Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Schlauch Tankentlüftung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=99470)

Geschrieben von Danny89 am 02.12.2020 um 14:05:

Schlauch Tankentlüftung

Hallo Zusammen, 

Kann mir jemand sagen wo ich für meine Fatboy EFI aus 2004 (FLSTFI) die beiden Schläuche für die Tankentlüftung bekomme?! 

Habe das ganze jetzt abgesucht aber leider kein Erfolg. Die bei HD konnten mir leider auch nicht weiterhelfen. Bei Thunderbike im partsfinder hab ich geschaut, ist leider nicht mehr verfügbar😩

Vielen Dank vorab schon mal

Geschrieben von Schimmy am 02.12.2020 um 14:16:

Hi Danny,

Welche OEM-Nummern haben denn die beiden Teile (ich bin mir nicht ganz sicher was genau Du brauchst) ? Augen rollen

Und: Kann man dafür nicht einen "stinknormalen" Benzinschlauch mit dem passenden Durchmesser verwenden,
wie ihn z.B. Tante Louise als Meterware (<- KLICK MICH) im Angebot hat ? (KLICK auf "Alle Varianten")

Greetz  Jo

P.S.: cu in der Vorstellungsecke (<- KLICK MICH AUCH)

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Danny89 am 02.12.2020 um 15:45:

Hi Schimmy, 

Danke für die schnelle Antwort. Der obere Teil der Entlüftung ist kein Problem da es sich um einen genormten Schlauch handelt, den man bei Tante Louise als Meterware erhältlich.

Mir geht's eher um den unteren Schlauch. Problem hier dass es innerhalb eine Reduktion vom Durchmesser gibt. Am oberen Ende ist der Außendurchmesser ca. 10-11mm / der Innendurchmesser ca. 7mm und am unteren Ende ist der Außendurchmesser 10-11mm und der Innendurchmesser 5mm!!! 

Die OEM Nummer ist die 27016-00 und wird als Benennung "Hose Reducer" genannt. Problem ist dass meine Garage so dermaßen nach Sprit stinkt, wenn ich die Harley volltanke, dass es echt extrem ist ---> Entlüftungsschlauch vom Tank stark porös bzw. fängt an sich aufzulösen.

Geschrieben von Thebuddels am 02.12.2020 um 16:10:

Hallo,
wie es daraus lese, ist den Schlauch zu reparieren ein Sache, Tante Louis kann bestimmt helfen.
Aber der Gestank nach Sprit, deutet doch eher auf eine Undichtigkeit im/am/um den Tank hin. Dies wird wohl auch die Ursachen für den zerbröselten Schlauch sein.
Von daher würde ich zuerst die Ursache suchen und dann reparieren.

Geschrieben von springerdinger am 02.12.2020 um 18:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von Danny89

Mir geht's eher um den unteren Schlauch. Problem hier dass es innerhalb eine Reduktion vom Durchmesser gibt. Am oberen Ende ist der Außendurchmesser ca. 10-11mm / der Innendurchmesser ca. 7mm und am unteren Ende ist der Außendurchmesser 10-11mm und der Innendurchmesser 5mm!!!

Und aus welchem Grund ist der Außendurchmesser hier relevant oder wichtig ?

Geschrieben von Schimmy am 02.12.2020 um 18:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Thebuddels
Aber der Gestank nach Sprit, deutet doch eher auf eine Undichtigkeit im/am/um den Tank hin. Dies wird wohl auch die Ursachen für den zerbröselten Schlauch sein.
Von daher würde ich zuerst die Ursache suchen und dann reparieren.

N´Abend,

So oder so ähnlich sehe ich die eigentliche Ursache des Problems ebenfalls. Dass es nach Sprit in der Garage
riecht, kann NICHT auf einen porösen Entlüftungsschlauch zurück zu führen sein. Mal das Moped und den
Untergrund genauer unter die Lupe nehmen.... evtl. eine Undichtigkeit am Benzinhahn, an der Spritleitung,
oder aber ein überlaufender Gaser, weil der Schwimmer hängt, oder die Schwimmernadel nicht mehr die
Spritzufuhr vollständig unterbricht. Irgendwo muss ne kleine Pfütze Kraftstoff zu finden sein.

Zum Thema "Hose-Reducer" (OEM# 27016-00): Ich hab noch einen gefunden, nämlich HIER (im Feld "Search...."
die OEM-Nummer eingeben). Augenzwinkern Leider fängt Jan erst ab einem Bestellwert von € 125,00 geschockt  (...waren das bis vor
einiger Zeit nicht mal €75,- ? ? ? Augen rollen...) an zu arbeiten..... unglücklich

Greetz  Jo

Geschrieben von Danny89 am 02.12.2020 um 19:31:

Guten Abend, 

da es sich hier um einen Einspritzer Handelt fällt die Theorie mit der hängenden Nadel im Vergaser schon mal weg! 

Es gibt nur 3 Möglichkeiten einer Undichtigkeit: 1. der Anschluss vom Tank zur Einspritzeinheit --> staubtrocken ; 2. Kraftstoffpumpeneinheit unterm Tacho --> absolout trocken; 3. Entlüftungsschlauch Tank --> rissig, bedeutet Kontakt zur Außenwelt 

@springerdinger : der Außendurchmesser ist nicht so relevant wie die beiden Innendurchmesser einmal 5mm und einmal 7mm

@Schimmy  :​ den Shop in den NL habe ich auch schon gefunden aber wie Du schon ​​​​​​ geschrieben hast leider ein Mindestbestellwert von 125€ Baby  Teil kostet dort 10€ Augen rollen

Geschrieben von Grauer Wolf am 02.12.2020 um 19:50:

Kann es sein, dass deine Garage beheizt ist und du den Tank kpl. voll gemacht hast und jetzt stinkt es über die Entlüftung nach Benzingas

Geschrieben von springerdinger am 02.12.2020 um 20:01:

@springerdinger : der Außendurchmesser ist nicht so relevant wie die beiden Innendurchmesser einmal 5mm und einmal 7mm

Dann kannst du dafür doch jeden auf den Anschlußfitting passenden Benzinschlauch nehmen, und wenn der sich dann etwas strenger draufschieben lässt, spielt es auch keine Rolle.

Geschrieben von Danny89 am 02.12.2020 um 20:03:

Ich tanke immer voll über die Winterzeit. Warm ist es nicht, da is so ein kleiner Nebenraum ist der nicht beheizt ist.

Geschrieben von Schimmy am 02.12.2020 um 22:32:

Es gibt nur 3 Möglichkeiten einer Undichtigkeit: 1. der Anschluss vom Tank zur Einspritzeinheit --> staubtrocken ; 2. Kraftstoffpumpeneinheit unterm Tacho --> absolout trocken; 3. Entlüftungsschlauch Tank --> rissig, bedeutet Kontakt zur Außenwelt

Haste Recht.... hatte das "I" im "Eifer des Gefechts" überlesen. Nichts desto trotz erzähle ich Dir bestimmt
nichts Neues wenn ich sage, dass es den Benzindämpfen so was von egal ist, ob sie sich durch eine - wie
auch immer geartete - Entlüftung (Schlauch, Rohr oder what so ever) ihren Weg in´s Freie suchen, oder aber
- ohne all das "Gedöhns" - direkt aus dem entsprechenden Anschluss am Tank entweichen. Die Menge und die
Stärke des Geruchs werden in jedem Fall gleich sein.

Oder anders ausgedrückt: Ein neuer Entlüftungsschlauch wird das Problem auch nicht beheben. unglücklich

Greetz  Jo