Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- ABE Custompipes (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=95109)
ABE Custompipes
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem eine Cross Bones Bj 2010 gekauft, auf dem Moped sind Auspufftöpfe von Custompipes verbaut. Leider gibt es diese Firma nicht mehr (www.custompipes.at), es ist zwar ein E-Prüfzeichen auf den Töpfen, aber ich würde zur Sicherheit auch die ABE benötigen. Sollte man ja mitführen...
Hat zufällig jemand eine, die er mit scannen könnte?
Die Typen haben zwar noch eine Facebookseite, aber wenn man eine Nachricht schickt, wird diese zwar gelesen, aber es reagiert niemand...
Danke im Voraus, LG
Fred
Ich hol das mal wieder nach vor, vielleicht hat ja jemand noch so ein Anlage und könnte mir eine Kopie der ABE überlassen...
Danke!
Wirklich eine ABE oder eine EG-BE Nummer?
Das ist ein Unterschied, letzteres brauchst du nicht zwingend.
puh, da hast du mich grad auf dem falschen Fuß erwischt ;-)
Der Auspuff hat ein E-Prüfzeichen (E7 0005), soweit ich weiß, müsste man dann ja noch eine Bestätigung mitführen, die man vorweisen muss. Von der würd ich eine Kopie brauchen....
Wenn der Auspuff ein ordentliches E-Prüfzeichen, entweder kleines e im Rechteck oder grosses E im Kreis jeweils mit der Landeskennzahl hat ist er grundsätlich zugelassen. Die Polizei bzw. der Tüv steht in diesem Fall in der Beweisplicht dir zu zeigen, das der angebrachte Auspuff nicht für dein Fahrzeug zugelassen ist.
Das ist natürlich unglücklich. Da es bei den meisten (99%) der Anlagen mit E-Prüfzeichen keine Dokumente zu einer ABE gibt. Wieso auch? Eine ABE ist eine ALLGEMEINE Betriebserlaubnis. Das E-Prüfzeichen bestätigt eine EXPLIZITE Zulassung für dein Modell. Von einigen Herstellern gibt es höchstens so kleine Kärtchen, auf denen noch steht, für welches/welche Modelle dieses E-Prüfzeichen gilt. Ein ABE Dokument ist es aber nicht!
Österreich hin oder her. AT gehört zur EU und EU-Recht steht vor Landesrecht
"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"
Hier die ABE und schau mal in deinen Thread bei Motortalk...
(Ich trink ein Bier)
Gruß
Uwe
Vielen, vielen Dank!!!!
Du bist der Beste!
Gern geschehen.
Dafür gibt es Foren wie diese, damit man bei ungeklärten Fragen das Schwarmwissen/die kollektive Intelligenz der anderen Mitglieder bemüht und sich im besten Falle auch revanchieren und helfen kann...
Aber bitte auch zur Klarstellung, DAS ist keine ABE als entsprechendes Dokument
Dies ist das von mir oben bereits angesprochene Kärtchen.
"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"
zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Aber bitte auch zur Klarstellung, DAS ist keine ABE als entsprechendes Dokument
Dies ist das von mir oben bereits angesprochene Kärtchen.
Ich bin auch der Ansicht, dass das genügt. Ich denke, der Sinn dahinter ist, dass die Herrschaften von der Rennleitung schnell prüfen können, ob der Auspuff an dem Moped zulässig ist.
Da denke ich schon, dass das Prüfzeichen alleine zuwenig ist. Aber jetzt kann ich auf Verlangen die Kopie vorweisen und gut ist es.
99% unserer Polizisten sind eh entspannt, wenn alle sonstigen Änderungen im Zulassungschein eingetragen sind und werden sicher nicht nachfragen, ob man das mit hat. Aber es gibt halt leider einige wenige, die darauf wert legen.
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Wenn der Auspuff ein ordentliches E-Prüfzeichen, entweder kleines e im Rechteck oder grosses E im Kreis jeweils mit der Landeskennzahl hat ist er grundsätlich zugelassen. Die Polizei bzw. der Tüv steht in diesem Fall in der Beweisplicht dir zu zeigen, das der angebrachte Auspuff nicht für dein Fahrzeug zugelassen ist.
Ich habe neben der Cross Bones auch eine Road King mit BSL-Anlage, da sieht das Dokument auch so aus, hat auch keine Karte.