Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Geräusch und Luftstösse bei Hydrostössel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=91618)

Geschrieben von iku am 21.07.2019 um 11:17:

Geräusch und Luftstösse bei Hydrostössel

Hallo,
Was könnte die Ursache sein dass ich beim hinteren Zylinder beim Hydrostössel so lautes knattern habe und dort Luftdruck-Schläge kommen? Ich habe bereits geprüft ob der Kurbelwellen-Entlüftungsschlauch offen ist respektive dort der Druck weg kann. Alles soweit gut. Ich bin etwas unschlüssig? Soll ich den Stössel mal ausbauen? Kann das irgendwo verstopft sein? Dichtung?

Gruss und Danke für allfällige Tipps zum Start smile

Geschrieben von springerdinger am 21.07.2019 um 12:57:

Was verstehst du unter Luftdruckschläge?
Am besten du machst mal ein Video, und stellst es hier ein.Augenzwinkern

Geschrieben von springerdinger am 21.07.2019 um 13:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von iku
Ich habe bereits geprüft ob der Kurbelwellen-Entlüftungsschlauch offen ist respektive dort der Druck weg kann.

.
Meinst du den Kopfentlüftungsschlauch im LUFI-Gehäuse?

Geschrieben von iku am 21.07.2019 um 21:15:

Der Kopfschlauch scheint nicht verstopft oder blockiert. Ich vermute aber irgendwas bei Stössel. Es kommt Abgasluft mit ziemlichen Druck irgendwo beim Stössel raus. Ziemlich dort wo man die Stössel Verkleidung öffnet wenn man die ausbauen möchte. So wie wenn beim Kolbenrückgang die Luft dort rausgepresst wird statt oben über die Kurbelgehäuse Entlüftung? So wie ich mir das vorstelle?

Geschrieben von Grauer Wolf am 22.07.2019 um 07:09:

Wenn NUR der hintere laut ist, wird das Problem wahrscheinlich auch dort liegen.
Wirst denke ich nicht darum herum kommen aufmachen und suchen (Stössel, Kipphebel, Stangen etc.)
Wenn kein Geräusch wäre und nur die Stösselrohre blasen, O-Ringe und Sitz prüfen (hat aber nichts mit deinem klappern zu tuen).

Geschrieben von iku am 22.07.2019 um 07:44:

@grauerwolf, nein es ist nur das Blasen und etwas Ölschmutz an der Stößel Verkleidung. Klappern oder Fremdgeräusche keine. Das Blasen hört sich einfach etwas komisch an wenn man das vorher nie so gehört hat?

Geschrieben von Schimmy am 22.07.2019 um 08:08:

Moinsen,

Ich denke, dass die Kurbelgehäuseentlüftung an Deinem Moped wohl ähnlich konstruiert ist, wie bei meinem Evo.
Das heißt, dass die Gase aus dem Kurbelgehäuse über die Verkleidungen der Stößelstangen in Richtung Rockerbox
geführt, und von dort aus über das Schirmventil, die Hohlschraube und den Entlüftungsschlauch in Richtung LuFi
bzw. Vergaser gelangen.

ICH denke, dass das Problem in der Rockerbox liegt (Schirmventil öffnet - warum auch immer - nicht mehr), oder
aber die Dichtungsringe der Stößelstangencover sind verschlissen.

GReetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Grauer Wolf am 22.07.2019 um 09:28:

@grauerwolf, nein es ist nur das Blasen und etwas Ölschmutz an der Stößel Verkleidung. Klappern oder Fremdgeräusche keine. Das Blasen hört sich einfach etwas komisch an wenn man das vorher nie so gehört hat?

Alles klar, dann wird es wie Schimmy auch schreibt Entlüftung oder Undichtheit der Stösselrohre sein.
Wenn du keine verstellbaren Pushrods hast, musst du sowieso über die Rockerboxen hinunter, dann kannst du sukzessive die Fehlerquellen von oben nach orten und eliminieren.

Viel Spass, normal kein Problem.

Geschrieben von iku am 22.07.2019 um 10:21:

glücklicherweise habe ich schon die Quick Pushrods von S&S aber so auf den ersten Blick sehen die O-Ringe gut aus wenn ich sie mit der Lampe ableuchte? Dann würde ich wohl oben mit Schirmventil anfangen? Schlauch und auch das Klappenventil Stück was dann noch inmitten des Schlauch ist bevor es Richtung Luffi geht ist OK.

Geschrieben von Schimmy am 22.07.2019 um 11:09:

....das Klappenventil Stück was dann noch inmitten des Schlauch ist bevor es Richtung Luffi geht ist OK

? ? ? ? Klappenventil ? ? ? ? Mach mal ein Foto von dem Teil.

Dichtringe mögen zwar optisch okay sein, dichten aber vielleicht trotzdem nicht richtig ab. Augen rollen
Müsste man eigentlich recht gut erkennen (Ölnebel an der Dichtstelle) oder hören können, ob´s DA abbläst....

GReetz   Jo

Geschrieben von iku am 22.07.2019 um 11:24:

es bläst irgendwie überall an dem Stössel...aber nur an einem der 2 vom hinteren Zylinder....wie das ventil oder der ablass oben aussieht wo der Schlauch dran ist der dann das rausleitet weiss ich noch nicht....

Geschrieben von iku am 22.07.2019 um 12:07:

Laut diesem Text ist ja bei meinem Motor nix mehr zwischen Rocker Box Schlauch Abgang und diesem Ventil was bei mir OK ist? Würde im Umkehrschluss heissen dass nur meine Oringe durch sind?

"Evo engines use a pair of umbrella valves located inside the rocker boxes, while SSW+ engines use a one-way check valve, S&S Part #50-8122. It is located outside the engine, placed in the aforementioned rear head breather hose. The one way check valve must be used with the rear head breather hose, no exceptions. (By the way, SSW+ rocker boxes will have provision for Evo style venting, but it is not functional). "

Geschrieben von iku am 22.07.2019 um 21:18:

Ich hoffe es war der Oring. 

Geschrieben von springerdinger am 22.07.2019 um 21:42:

Hattest du verstellbare Stößelstangen in Verwendung, oder hast du die starren durchgezwickt?

Geschrieben von Schimmy am 22.07.2019 um 21:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Hattest du verstellbare Stößelstangen in Verwendung, oder hast du die starren durchgezwickt?

Das hatte er schon vor ein paar Beiträgen geschrieben. smile

Wirklich hilfreich wäre es gewesen, wenn der TE gleich zu Beginn darauf hingewiesen hätte, dass es sich um ein Aggregat von S&S handelt.

Und bevor ICH den ganzen Stößelkram demontiert hätte, hätte ICH (falls dies möglich ist) die Entlüftungsschläuche am Gaser * untereinander vertauscht und gecheckt, ob der Fehler mitwandert.

Dieses Ventil ist nur einmal vorhanden? Macht ja irgendwie auch nicht so wirklich Sinn....Augen rollen

Greetz. Jo

* EDIT: Natürlich NICHT am Gaser, sondern an den Zylinderköpfen.