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hmmmmm
zum zitierten Beitrag Zitat von Beltdriver
magnetschalter vom anlasser defekt...wird mit der zeit immer schlimmer! bau dir nen drücker direkt auf oder an den anlasser....dann wird die maschine " zwangsgestartet" das funzt bei mir schon seit jahren und kostete mich damals 19 euro.....das andere wird wesentlich teurer!
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Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.
Take your time - I wish you a safe Journey.
Anlasserprobleme sind schei...! Hatte ähnliche Probleme an ´ner 94 FatBoy. Anlasser rausgerissen,
Magneten (sahen echt fertig aus) getauscht (Rep.-Satz incl. Allem) und...das gleiche Problem wie
vorher. Dann auch den "coolen" Drücker gekauft und natürlich funzt das.
Irgendwann bin ich der Sache dann doch mal auf den Grund gegangen und habe herausgefunden,
dass das Zündschloss (ok, bei der 883 anders) des Rätsels Kern war
Der einzige Vorteil ist, ich habe mal den ganzen Anlasser auseinander gehabt und kenne den nun
auch von innen
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badtoy -BRC No 16-
Das kommt davon, Selbständig (selbst und ständig). So, heute musste es sein, denn am 20.10. ist die Gedenkfahrt des VCM in Frankfurt und da wir als Helfer dabei sind, muss das Mädel laufen.
Klick, klick, klick, ... . Das Starterrelais war der erste Teil der Übung. Statt Prüfschritte, der direkte Angriff. Relais raus. Och, das Teil sieht aus wie ein Signalhornrelais. Drückst Du = Strom = Hupe, lässt Du los: = Ruhe. In der grossen Kiste mit Kabeln, Steckern, Relais gekramt. Oh, da isset. 5 Pole (für ein Brummen der Harley). Go und Pröttel. Mehrfach getestet und et jeht !
Freude, denn kein grösseres Ding uuuund nix teuer
Danke Euch !!!
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.... und immer dran denken, erst anhalten, dann absteigen
Kupplungshand zum Gruss,
Roland
Schön, also war es jetzt wirklich das Anlasserrelais!
Man sollte aber ein Hupen-Relais nicht mit einem Anlasser- bzw. Starter-Relais vergleichen. In der Funktion ungefähr gleich, jedoch im "Lastbereich" ist ein großer Unterschied. Ein Anlasserrelais muß die hohen Ströme von der Batterie zum Anlasser weiter leiten und zwar nicht nur einmal sondern eigentlich bei jedem Startversuch!
Also auf jeden Fall ein Relais für diese Aufgabe einbauen. Am besten wäre ein baugleichen Relais!
nach 2 monaten fehler direkt erkannt und behoben - respekt
aber delta hat recht - standart relais und anlasserrelais sind zwar von der funktion gleich - müssen aber verschieden grosse ströme schalten
schau mal bei polo gericke louis - glaube da gibts auch anlasserrelais mit gleicher steckerbelegung für nicht ganz so grosses geld
oder bei W&W - etwas teurer - aber wohrscheinlich halten dessen schaltkontakte für den grossen strom dann wieder einige zeit
@NT-Tom
Riiiiichttttiiiiiiigggg! (Paul Panzer)
Fakt ist, wer bei Anlasserrelais und Batterie sparen will, der liegt/steht irgendwann mal und kommt nicht vom Fleck, weil die Kiste nicht anspringt. Wenn man Glück hat, hift dann der ADAC!
Zitat von Delta
@NT-Tom
Fakt ist, wer bei Anlasserrelais und Batterie sparen will, der liegt/steht irgendwann mal und kommt nicht vom Fleck, weil die Kiste nicht anspringt. Wenn man Glück hat, hift dann der ADAC!
Hey NT, nur kein Hohn.
Bin immerhin für die Moppedfahrer tätig und arbeite dann, wenn Ihr fahrt. Dann kein Wetter, dann einfach zu faul. Jetzt ist die Saison aber soweit durch und da bleibt auch mal Zeit für alles, was liegengeblieben ist.
Aber, vielen Dank für den Tipp mit dem Relais. War der Meinung, dass das Relais lediglich als eine Art Signalgeber arbeitet und da keine gewaltigen Spannungen anliegen.
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Kupplungshand zum Gruss,
Roland
Zitat von Hubsi
Hey NT, nur kein Hohn.
War der Meinung, dass das Relais lediglich als eine Art Signalgeber arbeitet und da keine gewaltigen Spannungen anliegen.
@NT-Tom
O.k. Stromverstärker ist vielleicht jetzt etwas verwirrend bezeichnet! Es ist eher ein Fernschalter bzw. Fern-Last-Schalter (Relais). Mit dem man starke Ströme fernbedienen/fernschalten kann.
@All
Bei einem solchen KFZ-Relais gibt es immer eine Steuer-Seite (mit einer Steuerspannung betätigte Spule) und eine Last-Seite ( mit Betriebsspannung betätigte Schaltkontakte je nach Last /Stromstärke ).
Die Steuerspannung wird über einen Taster oder Schalter auf die Relais-Spule übertragen ( Bez. meist 85 und 86) die Last wird dann über die eigentlichen Schaltkontakte per Magnetkraft geschaltet (Bez. meist 30 und 87 bzw. 87a)
Kontaktbezeichnung:
85 = Masse
86 = Taster
30 = +12V
87 = Verbraucher (schließer)
87a = Verbraucher (öffner)
Bei Motorrad-Anlasser-Schaltungen werden zwei unterschiedliche Varianten angewendet.
1. Zündung - Start-Taster - Starterrelais - Anlasser inkl. Magnetschalter (so wie bei Harley und im PKW)
der Starttaster schaltet das Starterrelais, welches den Magnetschalter (Solenoid) am Anlasser betätigt. Dieser Magnetschalter schließt hinten den Last-Kontakt, das Ritzel wird in den Starterkranz gedrückt und gibt die volle Batteriespannung auf die Anlasserwicklung frei. Der Anlasser dreht und startet den Motor.
2. Zündung - Start-Taster - Anlasserrelais - Anlasser ohne Magnetschalter (so wie bei vielen Japan-Bikes und Rollern)
der Starttaster schaltet das Anlasserrelais, welches mit starken Last-Kontakten ausgerüstet ist und dieses Relais schaltet dann die volle Batteriespannung auf den Anlasser. Dieser dreht sofort und startet den Motor.
Weitere Bauteile wie Anlasserfreilauf , Ausrückgabel und Getriebeübersetzungen usw. sind hier mal nicht direkt von Bedeutung und sollen nur am Rande angerissen werden.
Bei Harley-Anlassern gibt es dann noch eine relativ einfache Start-Variante, wo direkt am Magnetschalter hinten ein "Last-Start-Taster" montiert wird. Also ohne Fernsteuerung über Relais, wird dann der Anlasser direkt gestartet.
Die Bordspannung von 12 Volt ist bei allen Varianten gleich, nur die Steuerspannung von Taster und Relais sind mit sehr geringen Strömen zu betreiben, dadurch ergibt sich eine gewisse Betriebssicherheit. Mit Einzug von Elektronik sind heute die meisten Relais-Schaltungen durch elektronische Bauteile auf Steuerplatinen im Wandel der Zeit. Über Transistor, Thyristor, Triac und Dioden werden schon viele Aufgaben übernommen.
Man könnte ganze Bücher über dieses Thema schreiben, daher soll dies nur eine kleine Gedankenstütze und Erklärung des Prinzips darstellen. Der ein oder andere hier kennt sich ja ganz gut mit Schaltplänen und KFZ-Elektrik aus und kann sich auch bei Fehlersuche und dessen Behebung selber helfen.
Sollte ein Fehler drin sein, dann bitte ich um Berichtigung!
schön aus dem fachkundebuch abgeschrieben
hab manch einen erlebt , der bei einer etwaigen fehlersuche schnell die geduld verlohren hat
der wollte einfach nur wissen - welches bauteil er denn tauschen muss - damits wieder funktioniert
hatte das dann sogar geklappt - gabs dann auch kein feedback oder mal ein danke
deine relaisausführung ist zwar schön und ausführlich - aber sehr wenige werden sich damit so ausführlich beschäftigen wollen - s.o.
kriegst noch ne antwort auf deine pn
So, und warum sollte ich dann den ADAC bemühen müssen ? Ich gehe mal davon aus, dass das Relais eine Weile halten wird. Und, ein kurzes Kabelstück um 30 und 87 zu brücken, steckt in der Jackentasche.
Jedenfalls nochmal Danke an alle, auch an die, die eine PN dazu geschrieben haben.
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.... und immer dran denken, erst anhalten, dann absteigen
Kupplungshand zum Gruss,
Roland
du nicht - aber kollege Delta - wenn auf ner ausfahrt seine batterie verreckt
Zitat von Delta
Fakt ist, wer bei Anlasserrelais und Batterie sparen will, der liegt/steht irgendwann mal und kommt nicht vom Fleck, weil die Kiste nicht anspringt. Wenn man Glück hat, hift dann der ADAC!
Zitat von NT-Tom
du nicht - aber kollege Delta - wenn auf ner ausfahrt seine batterie verreckt
Zitat von Delta
Fakt ist, wer bei Anlasserrelais und Batterie sparen will, der liegt/steht irgendwann mal und kommt nicht vom Fleck, weil die Kiste nicht anspringt. Wenn man Glück hat, hift dann der ADAC!