Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Sitz selber basteln? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=96226)

Geschrieben von SportiHunter am 14.05.2020 um 19:39:

Sitz selber basteln?

Moin,
wollte mal fragen wie man sich am besten einen Sitz selber baut, mit anpassung und alles drum und dran.
Vielleicht kennt sich ja einer aus..

mfg

Geschrieben von michi1276 am 15.05.2020 um 20:16:

Ich hab mir eine 10mm Kunstoffplatte gekauft, die Form ausgeschnitten, dann mit wärme an diverse Krümmungen angepasst, dann das mir taugende Polstermaterial ausgesucht, mit Sprühkleber aufgeklebt, Probe gefahren, und dann überziehen lassen. War gut teuer, aber selber hätte ich das nie geschafft smile

Geschrieben von Axel. am 15.05.2020 um 21:01:

Dito,

hab mich aber anstatt einer Kunststoffplatte für GFK entschieden. Rahmen gut abkleben und Zeugs drauflaminieren. 
Hatte bei mir 4 Lagen GFK-Gewebe genommen, trocknen lassen, dann die Halter einlaminiert und wieder 4 Lagen drauf. Ist zwar dicker als ich dachte, aber auch bombenstabil. Danach genug Schaumstoff drauf und das Ding zum Sattler.

Grüße

Geschrieben von SportiHunter am 15.05.2020 um 22:27:

Tachchin,

ja hatte auch zuerst gfk im kopf geht aber viel leichter..
Habe mich mal mit dem thema beschäftigt und es gibt sogenannte „VIVAK“ Kunstoffplatten die bei Hitze schmelzen.
Somit kann man die perfekte grundplatte formen, die Halter etc. Kann man dann einfach ran nieten.
Und dann den weiteren verlauf von michi nachgehen..
Vielen dank euch.

Geschrieben von HeikoJ am 15.05.2020 um 22:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von SportiHunter
es gibt sogenannte „VIVAK“ Kunstoffplatten die bei Hitze schmelzen.

Bei Hitze ?

Vicat-Erweichungstemperatur Verfahren B50 80 °C ISO 306
Wärmeformbeständigkeit:
Verfahren A: 1,80 MPa 63 °C ISO 75-2
Verfahren B: 0,45 MPa 70 °C ISO 75-2

Die Dauergebrauchstemperatur liegt bei ca. 65 °C

Geschrieben von SportiHunter am 15.05.2020 um 22:49:

Ja bei hitze oder wärme, habe jetzt hitze geschrieben...

Geschrieben von HeikoJ am 15.05.2020 um 22:57:

Die 65 Grad an der Sitzplatte erreichst du wenn der warm gefahrene Bock 5 Minuten in der Sonne steht. Oder noch auf der Landstraße während der Fahrt. Bei mir hat sich ein mit ABS (80 Grad Beständigkeit) gedruckten Zierdeckel am S&S Luftfilter verformt. Und dann möchtest du quasi über dem Motor was mit 65 Grad verbauen ? No way.

Geschrieben von SportiHunter am 15.05.2020 um 23:28:

Aber meinste dit wird so warm, kann ich mir nicht vorstellen..

Geschrieben von HeikoJ am 15.05.2020 um 23:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von SportiHunter
Aber meinste dit wird so warm, kann ich mir nicht vorstellen..

unter dem Sitz ist der Öltank, vor dem Sitz der Motor, schwarz bezogener Sitz ... Das Armaturenbrett eines Autos hat nach 30 Minuten Sonneneinstrahlung 70 Grad Celsius ...

Geschrieben von George am 15.05.2020 um 23:59:

Hab bei meiner V Rod einen Mix gemacht damals. Einen Teil der originalen Sitzschale behalten (wegen dem Scharnier) und den hinteren Abschluss mit Glasfasermatten drangesetzt.
Posting aus LOW BUDGET: Lullermann für Arme! Meine Flame Rod Special

Geschrieben von SportiHunter am 16.05.2020 um 01:04:

Hmmm, könnte man den noch was drunter machen was die Wärme ableitet?

Geschrieben von HeikoJ am 16.05.2020 um 13:06:

Ja, 'ne Sitzschale aus GFK zum Beispiel *duck*

Geschrieben von Invalid_UID am 16.05.2020 um 13:29:

Es gibt CFK Platten welche man mit Hilfe von Wärme umformen kann. Vielleicht halten diese mehr Temperatur aus.

Ansonsten Form wählen und dann die Platte nachlaminieren. 

Oder gleich ein Blech nehmen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Geschrieben von Xjensr am 16.05.2020 um 13:37:

Ich habe früher oft die Kunstoffplatten benutzt , bei meinen Cafe Racern . Lassen sich relativ leicht verarbeiten,  aber halten tut dort drinnen auch nix .Z.B. Tackernadeln und Kleben lässt der Kunstoff sich auch Kacke . GFk geht auch man muss sich das nur zu trauen , aber günstiger wird glaube ich ne Metallplatte

Geschrieben von Axel. am 24.05.2020 um 16:02:

So, Sitz ist vom Sattler zurück, daher eine kurze Bildretrospektive