Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Gabelbrücke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=14055)
Ich bin ja auch am überlegen ob ich im winter mal eine verbau... aber der preis schockt mich dann doch ein wenig... OK OK OK ich weiß.... Harley kostet kohle.... aber darum gehts ma net bei den beiden stücken metall...
hat einer ne ahnung was`n rake die 48 hat...?..
Ich bin ja auch am überlegen ob ich im winter mal eine verbau... aber der preis schockt mich dann doch ein wenig... OK OK OK ich weiß.... Harley kostet kohle.... aber darum gehts ma net bei den beiden stücken metall...
hat einer ne ahnung was`n rake die 48 hat...?..
Hab einen Breitgabelumbau Gabelbrücke, schwarz mit 5° Rake von JOS drin und kann absolut nix negatives feststellen. Denke das Bike geht damit sogar etwas besser in die Kurven. Der Lenkeinschlag ist mit dem Original gleich. Kommt auf die verbauten Riser und Tank an, ob da was begrenzt werden muß.
Ausführlicher hier (ca. in der Mitte der Seite 144):
Zeigt mir eure Sportster....
Hey... also meine überlegung ist ... wenn ich mir im winter 11 zoll ps hinten rein knall... da ich meine 48 vorn it nem 5er rake runter hol.... hat das schon mal jemand gesehen an ner 48.... bzw kann mir jemand vllt n bld rein stellen,,, ! und... kann ich da mein originalrad drin lassen....? wrd ja ständig geschriebn das es umbebaut wird...
Danke schon im vorraus
Hey... also meine überlegung ist ... wenn ich mir im winter 11 zoll ps hinten rein knall... da ich meine 48 vorn it nem 5er rake runter hol.... hat das schon mal jemand gesehen an ner 48.... bzw kann mir jemand vllt n bld rein stellen,,, ! und... kann ich da mein originalrad drin lassen....? wrd ja ständig geschriebn das es umbebaut wird...
Danke schon im vorraus![]()
Hi!
Ja, 48 mit 5er Rake tät mich auch interessieren - hat wer Bilder? Möchte eine 5° Müller-Brücke nehmen und statt dem 16" Vorderrad ein 19" oder 21" Rad verbauen. Muss aber noch a bissl rumrechnen, was dann mit Nachlauf etc passiert. Hat das schon wer gemacht?
sy, herb
was soll den mit dem nachlauf passierren?
also ich habe bei meiner Custom nen 16 Zoll Rad verbaut und ne 5 Grad Brücke drin ...
könnt kotzen so scheisse fährt sich das ab 110 is nix mehr fängt dann alles an zu Pendeln aber wie !!!
Ich würde es nie wieder machen leider fehlt mir das Geld momentan für ne 0 Grad Brücke den ich rüste auf jedenfall zurück
also, hab ne Iron mit 5 Grad Jos Brücke und 16 Zoll vorderrad.
hinten 11,5" Dämpfer.
kurze Info zum Nachlauf:
hinten tiefer und oder vorne hoch, Nachlauf wird größer
hinten höher und oder vorne runter , Nachlauf wird kleiner oder sogar negativ......
Brücke mit Rake, Nachlauf wird kleiner
normal ist ein Nachlauf irgendwo zwischen 100 und 180mm
bei meiner kombi...ist der Nachlauf nahe an Null.....und daher entsteht ab ca.120 km/h ein Pendeln...dafür ist sie bei kurvigen Strecken handlicher.
Werd jetzt mal schauen wie es mit Wirth Gabelfedern wird, da die Gabel vorne dann weniger eintaucht. Alternativ Gabel verlängern.......
Zitat von addierwerk
Zitat von screwlord
was soll den mit dem nachlauf passierren?
Na wenn ich das mit der Rahmengeometrie richtig verstanden hab', dann müsste sich der Nachlauf doch verändern - durch das Rake weniger werden und mit dem größeren Rad wieder mehr.
Edit: Achja - und auch die Bodenfreiheit vorne müsste sich verändern: durch Rake weniger und mit größerem Rad wieder mehr.
Hab' da mit Photoshop mal schnell zusammengeschneidert, was ich machen möchte. Ist sicher nicht genau, aber so ungefähr könnte es schon hinkommen..
sy, herb
Ich habe eine XL 1200 C Bj. `97,mit einem 21" Vorderrad und spiele auch mit dem Gedanken eine andere Gabelbrücke einzubauen. Allerdings weis ich nicht ob 5° oder 7° ranke.
Mich würde interesieren ob das jemand schon gemacht hat und wie es aussieht. Über Bilder währe ich echt dankbar.
Weis jemand wie es sich dabei mit den orginal Gabelrohren verhällt? oder wie es aussieht? Problem an der Sache ist dass ich noch einiges mit meiner Sporty vorhabe, nur wenn alles was ich machen will (Heckumbau, Tankumbau, Breiteres Hinterrad 180 oder 200, Gabelbrücke, Lenker, Sitzbank u.s.w) suma sumaru 5000 Euronen oder mehr kostet, werd ich mir überlegen ob ich mir das Geld nicht spare und gleich eine Softail zulege.
Hi Artec,
ich hab bei mir ne 5° Stocker mit 4" Over Rohren verbaut.
bei geschwindigkeiten über 150 pendelts da schon mal.
Wenn du so einen Rundumschlag vor hast, ist der Gedankengang zur Softail nicht der schlechteste Weg.
Aber auch dort können/werden Umbauten früher oder Später kommen.
Alles ne Frage der persönlichen Vorstellungen und Wünsche.
Meine Sporty geb ich nicht her,
Dazu ist die mir zu sehr ans Herz gewachsen.
Aber wenn ich diese Überlegung hätte, käme eh nur ne Evo auf den Hof und da gibts ggf. schon preisliche Alternativen mit Umbauten die einige Folgekosten reduzieren.
Aber da muss man genau schauen, weil zu Evozeiten auch viel gepfuscht wurde.
Glänzender Lack ist nicht alles.
Um ne Sporty mit 180 auszurüsten dass es Sinnig ist, brauchts m.M. auch nen andere Schwinge, dann kommt noch Versatz dazu usw.
Also überlegen, rechnen, entscheiden.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Ich fahre jetzt seit ca. 18 Monaten an meiner ehemals 1200 C vorne ein 16"-Rad (130/90) und eine breite Gabel mit 0 Rake, erst besagte JOS easy, dann seit ca. 1 Jahr eine im Ergebnis komplette Heritage-Gabel. Ich empfinde das Fahrverhalten besser als mit dem 21"-Rad, m.E. stabiler und ruhiger. Wegen der Lenkkopfwinkels ist der Rake über alles geringer als bei einer Heritage/FatBoy, aber größer als bei einem Tourer. Allerdings hört man von Leuten, die sich nicht mit 0 Rake zufriedengeben, Berichte über Pendeln usw., von erschwertem Rangieren und (engen) Kurvenfahren nicht zu reden.
Hi rockerle69,
danke für deine Antwort , hast du vielleicht auch ein paar Pics? Man kann sich sowas immer nur schwer vorstellen wie es dann im endeffekt aussehen soll
.
Ich hab mittlerweile hier im forum ein pic von einer Sporty mit 14° Rake gesehen, sieht einfach nur hammer geil aus.
hier der link:
Zeigt mir eure Sportster...
So oder so ähnlich, vielleicht mit bisl weniger Rake, könnte ich mir auch mein umbau vorstellen.