Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Tauchrohre verchromen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=73174)

Geschrieben von Ludi1550 am 14.11.2016 um 17:05:

Hallo Markus,
ob du polieren oder verchromen lässt, der Aufwand Demontage und Montage ist der gleiche. 

Deiner Werkstatt will ich nicht zu nahe treten, aber 5 Stunden für rein raus, Gabel auseinander,Baby sorry das mach ich als Hobbyschrauber in 3 Stunden.

Polieren € 350,-  falls das zum Tragen kommt gebe ich dir gerne die Adresse, hier in Kassel, mit Sicherheit keine € 100,- incl. Versand, bei einer Top Arbeit.
Denke aber daran poliertes /hochverdichtetes Metall ist immer sehr aufwendig bei der Pflege .

Ich kenne Deine Möglichkeiten nicht im Bezug "Selbermachen" such mal bei YouTube, alles keine Hexerei, einziges Spezialwerkzeug - der lange Imbus zum Lösen unten in der Achsaufnahme ,der Innereien.

Gruß Michael

Geschrieben von horsberg am 15.11.2016 um 17:09:

Ich habe die Standrohre ebenfalls vom Profi polieren lassen. Passt optisch perfekt zum Erscheinungsbild. Hat einen 100er gekostet und die Gabel musste nicht zerlegt werden :-)
Auch nach 26000 Kilometern ist noch alles prima. Ab und an mit Mothers Mag Alu Polish drüber und es gibt auch keine Oxidation.

Geschrieben von Ljspeedy am 15.11.2016 um 21:01:

Würde da mal jemand ein Bild posten wie die Rohre poliert aussehen?

Danke im vorraus.

Geschrieben von Markus257 am 15.11.2016 um 21:15:

Tauchrohre verchromen

@horsberg: echt ? ohne sie zu demontieren ?? die Standrohre (oben)oder die Tauchrohre (unten) ???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben von horsberg am 15.11.2016 um 22:57:

Uups.
Natürlich habe ich die Tauchrohre polieren lassen. Der Gabelaausbau ist eigentlich kein Problem. Die oberen Stopfen wieder rein, damit kein Öl austritt und ab zum Polierer. der Hat die Standrohre abgeklebt, damit es keine Kratzer gibt. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Bilder kann ich gerne die Tage posten. Ich habe gerade mit der "Winteraufbereitung begonnen.

Geschrieben von horsberg am 15.11.2016 um 23:05:

Ein geeignetes Archivbild aus dem letzten Urlaub habe ich doch noch gefunden

Geschrieben von Moos am 16.11.2016 um 00:28:

Zumindest auf dem Bild vom Chrom oberhalb nicht zu unterscheiden. Top!

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von George am 16.11.2016 um 00:57:

Also da ist der Hunni echt gut investiert. Freude

Geschrieben von bestes-ht am 16.11.2016 um 01:28:

Sehr geil....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Markus257 am 16.11.2016 um 08:33:

Tauchrohre verchromen

Sieht ja top aus !!! wo hast du das denn machen lassen ??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben von horsberg am 16.11.2016 um 14:22:

Habe ich hier machen lassen

Geschrieben von horsberg am 16.11.2016 um 14:36:

Noch ein kleiner Nachtrag: An einer serienmäßigen RK gibt es ein "Glanzgefälle". Damit meine ich, dass der Ochsenkopf verchromt ist. Die Standrohr-Abdeckung (Hülse) ist in Serie aus Edelstahl. Ein poliertes Tauchrohr liegt optisch sehr nahe an den Edelstahlhülsen.
Werden die Tauchrohre gegen Chromparts ausgetauscht ist auch der Austausch der Hülsen gegen (teure) Chromhülsen aus dem P&A Programm Pflicht.

Ich pflege die Tauchrohre mit Mothers Mag Alu Polish. Diese Politur enthält kene Schleifkörner, so daß die Tauchrohre auch nach drei Saisonen und 26.000 Kilometer noch richtig gut aussehen. Bei einem längeren Urlaub in Meeresnähe poliere ich zwischendurch einmal schnell nach, wenn es mal geregnet hat. So vermeide ich Oxidation (Kombination aus rohem Alu, Salz und Wasser). Aber glaubt mir, da finden sich noch eine ganze Reihe anderer Teile (z.B. Schrauben), die Salz und Wasser nicht mögen.

Geschrieben von Döppi am 16.11.2016 um 14:42:

Ach schwarzen Lack drüber und gut iss. cool

Geschrieben von sepperl am 16.11.2016 um 18:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ludi1550
Hallo Markus,
ob du polieren oder verchromen lässt, der Aufwand Demontage und Montage ist der gleiche. 

Deiner Werkstatt will ich nicht zu nahe treten, aber 5 Stunden für rein raus, Gabel auseinander,Baby sorry das mach ich als Hobbyschrauber in 3 Stunden.

Polieren € 350,-  falls das zum Tragen kommt gebe ich dir gerne die Adresse, hier in Kassel, mit Sicherheit keine € 100,- incl. Versand, bei einer Top Arbeit.
Denke aber daran poliertes /hochverdichtetes Metall ist immer sehr aufwendig bei der Pflege .

Ich kenne Deine Möglichkeiten nicht im Bezug "Selbermachen" such mal bei YouTube, alles keine Hexerei, einziges Spezialwerkzeug - der lange Imbus zum Lösen unten in der Achsaufnahme ,der Innereien.

Gruß Michael

Du hast aber schon berechnet dass bei den Tourern die Verkleidung zumindest teilzerlegt werden muss? Die Tauchrohre ausbauen und mit neuem Repairsatz wieder zusammen geht ja auch ned so nebenher. Wenn Du das privat an Deiner Maschine mal eben schnell machst ist das Deine Sache.
Wenn eine Werkstatt das macht muss sie sicherstellen dass das passt. Nicht nur muss er das noch mal machen wenns ned passt. Die Gabel ist auch ein nicht zu unterschätzendes Bauteil was die Fahrphysik betrifft und wenn da was nicht passt und den Kunden hauts deswegen auf die Schnautze gibts reichlich Action.
Nur mal so als Gedanke.

Geschrieben von Ludi1550 am 16.11.2016 um 18:51:

Hallo Sepperl, danke für Deine Gedanken

Hobbyschrauber = sind für mich die Menschen die schonmal einen Drehmomentschlüssel bedienen können und zb. Reifenwechsel selber machen, natürlich auch Lust auf "mal was selbst probieren" haben.

Klar gibts es Grenzen, dann lieber Finger weg.

Und eben schnell mach ich Luft prüfen und Ölstand Kontrolle und das dauern keine 3 Stunden. Der Rest ab in die Werkstatt, zum Händler seines Vertrauens.

Neuteile werden benötig - Gabelgleitrohrdichtung, Gabelöl, Gummidichtring Verschluss,falls nötig und  Kupferring für  untere Schraube- fertig. Die Teile zahlt man sowieso.

Gruß Michael