Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Leerlauf einstellen mit Supertuner (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=94997)

Geschrieben von coyote67 am 17.03.2020 um 01:35:

Leerlauf einstellen mit Supertuner

Hi,

Hab eine 103 Breakout gekauft und die hat schon den Supertuner mit dabei. Der hohe Leerlauf stört mich aber, kann man den mit dem supertuner einstellen, am besten selbst ohne dass der Dealer wieder dran muss.
Alternativ hatte ich dran gedacht den FP3 zu kaufen, doch geht das überhaupt noch wenn schon ein Mapping mit Supertuner drauf ist.

Geschrieben von Mondeo am 17.03.2020 um 02:43:

Letztere Frage die Antwort heißt nein.

Geschrieben von Marco321 am 17.03.2020 um 07:26:

letzte Frage klares ja. @Mondeo warum soll das nicht gehen, meine hat auch den Supertuner + PowerVision

@coyote   lies dich mal hier ein
​​​​​​https://g-homeserver.com/showthread.php?t=120 

du brauchst Windows Laptop + Supertuner + "Kabel"

Geschrieben von Mondeo am 17.03.2020 um 07:54:

Weil eben die Software vom Supertuner drauf ist! Wenn er sie auf Original setzt dann schon. Oder irre ich?

Geschrieben von bios4 am 17.03.2020 um 08:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von coyote67
Der hohe Leerlauf stört mich aber, kann man den mit dem supertuner einstellen, am besten selbst ohne dass der Dealer wieder dran muss.
Alternativ hatte ich dran gedacht den FP3 zu kaufen, doch geht das überhaupt noch wenn schon ein Mapping mit Supertuner drauf ist.

Geht ohne Probleme und ist kinderleicht - siehe Antwort von Marco321...
zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
letzte Frage klares ja. @Mondeo warum soll das nicht gehen, meine hat auch den Supertuner + PowerVision

@coyote   lies dich mal hier ein
​​​​​​https://g-homeserver.com/showthread.php?t=120 

du brauchst Windows Laptop + Supertuner + "Kabel"

Genau so!
Mit "Supertuner" ist in der Aufzählung allerdings die SEPST-Software UND der Supertuner selbst (das orange Kastl) gemeint.

Der Link zu Peter ist gut, außerdem bietet der SEPST ein relativ gutes Handbuch innerhalb des Programms selbst.
Man sollte bei der Änderung von Maps schon grundsätzlich wissen, was man tut! (OK, das ist jetzt NUR für die Änderung des Leerlaufs nicht unbedingt so erforderlich, aber trotzdem... großes Grinsen )

Es gibt auch hier im Forum einen thread dazu: SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread
zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Weil eben die Software vom Supertuner drauf ist! Wenn er sie auf Original setzt dann schon. Oder irre ich?

Ja du irrst dich in dem Fall Mondeo...
Der Supertuner ist nur ein Programm am Computer das die Schnittstelle zu deiner Maschine darstellt.

Da ist nix auf der Maschine "drauf" außer der (veränderten) Map.
Und da ist es egal ob es die Map ab Werk ist, mit Supertuner verändert, oder eine mit/von FP3, PowerVision etc. - das sind nur Bits & Bytes die den Steuergeräten "irgendwas" sagen. Freude

LG Mike

Geschrieben von tcj am 17.03.2020 um 08:35:

Hi,

Hab eine 103 Breakout gekauft und die hat schon den Supertuner mit dabei. Der hohe Leerlauf stört mich aber, kann man den mit dem supertuner einstellen, am besten selbst ohne dass der Dealer wieder dran muss.

Beides ist möglich - jedoch wäre der FP3 eine unnötige Investition ... macht und kann auch nicht mehr als der ST

Für den SuperTuner die Software (Windows-PC notwendig) runterladen, Kabel wurde auch schon genannt, dann (falls du die Mappingdatei nicht mitbekommen hast) die aktuelle Map vom ST-Interface (die zuletzt hochgeladene ist darauf gespeichert) runterladen, mit der ST-Software die Map öffnen und die Leerlaufdrehzahl Tabelle anpassen, danach die geänderte Map wieder aufs Moped hochladen.
Es gibt hierzu aber auch einen eigenen SuperTuner-Thread.

Wobei ich davon abrate mit den Leerlaufwerten zu niedrig zu gehen - unter 900rpm ist eigentlich Blödsinn, Leerlauf wird unrund, Moped neigt bei plötzlichem Anfahren kurz zum "Verschlucken".
Nen potato Klang kannst mit den TC'S mit Einspritzung sowieso vergessen - da müsstest du auf ein Vergasermodell zurückgreifen.

Geschrieben von Mondeo am 17.03.2020 um 08:36:

Wir hatten aber hier einen im Forum der hatte das Problem. Die Software musste erst runter und die Originale drauf. Erst dann kann man mit dem Fuelpak drauf zugreifen

Geschrieben von bios4 am 17.03.2020 um 08:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Wir hatten aber hier einen im Forum der hatte das Problem. Die Software musste erst runter und die Originale drauf. Erst dann kann man mit dem Fuelpak drauf zugreifen

Noch mal (siehe meine erste Antwort oben): der Supertuner installiert auf der Maschine keine Software!

LG Mike

Geschrieben von Mondeo am 17.03.2020 um 08:54:

Und was macht er dann? Er muss ja sicherlich die Map verändern. Also Software.

Geschrieben von bios4 am 17.03.2020 um 09:28:

Eine Map an sich ist keine Software, sondern nur Infos für das Steuergerät...

Er will also MIT der Software (SE[P]ST) unter Zuhilfenahme des orangen Supertuner-Kästchens und dem Kabelsatz seine Map verändern.
Eine Map, die bisher auch schon mit SE[P]ST/Supertuner verändert wurde.

Wo also sollte deiner Meinung nach das Problem sein?

Man installiert also SE[P]ST am Laptop, verbindet diesen mit USB mit dem orangen Suertuner-Kästchen, verbindet dieses wiederum mit dem Kabelsatz von Harley mit dem Moped.
Dann kann man entweder a) wie von tjc schon geschrieben die letzte mit diesem Supertuner geflashte Map auf den Laptop herunterladen und mit dem SE[P]ST verändern, oder b) einfach eine "neue" Map vom Laptop auf seine Maschine übertragen.

Wenn man alles nach Anleitung macht und alles funktioniert, flasht das System (SE[P]ST + Supertuner) die Map auf die Maschine, man schaltet sie ab und wieder an und alles ist erledigt.
So das normale Prozedere.

LG Mike

Geschrieben von Weich-Ei am 17.03.2020 um 09:47:

Sie es mal so, die Map ist eine reine Datendatei und keine ausführbare/laufende Software, und das "Aufspielen der Map" ist nix weiter wie eine mp3 auf einen USB-Stick zu kopieren.
Diese Datei kann/wird von der Software der ECU gelesen und der ist es "egal" wer die Map erstellt hat solange die darin enthaltenen Parameter für sie lesbar sind.
Es kann natürlich sein das der FP3 eine unveränderte Originalmap als Ausgangspunkt für seine Erstfunktion verlangt, das läge dann aber am FP3.

Geschrieben von grafschafter am 17.03.2020 um 09:57:

Na ja, Mondeo schreibt viel und will helfen, hat aber leider von dem was er schreibt nicht viel Ahnung..
Nicht böse gemeint....

Geschrieben von coyote67 am 17.03.2020 um 10:08:

Ok, viel Input gerade 🤪
mal als erstes, ich habe ein schwarzer ST und nicht orange. Was ist hier der Unterschied?
ist dann immer noch SEPST die richtige Soft?
Dann muss ich noch Kabel kaufen, denke krieg ich nur bei Harley, was kostet sowas?
Der einzige richtige Vorteil für FP3 ist, den kenn ich schon da ich den auf meiner Fatbob habe

Geschrieben von bios4 am 17.03.2020 um 10:32:

Ok, viel Input gerade 🤪
mal als erstes, ich habe ein schwarzer ST und nicht orange. Was ist hier der Unterschied?
ist dann immer noch SEPST die richtige Soft?
Dann muss ich noch Kabel kaufen, denke krieg ich nur bei Harley, was kostet sowas?
Der einzige richtige Vorteil für FP3 ist, den kenn ich schon da ich den auf meiner Fatbob habe

SEPST - Screamin Eagle Pro Supertuner - orange
SEST - Screamin Eagle Street Tuner - schwarz

Unterschiede bitte googeln od. hier im Forum suchen.
Leerlauf einstellen sollte auch mit dem SEST möglich sein...

Kabel (für SEPST) hat 2015 ca. € 60,-- gekostet.
Das ist außerdem Baujahr- und Modellreihen-abhängig - bitte ebenfalls googeln, was für dich passt!

LG Mike

Geschrieben von Mondeo am 17.03.2020 um 13:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von grafschafter
Na ja, Mondeo schreibt viel und will helfen, hat aber leider von dem was er schreibt nicht viel Ahnung..
Nicht böse gemeint....

bist der Held des Tages. Bravo. Ich Weiß schon was ich schreibe. Und das die Software des Steuergeräts mit anderen Daten überschrieben wird ist also kein Software ändern am Moped. Und mir ist es nicht passiert das ich einen Fuelpak gekauft habe und versucht hatte den zu benutzen und es nicht ging, weil eben die Daten vom Supertuner auf dem Steuergerät waren. Und Tschüss