Filter dann einfach mit ner Knarre und Verlängerung abschrauben kann.
Warum manche Menschen den Ölfilter allerding so fest anknallen dass der Gummirand quasi komplett platt gedrückt wird und dadurch das abschrauben enorm schwer wird ohne irgendwelche Tricks, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Moinsen,
Gerade wenn das Moped mal richtig heiß gelaufen war, bappen die Dichtungen des Filters gerne mal fest, und
man hat den Salat.... Du hast aber einen ziemlichen Aufwand betrieben, um den Filter abzubekommen....
Da das Teil eh auf dem Müll landen wird, gibt´s auch ne ganz einfache (aber auch "brutale") Methode, die zudem
auch noch etwas Sauerei macht, um so einen störrischen Ölfilter los zu schrauben.
- Saugfähigen Lappen zwischen Ölfilter und Motorgehäuse packen
- größten Kreuzschraubendreher aus der Werkzeugkiste holen
- diesen mit einem Hammer einmal diagonal von oben quer durch den Ölfilter treiben, so dass die Spitze auf der anderen Seite wieder heraus schaut
- Griff des Schraubendrehers nach unten drücken
- sollte das nicht gereicht haben, Arbeitsschritt 3 und 4 wiederholen
(...oder sollte DAS der "alte Schraubenzieher - Trick" sein ? ? ?)
Greetz Jo
Moinsen,
Gerade wenn das Moped mal richtig heiß gelaufen war, bappen die Dichtungen des Filters gerne mal fest, und
man hat den Salat.... Du hast aber einen ziemlichen Aufwand betrieben, um den Filter abzubekommen....
Da das Teil eh auf dem Müll landen wird, gibt´s auch ne ganz einfache (aber auch "brutale") Methode, die zudem
auch noch etwas Sauerei macht, um so einen störrischen Ölfilter los zu schrauben.
- Saugfähigen Lappen zwischen Ölfilter und Motorgehäuse packen
- größten Kreuzschraubendreher aus der Werkzeugkiste holen
- diesen mit einem Hammer einmal diagonal von oben quer durch den Ölfilter treiben, so dass die Spitze auf der anderen Seite wieder heraus schaut
- Griff des Schraubendrehers nach unten drücken
- sollte das nicht gereicht haben, Arbeitsschritt 3 und 4 wiederholen
(...oder sollte DAS der "alte Schraubenzieher - Trick" sein ? ? ?)
Greetz Jo
Festsitzender Ölfilter
Oder man nimmt K&N Filter mit 19er Schraube am Filter.
Gruß C53
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Oder einfach nur Handfest den Neuen Anschrauben . Dann geht der neue /alte auch gut wieder ab . Alles ohne Gewalt .
zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Oder man nimmt K&N Filter mit 19er Schraube am Filter.
Gruß C53
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
zum zitierten Beitrag Zitat von Di@k
Nachdem man den Schlüssel auf den Filter gut aufgesteckt hat, mit nem Akkuschrauber die selbstschneidenden Schrauben einschrauben. Dadurch wird der Schlüssel so fest mit dem Filtergehäuse verbunden, dass man den Filter dann einfach mit ner Knarre und Verlängerung abschrauben kann.
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Nachdem man den Schlüssel auf den Filter gut aufgesteckt hat, mit nem Akkuschrauber die selbstschneidenden Schrauben einschrauben. Dadurch wird der Schlüssel so fest mit dem Filtergehäuse verbunden, dass man den Filter dann einfach mit ner Knarre und Verlängerung abschrauben kann.
Hat der Schlüssel den so nicht gegriffen? Verwende auch so nen Aufsatz und durch den Vielkant hält der anstandslos. Man muß halt passende Ölfilter verbauen, die diese Form am Ende haben. Passt auch für diverse Autoölfilter.
Genau :-) der alte Trick hat aber echt nicht funxt... Und da ich nicht wusste wievlei Spiel bis zum Motorgehäuse ist, hab ich mmir was anderes ausfedacht
Genau :-) der alte Trick hat aber echt nicht funxt... Und da ich nicht wusste wievlei Spiel bis zum Motorgehäuse ist, hab ich mmir was anderes ausfedacht
? ? ? Angetrunken, oder Fingertrouble ? ? ?
Moinsen,
Deswegen sollte man ja auch einen Lappen (am besten mehrmals gefaltet) zwischen Filter
und Motor klemmen. Dann geht auch nix kaputt, wenn die Schraubendreherspitze auf der
anderen Seite des Ölfilters heraus kommt.
Aber wo wir gerade beim Thema "Ölfilter" sind... Diesen LINK hier hatte ich schon mal an
anderer Stelle hier im Forum gepostet. Eine - in meinen Augen - sehr interessante und fachlich
fundierte Abhandlung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken und deren Eignung
für EVO´s oder TC´s.
Greetz Jo
So sieht der K&N aus kaufe immer gleich 2 ist dann billiger weil keine Versandkosten
rund gedreht hat . Hab dann den Schraubenzieher Trick angewendet.
Kann mir das nur so erklären das der Vorgänger es so gemacht hat wie in einem YouTube Video .
Hierin empfiehlt der Schrauber den Filter nach dem Hand festziehen und danach noch mit dem Ölfilter Schlüssel eine halbe Umdrehung weiter fest zu ziehen , damit das ganze auch bei den Vibrationen einer Harley dicht bleibt .
Na ja ich habe das ganze jetzt so gemacht wie all die Jahre an meinen 2 Ventiler Bmw s. Dichtung mit etwas Öl benetzt und dann Hand fest angezogen.
Werde in den nächsten Tagen sehen ob das dicht bleibt.
Gruß Axel
zum zitierten Beitrag Zitat von Kuhtreiber
Guten Abend
Als ich an meiner Street Glide den Ölwechsel gemacht habe er ging es mir ebenso. Der Filter saß so Bombenfest das es mir an dem Ölfilter Schlüssel den 4 Kant
rund gedreht hat . Hab dann den Schraubenzieher Trick angewendet.
Kann mir das nur so erklären das der Vorgänger es so gemacht hat wie in einem YouTube Video .
Hierin empfiehlt der Schrauber den Filter nach dem Hand festziehen und danach noch mit dem Ölfilter Schlüssel eine halbe Umdrehung weiter fest zu ziehen , damit das ganze auch bei den Vibrationen einer Harley dicht bleibt .
Na ja ich habe das ganze jetzt so gemacht wie all die Jahre an meinen 2 Ventiler Bmw s. Dichtung mit etwas Öl benetzt und dann Hand fest angezogen.
Werde in den nächsten Tagen sehen ob das dicht bleibt.
Gruß Axel