Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Neue Zündkerzen und eventuelle weitere Modifikationen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=104684)

Geschrieben von bitSchleuder am 08.01.2022 um 13:59:

Was erwartest Du Dir von dem Wechsel? Denkst Du, dass Du die Grenten von 20w50 schon ausreizt? Irgendeinen Effekt bemerkt?

Geschrieben von springerdinger am 08.01.2022 um 14:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Edge
Derzeit fährt sie mit dem harleyeigenen 20W50, doch es sich dabei um ein Mineralöl oder doch ein synthetisches handelt, kann ich nicht beurteilen.

Meines wissens ist das ein Öl auf mineralischer Basis, so wie das 20W50 von RevTech.

Geschrieben von schibo am 08.01.2022 um 14:47:

Jetzt sind wir von Zünkerzen bei Öl.

Zu Öl gibt es nur eine Aussage wo sich alle Experten einig sind. Hauptsache es hat genug drin!  ;-)

Geschrieben von springerdinger am 08.01.2022 um 15:22:

Dann kommt die Benzinfrage: "Wie viel Oktan sind am besten!" Augenzwinkern

Geschrieben von bitSchleuder am 08.01.2022 um 19:46:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Edge
Derzeit fährt sie mit dem harleyeigenen 20W50, doch es sich dabei um ein Mineralöl oder doch ein synthetisches handelt, kann ich nicht beurteilen.

Meines wissens ist das ein Öl auf mineralischer Basis, so wie das 20W50 von RevTech.

Syn3 und HD-360 haben beide die gleiche Viskosität. Daher mein Hinweis mit der Rechnung.

Geschrieben von Franz-REMCM am 08.01.2022 um 20:41:

Ich hab jetzt mal Folgendes versucht :

Ich habe bei meinen ganzen Mopeds die Zündkerzen montiert und das Öl reingekippt, das der Hersteller vorschreibt.

Und, man glaubt es kaum, die Karren laufen !

Geschrieben von Sam V am 09.01.2022 um 00:07:

Da ich grad am Schrauben bin: Meint ihr ich sollte auch mal den Motor tunen oder einfach wieder einbauen?

P.S.: Ist das normal, dass der Zylinderkopf, wenn er offen ist, nach geräuchertem Fisch riecht? Augen rollen

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Geschrieben von schibo am 09.01.2022 um 00:52:

Läuft aber ein bisschen fett!

Geschrieben von Edge am 09.01.2022 um 12:34:

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Würde ich jetzt vom HD-360 auf Synth3 gehen, was müsste ich dann dabei beachten?

Geschrieben von Moos am 09.01.2022 um 12:42:

Die richtige Füllmenge!

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Edge am 09.01.2022 um 12:51:

@Moos Ich meinte das vielmehr bezogen auf mögliche Teilchenablagerungen durch das zuvor verwendete Mineralöl.

Geschrieben von Moos am 09.01.2022 um 12:59:

Wie viel KM hat die gute denn aufm Buckel? Diese Problematik besteht für mich nur bei älteren Motore mit hoher Laufleistung und auch da frage ich mich dann warum man überhaupt noch umölt. Mein TC88 hat jetzt über 100tkm drauf und nur 20W50 Mineralöl bekommen und läuft tadellos.

Geschrieben von Edge am 09.01.2022 um 13:05:

Keine 3000 KM, also gewissermaßen nahezu neu. Nun, weil ich das bisher so verstanden habe, dass synthetisches doch besser sei für die Motoren.

Geschrieben von Moos am 09.01.2022 um 13:09:

Wenn es dein Gewissen beruhigt und Dir somit den Mehrpreis wert ist, nimm es. Bei 3tkm hast eh noch keine Ablagerungen im Motor. Besser ist synth. Öl in gewissen Bereichen sicherlich und hat in diversen Hochleistungsmotore auch seinen berechtigten Einsatz. Die Frage ist halt ob es auch hier notwendig ist. Augenzwinkern

Geschrieben von Edge am 09.01.2022 um 13:27:

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es letztlich auch schonender für den Motor ist? Ich hatte mich bereits ein wenig in die Thematik eingelesen und es wird ja empfohlen.