Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Großes Malheur (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=60378)
gugg mal hier
Vielleicht ist ja was dabei was passt.
Switchback, Kesstech, 34000km, oberes Gewinde am Auspuffhalter ausgerissen.....
@Chrede: Wie ist das bei dir nun ausgegangen? Neues Getriebegehäuse? Was kostete der "Spass" ?? Ist der gleiche Auspuff noch dran, oder ein "leichterer"?
Wer hat noch dieses Problem? Gibt es andere Halter oder Zusatzhalter? Wurde das Gehäuse in neueren Baujahren verstärkt?
Bin für jede Info dankbar.
Grüßle
Joachim
bei der 2010er WG meines Kumpels mit Penzl ist das Getriebegehäuse auch an der gleichen Stelle gerissen. Er hat dann mit Kaltmetall einen neuen Gewindebolzen eingeklebt und ne Mutter draufgedreht - hält bisher
Die Klappenanlagen sind alle sauschwer, das ist vermutlich der Grund - viel schwerer als die Serientöpfe. Die Penzl meines Kumpels hatte sogar einnen zusätzlichen Halter - hat nichts genützt.
Gruß, Franz
zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
In meinen Augen eine glatte Fehlkonstruktion, Auspuffanlagen an Getriebe oder Motor zu befestigen. Solche Teile gehören mMn am Rahmen eines Bikes befestigt.
Gruß, Franz
Jep, wenn man es genau nimmt müßte zwischen Krümmer und Endtopf eigentlich ein Flexrohr zur Entkoppelung verbaut sein, dann wären die ganzen Halterbrüche an Motor und Endtopf bei den Dynas Geschichte. Bei Autos seit Jahrzehnten gang und gäbe.
zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
In meinen Augen eine glatte Fehlkonstruktion, Auspuffanlagen an Getriebe oder Motor zu befestigen. Solche Teile gehören mMn am Rahmen eines Bikes befestigt.
Gruß, Franz
So isses. Und ebenfalls elastisch bei den gummigelagerten Motoren.
Switchback, Kesstech, 34000km, oberes Gewinde am Auspuffhalter ausgerissen.....
@Chrede: Wie ist das bei dir nun ausgegangen? Neues Getriebegehäuse? Was kostete der "Spass" ?? Ist der gleiche Auspuff noch dran, oder ein "leichterer"?
Wer hat noch dieses Problem? Gibt es andere Halter oder Zusatzhalter? Wurde das Gehäuse in neueren Baujahren verstärkt?
Bin für jede Info dankbar.
Grüßle
Joachim
Also mit OEM-Tüten hab ich derartige Beschädigungen noch nie gesehen, allerdings weiß ich, dass diese Schrauben an der Halterung öfters mal auf festen Sitz geprüft werden sollten. Ich kenne das zwar, aber immer nur in Verbindung mit vorangegangenem Auspufftausch (deutlich schwerer). Dann solltet ihr mal tatsächlich das Gewicht dieser Zubehöranlagen betrachten und erfühlen, und meist ist das auch noch so verteilt, dass die größte Masse am hinteren Ende der Anlage ist. Was das dann vibrationstechnisch ausmacht, ist ja wohl klar. Im US Forum gibts da einen längeren Beitrag dazu, da geht aber fast nur um gelöste schrauben, nicht um Risse im Getriebegehäuse.
https://www.hdforums.com/forum/dyna-glide-models/293150-fat-bob-owners-check-your-muffler-mount-6.html
Ich kenne Leute mit 60-70 tsnd km auf Fat Bobs, da wird der Sitz des Halter kontrolliert und gut, einer fährt mit Remus -keine Klappenanlage
Die drei Halteschrauben hatte ich schon immer im Blick. So bin ich auch auf den Schaden gestoßen. Die obere Schraube ist angezogen und nicht beschädigt, anders als im US-Thread. Der Auspuff selber ist noch genau so stabil wie bisher. Da wackelt und vibriert nix. Leider ist der Auspuffhalter so gut gebaut. Das Teil als „Sollbruchstelle“ konstruiert, hätte Kosten sparen können.
Neben der vermutlich teuren Reparatur des Getriebes/-Gehäuses ist natürlich nun das blöde Gefühl da: Wie sieht die Zukunft aus?
Hält die Kess dann wieder sieben Jahre? Wieder Original-Auspuff anbauen?( …geht gar nicht, vollkommen verstopftes, totes Fahrgefühl) Neuen Auspuff suchen? Welche taugt was? Klang, Leistung, TÜV. Nochmal Kosten...
Mittlerweile sind auch Auspuff-Angebote für die Switchback etwas rarer geworden.
Echt bescheidene Stimmung bei mir….. da hilft auch der US-Wahlausgang nicht sonderlich.
Grüßle
Joachim
Hallo Joachim,
hier vieleicht eine Lösung ohne den Motor auszubauen. Damit kann man sogar Eisengußmotorblöcke reparieren. Bearbeiten läßt sich das nach der Aushärtung wie Metal.
Ich habe damit sehr gute Erfahrung machen können.
Viele Grüße Christoph
Damit kann man mit Sicherheit das Gehäuse reparieren.
Den Auspuff würde ich aber nachher nicht wieder an dieser Stelle montieren wollen.
So geil ist das Zeug dann auch wieder nicht.
Gruß, Franz
...ich habe eine ähnliche Reparatur an einem Ami V8 Eisengußmotor durchgeführt wo auch eine Gewindeöse der Lima Halterung gebrochen war. Also auch eine ziemlich belastete Stelle. Mit einem Dremel die Defekte Stelle gut grob aufrauen und mit Aceton sorgfältig entfetten. Ein passendes Helicoil Metallgewinde in die defekte Stelle einpassen und mit JB Weld ummanteln. Falls man dran kommt, dann kann man auch 1-2 kleine Löcher in das Gußteil bohren und zusätzlich dort Spannstiffte als Verstärkung einsetzen und dann alles ummanteln. Oder wie Dede bereits geschrieben hat, kann man statt Helicoil auch eine Gewindestange verwenden.
Schön schleifen und fertig. Bis jetzt hält das. In jedem Fall wäre das ein Versuch wert. Die Zähigkeit, Härte und Haftfähigkeit von JB Weld ist definitiv das Beste was es gibt.
Letztendlich ist der Aufwand enorm hoch und teuer, wenn man das wirklich regulär tauschen muß.
Viele Grüße Christoph
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!
Den Auspuff würde ich aber nachher nicht wieder an dieser Stelle montieren wollen.