Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Tagebuch einer CAN-Bus Panne (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=137744)

Geschrieben von Karl H. am 13.01.2015 um 20:31:

RE: Tagebuch einer CAN-Bus Panne

@Uwe

Und das nach der Liebeserklärung, die wir neulich genießen durften? Aber ja, sie hat Dich enttäuscht. Außerdem bleibt es in der Familie... 

@KW

Der CAN-Datenstrom ist an der Diagnosebuchse immer vollständig lesbar. Die Kunst besteht in seiner korrekten Interpretation. Mit Sensorsignalen hat das erstmal nichts zu tun.

Übrigens: Das Flightrecording von Sensorsignalen beherrscht auch der Power Vision. Bin mal gespannt, ob die neue PV-Generation auch die ABS-Entlüftung anbieten wird. Würde mich nicht wundern.

Gruß
Karl

Geschrieben von *KW* am 13.01.2015 um 20:54:

@Karl, meinst du das lesen des Datenstroms über ein Oszi?

Da werds echt kniflig mit der Auswertung.

Ich komm besser mit den Systemen zurecht welche die Sensordaten über eine Zeitachse ausgeben.

Mit dem Vergleich der Daten, und Prüfung der Plausibilität(Passense zusammen die Daten) kommt Schrauber schon recht weit.

@ Q-Flat, Gratuliere, das is auch ne Lösung, wünsche dem Dealer ein glückliches Händchen bei der Schadensbeseitigung.

Vieleicht lässt dich, und uns  der Frdl. teilhaben, magst mal fragen......?

Gruss KW 

Geschrieben von silent grey am 13.01.2015 um 21:04:

@ Uwe,

eine perfekte Lösung, genau so hätte ich es auch angestrebt. Manchmal läuft es eben gut, wenn vorher etwas nicht gut gelaufen ist.

Zudem hast Du nun das klassische Toureroriginal schlechthin. Glückwunsch und allzeit gute und störungsfreie Fahrt.

Gruß, silent

Geschrieben von Cool Man am 13.01.2015 um 21:13:

Hi,

die Lösung sieht echt super aus.
Wünsche Dir damit viel Spaß.

Gruß CoolMan     🆒

Geschrieben von E-Glider am 13.01.2015 um 21:35:

Karl H.:

Aber ja, sie hat Dich enttäuscht. Außerdem bleibt es in der Familie... 
Der Weg zur Mutter führt oft über die Tochter...🥰

Uwe, du bist angekommen!

Gruß

Wolfgang

🏝️

Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage!
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects...
Ernsthaftigkeit ist die Zuflucht derer, denen sonst nichts einfällt.
Dürfen Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen?

Geschrieben von Uli G. am 13.01.2015 um 22:13:

*KW*:

@Karl, meinst du das lesen des Datenstroms über ein Oszi?

Da werds echt kniflig mit der Auswertung.

Ich komm besser mit den Systemen zurecht welche die Sensordaten über eine Zeitachse ausgeben.

Mit dem Vergleich der Daten, und Prüfung der Plausibilität(Passense zusammen die Daten) kommt Schrauber schon recht weit.

@ Q-Flat, Gratuliere, das is auch ne Lösung, wünsche dem Dealer ein glückliches Händchen bei der Schadensbeseitigung.

Vieleicht lässt dich, und uns  der Frdl. teilhaben, magst mal fragen......?

Gruss KW 

Hi KW smile,
am Diagnosestecker stehen keine Analogdaten an, die man einfach über einer Zeitachse darstellen kann (was ein Oskar zwar könnte, nur wär‘s nicht sonderlich sinnvoll), da gibt‘s nur Daten von vielen Sensoren in immer gleicher Reihenfolge (o. unterschiedlicher, wenn das System in beiden Richtungen arbeitet und Daten gezielt abgefragt werden können), leider digital. Deswg. wird da für die Auswertung eine (Hardware und) Software benötigt, die aus dem seriellen, digitalen Datenstrom die zu den einzelnen Sensoren jeweilig gehörenden Daten rausfiltert und sie in ein "Analogsignal über einer Zeitachse" für jeden der Sensoren zurück verwandelt.
Ist ganz einfach großes Grinsen
Unabhängig davon ist es dann sinnvoll, die Daten aufzuzeichnen, damit man auch zurückliegende Ereignisse betrachten kann, und nicht nur die aktuellen Daten sieht, ohne beurteilen zu können, welches vorhergegangene Ereignis die (ev. fehlerbehafteten) Daten ausgelöst hat.
Aber: Wem erzähl ich das?😁
Grüße aus H
Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles [BAD]ensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere [BAD]en=

Geschrieben von *KW* am 13.01.2015 um 22:52:

Mir? nee oder?

Das weiss ich natürlich, das Diagnosesystem liesst den Datenbus, und gibt die empfangenen Daten in einer graphischen Oberfläche aus.

Es werden die Sensordaten, z.B. Ansaugunterdruck, Drosselklappenstellung & Spannungsabgabe, Motordrehzahl, AFR, IAC Steps, etc dargestellt.

Nach dem Flightrecording kann man Frame für Frame die Parameter "Lesen"

So kommt man den DTCs auf die Schliche......

Gruss KW

Geschrieben von Karl H. am 13.01.2015 um 23:23:

Auf dem CAN-Bus läuft ein digitaler Datenstrom, ähnlich wie über das Netzwerkkabel am PC. Da gibt es nur 0 und 1. Diesen Datenstrom (Rechtecksignal) kann man auf einem Oszi ansehen, aber nicht direkt verstehen. Es gibt intelligente Oszis (z.B. von Pico), die den Datenstrom per Software entschlüsseln können. Das Auslesen von analogen Sensorwerten aus dem digitalen Datenstrom beherrschen die einschlägigen Diagnosecomputer. Auch das Lesen von Kommunikationsprozessen zwischen den Steuergeräten ist mit Spezialgeräten möglich.

Gruß
Karl

Geschrieben von *KW* am 14.01.2015 um 09:22:

Servus, 

wer‘s ganz genau wissen will. der guggt mal hier rein:

http://www.kfz-tech.de/CAN-BusF1.htm

Die KFZ- Tech Seite is sowieso sehr empfehlenswert.........

Gruss KW

Geschrieben von FLHRCI am 14.01.2015 um 09:46:

Glückwunsch Uwe, optimale Problembehebung 👏

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden

I-mehl
twincam-forum

Geschrieben von oli43 am 14.01.2015 um 10:23:

Q-Flat:

@ Karl: sehr interessant. Ich werde morgen beim Dealer mal nachfragen, ob es so etwas bei Harley gibt. Hört sich genial an.

@ Depressiver: es handelt sich offensichtlich doch um einen sehr seltenen Fall. Habe nirgends etwas darüber in Erfahrung bringen können.

@ Silent: ok, also keine Honda...

@ KW, Nighttrainknox, FLHRCI: ich habe eure Gedanken in die heutigen Verhandlungen einfliessen lassen....

Für mich ist dieses Tagebuch nämlich zunächst einmal abgeschlossen, und zwar in dieser Form...

Heute morgen beim Dealer die Sache (mit allen euren Argumenten) besprochen. Wir sind uns schnell einig geworden. Hab ein wenig draufgezahlt und mir eine 2012er Roadking (o h n e  C a n - B u s) mit nach Hause genommen. Ich freue mich riesig über das neue Bike.

Gruss,

Uwe.
Glückwunsch zum neuen Bike. Endlich mal wieder eine tolle Farbe. Hätte ich meine auch gern wieder.

LG Olli 

Geschrieben von nighttrainknox am 14.01.2015 um 12:52:

Hi Uwe,

👏kann mich nur anschließen! Sehr guter Lösungsansatz😁

Gruß

Steffen

Steffen

Geschrieben von vamos am 14.01.2015 um 14:03:

Congratz zur Lösung des CAN Problems

Soll sich ein anderer durch hilfloses Austauschen von allen möglichen CAN-Bus Teilnehmern quälen 😁

Zur richtiges Analyse des CAN Problems ist eh kein normaler KFZ ‘ler in der Lage.
Entweder durch fehlenden Equipment oder durch fehlende Ahnung im CAN Protokoll des Fzgs

http://www.deep-south-customz.com

Gruss vom See
VAMOS

meine Homepage - Polierservice - Blinkerreset nach Tachoumbau - konfigurierbares Blinkrelais - Ultraschallreinigung z.B. von Vergasern

wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?
It‘s only Rock‘n Roll, but I like it -- gib gas - das leben ist schon kurz genug Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution

Geschrieben von ragetti am 14.01.2015 um 17:46:

Tja Teiletausch ohne klare Ursachenfindung ist leider  ein weitverbreiteter Beweis von Ahnungslosigkeit und mangelder Qualifikation.

Da ich selbst einige Zeit für solche Themen zuständig war, haben wir uns zu der Zeit quasi einbaubare "Flugschreiber" mit Adaptern gemeinsam mit der Entwicklung gebaut und wenn so ein sporadischer Fehler aufgetaucht ist, wurde ein Knopf gedrückt und der gesamt Datenverkehr der letzten Sekunden extra abgespeichert. Mit diesem String hat dann ein Spezialist in wenigen Minuten die Schaltzustände und Botschaften analysiert und im Regelfall das Problem identifiziert.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

Rolf

only loud pipes save lives

Geschrieben von emmis am 14.01.2015 um 20:30:

hallo Uwe,

geile Lösung mit nem noch geileren Bike

Gruß Frank,der och ne 10 er RK hat.