Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Kette spannen bei JMC Schwinge (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=95001)
Kette spannen bei JMC Schwinge
Moin Männer,
ich hab mal ne Frage an euch. Aktuell hat meine Sporty (93er Evo) ne Schwinge von JMC drin. Bin am letzten Wochenende gefahren und mir is aufgefallen, dass die Kette gespannt werden muss. Normalerweise eigentlich kein großes Thema. Aber......
Die JMC Schwinge hat nen Exzenter als Spannelement (siehe Foto. Ist kein Originalfoto sondern aus em Netz) und ich stehe da ein bisschen auf em Schlauch. Ich bin der Meinung die hintere Schraube (Klemmung lösen) und den Exzenter einfach verdrehen. Hat jemand so einen Kettenspanner und kann mir verraten womit der verdreht wird. In dem Exzenter sind ja zwei Gewindelöcher. Gibts dafür ein "Spezialwerkzeug"? Oder kann man da einfach zwei Schrauben reindrehen und dann was dazwischen klemmen und verdrehen?
Danke schon mal für nen guten Rat!
Gruß
Normal kenne ich es so das da ein Sechskant fürn Inbusschlüssel drin ist. Würde da 2 Stückchen passenden Rundstahl rein stecken und selbige mit nem großen Schraubendreher oder ähnlichem zwischen den beiden verdrehen. Schrauben würde ich nicht nehmen, da da Gewinde evt. die Bohrungen beschädigt. Auch darauf achten das beide Seiten gleich stehen.
Alles klar. Ja so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Eine weitere Idee wäre von mir noch gewesen, in einer Bohrung eine Schraube ganz reindrehen bis auf Anschlag und anschließend weiterdrehen um den Exzenter zu verdrehen. Aber ich weiß nicht, wie schwer oder leichtgängig das Ganze ist. Aber dabei kann natürlich die Schraube abreißen....
Kurze Rundhölzer schneiden die gut in die Löcher passen und in die Stirnseiten kleine Löcher bohren in die ein Stirnlochschlüssel passt. Die bekommt man für kleines Geld z.B. im gut sortierten Fahrradhandel. Schont die Schwinge.
Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Moin!
das mit dem Holz ergab sich so: Hatte so einen Schlüssel zur Tretlagermontage meiner alten Rennräder. Der war natürlich kleiner als die Löcher. Diese sind ja auch ganz schön fett, wäre also ein großer Schlüssel, der wohl auch teuer wäre.
Außerdem machen Rundhölzer als "Adapter" keine Kratzer oder Spuren an der Schwinge, die man wahrscheinlich hätte würde man das Werkzeug direkt ansetzen.
Oder man baut sich so einen Schlüssel selber aus Holz (zwecks "Kratzerschutz"). Man könnte aus Multiplex oder so einen Griff schneiden und zwei Löcher bohren. In die Löcher setzt man zwei Holzstifte oder Dübel ein ( passend zum Durchmesser der Löcher). Dann sollte es gehen. Ich werde es die Tage mal ausprobieren.
Danke an euch für die Tipps.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt!
Ihr hättet Schreiner werden sollen.
Also ich hab mir was gebaut aus 2 passenden Schrauben und nem langen Flacheisen. Im Anschluß noch Schrumpfschlauch über die beiden Schrauben, damit man an der Schwinge nix verkratzt. Wichtig find ich bei der JMC dass man ein Lasermessgerät für die Kettenflucht hat. Die Excenter bewegen sich, zumindest bei mir, bei dem Teil nämlich nie gleich. Mein Fazit zur JMC nach über 10 Jahren ist, Sieht gut aus, stabil und scheiße einzustellen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd.
Die Exzenteraufnahme an meiner damaligen Kawa hatte eine Skala eingraviert und an der Schwinge war eine Markierung. Einfach und perfekt einzustellen. Ohne natürlich irgendwie blöd und nicht zu Ende gedacht.