Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Hintere Bremse packt nicht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98824)

Geschrieben von George am 14.10.2020 um 23:11:

Habe gerade eine 2004er Sporty 883 von einem guten Freund bei mir stehen, weil die hintere Bremse nicht richtig funktioniert.

Ich hab mir den Bremssattel angeschaut und gesehen, dass der äußere Bremsbelag nur an einer Ecke sehr weit runter geschliffen war. Es sah so aus, als hätte sich der Belag auf dem oberen Stift irgendwie verkantet. Also Beläge ausgebaut, Stift fein abgeschliffen und leicht gefettet. Neue Beläge geholt und direkt noch einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.

Als alles wieder parat war tat sich...nix. Der Tritt auf den Fußhebel geht ins Leere. Also Bremssattel wieder aus und geschaut ob der Kolben weit geug ausrückt, das tut er. Direkt noch mal entlüftet (keine Blasen im Schlauch zu sehen). Zusammengebaut und geschaut, ob der Kolben gegen den Belag drückt. Das tut er so wie er soll. Der ganze Sattel bewegt sich dabei auf den beiden Wellen.
Und trotzdem baut sich nicht genug Druck auf, bzw. klemmt der Kolben nicht genug.

Der Bremsflüssigkeitszylinder ist über einen Schlauch mit dem Pump-Zylinder verbunden. Hab alles nach Lecks abgesucht aber nichts gefunden. Das Moped hat eine geringe Laufleistung von unter 20tkm.

Was würdet ihr als Nächstes unter die Lupe nehmen?

Geschrieben von Moos am 15.10.2020 um 01:13:

Bei manchen hinteren Bremssätteln kann es vorkommen das die im angebauten Zustand schlecht zu entlüften sind, weil sich da eine Luftkammer in einer Sicke bildet die keinen direkten weg nach oben hat. Beim Entlüften mit speziellem gerät wird diese ausgespühlt, aber beim Entlüften von Hand nicht, da zu wenig Volumenstrom. Ich würde den Sattel lose machen und mal in Stellung klemmen wo die Entlüftungsschraube ganz oben ist und dann noch mal entlüften.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von SteveHD am 15.10.2020 um 05:08:

Falls das was Moos geschrieben hat nichts bringt.

Auf Bild 1 sieht es so aus als ob der Kolben was angesammelt ist und auf Bild zwei sieht der Haltestelle aus als ob dieser am Gewinde Hitze Einwirkung bekommen hat.

Kolben ausdrücken und schauen ob diese noch gut sind eventuell ersetzen und neunen Haltestelle. Die sollen laut HD immer ersetzt werden beim Belag Wechsel.
mache ich zwar auch nicht immer aber die werden schon belastet und können sich einlaufen bzw. auch verziehen

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Geschrieben von DéDé am 15.10.2020 um 07:18:

Moin,

es ist fast nicht möglich ohne Unterdruck-Absauger diese hintere Sportster Bremsen ab Bj. 04 zu entlüften, ( Leitung mit Riesen Bogen über der Schwinge) hinzu kommt noch, dass  in 50% der Fälle eine Repair kit für die Pumpe fällig ist, egal welche Laufleistung.

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Geschrieben von cal43 am 15.10.2020 um 08:04:

Seit ich mal das Erlebnis mit einer Integralbremse hatte befülle ich Bremssysteme immer vom Sattel zur Pumpe da kommt die Luft raus. Auch fährt man dabei den Bremskolben nicht kaputt.

Geschrieben von George am 15.10.2020 um 11:57:

Danke euch für die Meinungen. Es fühlt sich tatsächlich so an als wäre noch Luft im System. Der Kolben sieht auf dem Bild nur so aus, als wäre er angenagt, der ist in Ordnung. Der Haltestift kommt evtl. noch neu, hat aber gerade nix mit dem Problem zu tun, da sich die Beläge ohne Probleme drauf bewegen können und hier auch nix verzogen ist.
Dachte, dass das mit dem manuellen Entlüften kein Problem sein dürfte, das das Entlüftungsventil ja sehr weit oben steht.
Welches Entlüftungsgerät würdet ihr empfehlen?

Geschrieben von Grauer Wolf am 15.10.2020 um 12:23:

Ich würde nochmal über das Entlüftungsventil BF eindrücken und oben absaugen, führt wahrscheinlich am schnellsten zum Ziel Freude

Geschrieben von Invalid_UID am 15.10.2020 um 17:38:

Ich tippe auf das Repairkit.

Nachdem ich die Bremspumpe überholt habe, war das entlüften kein Problem.
Auch ohne spezielles Werkzeug oder hoch hängen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Geschrieben von George am 15.10.2020 um 18:00:

Hast du zufällig die Part Number parat?

Geschrieben von olsddelta am 15.10.2020 um 18:18:

42810-04B  sollte es sein.

Geschrieben von DarkStar679 am 18.10.2020 um 18:49:

ich hatte auch mal so einen effekt gehabt.

bei mir war ein verkanteter satten.
beim befestigen auf den beiden gleitbolzen hat sich einer der bolzen verkantet und geklemmt.
dadurch griff der balag nicht richtig und ich hatte viel pedalspiel.

als lösung habe ich den klemmenden bolzen herausgedreht, dann mit dem pedal den sattel unter bremsdruck gesetzt und den bolzen heingedreht, seit dem geht alles wieder wie gewohnt.

Geschrieben von George am 18.10.2020 um 18:50:

So, bis auf das Repair Kit hab ich alles auprobiert: Manuelles Entlüften, Entlüften mit Bremsenentlüftungsgerät (Druckluft) und Befüllen mit dicker Kanüle andersrum über das Ventil.

Bremswirkung ist leicht besser geworden, zumindest kommt man zum Stehen, aber eine Vollbremsung ist auch bei wenig Geschwindigkeit nicht möglich - das müsste aber doch auch eine Sportsterbremse bringen, oder?
Bin die Straße hoch und runter und nach meinen Bremsversuchen ist die Scheibe jetzt sch... heiß.

Der Bremssattel ist nicht verkantet, beim Druck auf den Hebel sieht man wie er arbeitet.

Bleibt eigentlich nur noch das Repair Kit, andere Ideen hab ich nicht mehr.

Hab das hier gefunden (fehlt das B am Ende der Teilenummer, müsste laut Onlinevergleich aber dasselbe sein):

https://www.ebay.de/itm/Bremszylinderreparatursatz-Bremszylinderuberholsatz-Harley-Sportster-04-06-hinte/282377281367?hash=item41beff5f57:g:VSQAAOSw32lYtKIL

Geschrieben von George am 18.10.2020 um 18:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
ich hatte auch mal so einen effekt gehabt.

bei mir war ein verkanteter satten.
beim befestigen auf den beiden gleitbolzen hat sich einer der bolzen verkantet und geklemmt.
dadurch griff der balag nicht richtig und ich hatte viel pedalspiel.

als lösung habe ich den klemmenden bolzen herausgedreht, dann mit dem pedal den sattel unter bremsdruck gesetzt und den bolzen heingedreht, seit dem geht alles wieder wie gewohnt.

Welcher der beiden Bolzen hat das bei dir verursacht?

Geschrieben von Invalid_UID am 18.10.2020 um 21:51:

Beim Thunderbike gibts das Kit auch. Etwas teurer aber ich denke bei einer Bremse sollte man nicht geizen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Geschrieben von George am 19.10.2020 um 18:28:

Der Freundliche hatte natürlich nix im Lager, also bestellt mit der Aussicht, dass es Donnerstag da ist. Haltepin für die Bremsbeläge direkt mitgeordert. Schauen wir mal ob dann das Rätsel endlich gelöst wird.