Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Hubraumerweiterung von 96 auf 103 cui (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=138328)
RE: Hubraumerweiterung von 96 auf 103 cui
Ich vermute eher dass die "Serienköpfe" immer eine schlechte "Strömungsqualität" haben 
Gruss vom See
VAMOS
* konfigurierbares Blinkrelais
* electronic Parts für‘s Custombike
* meine Schrauber Homepage
wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?
It‘s only Rock‘n Roll, but I like it
-- gib gas - das leben ist schon kurz genug
Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution
![]()
Wombl:
@ Alex
das würde mich natürlich auch brennend interessieren !
Vermutlich bemängelst Du die fehlenden Zylinderköpfe bei
dem günstigen Erweiterungskit von 96 auf 103cui,
die beim teureren Kit von 96 auf 110 cui dabei sind.
Servus
Hubert

Alex hat einfach etwas wenig Zeit 
Aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre kann ich soviel sagen:
- Leistungskurven in irgendwelchen Katalogen sind lustig anzuschauen, aber eigentlich ziemlich wertlos.
- Leistungskurven sagen rein gar nichts darüber aus, wie ein Fahrzeug sich fährt und wie der gemessene Motor läuft. Hohe Leistung auf Kosten von hartem ruppigem Motorlauf oder verringertem Drehmoment im unteren Drehzahlband sind auf Dauer keine Freude sondern eher nervig. Die Kunst besteht darin, einem Motor einen weichen Lauf bei gleichzeitig hohem Drehmoment zu verpassen. Maximalleistung ist bei Harleys eher uninteressant, weil bei den dazu nötigen hohen Drehzahlen kaum jemand fährt.
- ein von mir professionell überarbeiteter 103er Motor (inkl. Kopfbearbeitung) hat keine Probleme mit einen Factory 110 CVO Motor mitzuhalten. Eher umgekehrt 
- das 96 auf 103 Kit enthält gute Komponenten. Allerdings wird es ohne professionelle Kopfbearbeitung deutlich hinter seinem Potential zurückbleiben. Nur mit dem Kit wird man wohl in die Nähe des 110er CVO Motors kommen, aber wie schon angedeutet ist der originale 110er auch nicht gerade der Brüller. Das Potential dieser Hubräume ist deutlich höher.
- erfahrungsgemäß sieht die Hierarche bei den Motoren in etwa so aus:
96 OEM Motor
103 OEM Motor
96 to 103 Motor (mit angesprochenem Kit)
110 CVO Motor
103 M-TeK Motor (kopfbearbeitet)
110 M-TeK Motor (kopfbearbeitet)
Zusammenfassend wüde ich bei der Anhebung der Performance grundsätzlich über eine Kofpbearbeitung nachdenken. Aber Vorsicht: Kopfbearbeitung ist nicht Kopfbearbeitung. Ich gehe deutlich andere Wege bei einer Bearbeitung als ScreaminEagle, damit die Motoren ihren weichen Lauf trotz gesteigertem Drehmoment behalten. Für einen 96er empfiehlt sich die Anhebung auf 103 mit meinen Köpfen.
Ende der Werbung. Weiter geht´s mit Musik aus den 80ern......................................................
Gruß - Alex
Hallo Alex,
noch eine Zusatzfrage: Gibt es auch einen 96 M-TeK, und wenn ja, wo steht der dann in der gezeigten Hierarchie?
Gruß
Karl 
Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Hallo Karl,
einen OEM 96er mit Kopfbearbeitung biete ich eigentlich nicht an. Begründung: wenn Du die Köpfe machen läßt, brauchst Du eh nur noch die Zylinder abziehen und bohren, d.h. der Mehraufwand für die Hubraumerweiterung ist relativ gering. Zudem bringt der zusätzliche Hubraum die Verdichtung schon mal nach oben. Bei einer 96er Kopfbearbeitung müßte man die Köpfe abplanen, das würde wiederum den Einsatz kürzerer Stößelstangen nach sich ziehen. Wenn man das alles zusammenrechnet, dann hat die Beibehaltung des OEM Hubraumes keinen echten Vorteil. Und die Erfahrung zeigt, daß spätestens nach einem Jahr der Kunde dann doch den größeren Hubraum will. Da fallen dann die Arbeitskosten für´s zerlegen und Zusammenbauen plus die Dichtungen noch mal an. Und Du hast abgeplante Köpfe, die mit dem größeren Hubraum zu viel Verdichtung haben. Also wirtschaftlich gesehen kann ich das keinem Kunden guten Gewissens empfehlen.
Gruß - Alex
Danke, Alex, für die ausführliche Rückmeldung! 😁
Gruß
Karl 
Recht herzlichen Dank an Alex, das du dir Zeit genommen hast.
Gruss aus MUC, KW
hallo zusammen
war ja bis heute mit 96 cui zufrieden, aber neugierig bin ich jetzt schon geworden.
wieviel kw und welches drehmoment hat so ein "alex 103er" ?
gruß willi
Hallo Willi,
setze Dich doch einfach mit Alex in Verbindung 
m-tek-motoren.de/
Gruß
Karl 
@ karl
danke, war nur mal so gefragt. aber, ich laß eh alles beim alten.
gruß willi
Alex M-TeK:
...
- ein von mir professionell überarbeiteter 103er Motor (inkl. Kopfbearbeitung) hat keine Probleme mit einen Factory 110 CVO Motor mitzuhalten. Eher umgekehrt
...
Ich hänge mich hier mal mit rein.
🥰
Mein Dealer hat einen ernsthaften Interessenten für meinen mittlerweile 15 Tkm ‘alten‘ 120er Motor.
Zustand: letztlich gemessene Leistungskurve auf dem Prüfstand wie zu Anfang, kein Ölverbrauch oder erhöhte mech. Geräusche. (außer Nähmaschine...)
Er hat sich als standfest erwiesen und die verlängerte Garantie läuft jetzt ab.
Angebermodus: ein
Meinen Spaß hatte ich auch damit. Viel zu oft ‘klemmte‘ der Gasgriff... Leider ist das Fahrwerk ab 200 km/h zunehmend schwammig.
Habe die erreichbare Höchstgeschwindigkeit daher nie austesten können. Bei 210 habe ich aufgegeben...
Angebermodus: aus.
.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
- 96 OEM Motor
- 103 OEM Motor
- 96 to 103 Motor (mit angesprochenem Kit)
- 110 CVO Motor
- 103 M-TeK Motor (kopfbearbeitet)
- 110 M-TeK Motor (kopfbearbeitet)
Hallo Wolfgang,
bei 96er und 103er ist das "Bottom End" (vom Kolben abwärts) identisch! Auch die Ventildurchmesser der beiden Motoren sind identisch. Der Brennraum ist auf das größere Hubvolumen abgestimmt. Das Wesentliche ist die größere Bohrung des 103er Motors mit den "dickeren" Kolben.
Gruß
Karl 
Hi Karl.
Dann ist der Unterschied also begrenzt auf:
Der Brennraum ist auf das größere Hubvolumen abgestimmt.
Hallo Wolfgang,
Deine Frage kann ich nur so beantworten, dass die Köpfe trotz gleicher Ventile unterschiedliche Teilenummern haben und der Kompressionsraum bei 103ci natürlich vergrößert werden muss, um wieder eine vergleichbare Verdichtung wie beim 96er zu haben. Ob das über die Köpfe oder über die Kolben erledigt wird, weiß ich nicht.
Gruß
Karl