Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Ölwechsel selber machen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=90126)

Geschrieben von Sam V am 03.05.2019 um 16:10:

Augen rollen Jo, die Plastikflasche hatte ich auch mal. Was in dem Video nicht drin war, ist dass sich so ne leere Plastikflasche plötzlich bewegen kann, wenn da ein Schwall Öl drauf trifft...

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Geschrieben von Ralfi am 03.05.2019 um 16:20:

In dem von Dirk gekauften WHB werden sehr wohl auch die Tourer beschrieben.

Für das Öl habe ich mir so einen flexiblen Trichter von Kunzer geholt. Damit geht das an allen meiner Fahrzeuge einwandfrei.
Kunzer 7FT01 Flexibler Trichter https://www.amazon.de/dp/B00HQGBWP8?ref=ppx_pop_mob_ap_share

*Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!*

Geschrieben von dieTor am 03.05.2019 um 16:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von DirkausKoeln
...
ich möchte meinen nächsten Ölwechsel selber machen. Andere Wartungsarbeiten auch aber ich fange mal damit an. Mir fehlt Erfahrung, also will ich sie sammeln und nicht immer alles zum Freundlichen bringen.

Das Wartungsbuch oder ein Werkstatthandbuch ist erst mal eine gute Grundlage.
Auch die Videofilmchen sind hilfreich und deine Erfahrungen wirst du dann beim Selbermachen sammeln.

Vor dem Abschrauben des Ölfilters mache ich mit einem Nagel oder Dorn ein Loch hinein, so dass das Restöl im Filter "gezielter" nach vorne abläuft.

Mein flexibler Trichter (als Ersatz einer Auffangflasche oder Auffangtrichter) ist ein Stück Wellpappe Augenzwinkern

Geschrieben von DirkausKoeln am 04.05.2019 um 18:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von MrJimmy
Noch ein anderer Link. 

http://hd.cbssm.com/1999-HD-FLHT-Service-Manual.html

Wenn Du ein bissl googlest findest Du auch welche die du für lau runterladen kannst.

Das habe ich jetzt mal runtergeladen. Für die paar $ kann man nicht viel falsch machen.
Allerdings ist mir ein gedrucktes tatsächlich lieber. Da suche ich noch...

Geschrieben von DirkausKoeln am 04.05.2019 um 18:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Und aus Erfahrung, die ich beim ersten Ölwechsel direkt sammeln konnte, kauf dir ne große Dose bremsenreiniger dazu, damit du den Siff vom Filterwechsel wieder vom Mopped bekommst. Klingt alles gut, wie man verhindern kann, dass das Öl übers Mopped läuft, aber in dem Moment, wo der Filter abgeht, unterscheidet sich die Praxis schlagartig von der Theorie. großes Grinsen

Das habe ich auch bei meinem letzten Moped festgestellt. Bremsenreiniger ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Bremsenreiniger großes Grinsen

Geschrieben von DirkausKoeln am 04.05.2019 um 18:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Dirk, schau dass Du eine gedruckte Ausgabe kaufst. Das hat enorme Vorteile beim nachblättern.

BG

Ich suche noch... Ich habe etwas um 130 € gefunden. Aber das wird es wohl nicht gewesen sein. Hoffe ich...traurig

Geschrieben von LETTI am 04.05.2019 um 19:08:

Kannst dir doch die entsprechenden Passagen ausdrucken.  Dann ist es auch egal, wenn man mit dreckigen Pfoten die Blätter in die Hand nimmt. So mach ich es zumindest 😉

BRC #2

Geschrieben von DirkausKoeln am 04.05.2019 um 19:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von LETTI
Kannst dir doch die entsprechenden Passagen ausdrucken.  Dann ist es auch egal, wenn man mit dreckigen Pfoten die Blätter in die Hand nimmt. So mach ich es zumindest 😉

Ist auch 'ne Möglichkeit. Sorgt aber auf Dauer, zumindest bei mir, zu einer mehr oder weniger losen Blattsammlung. Ansonsten hatte ich auch schon mein "altes" iPad als Werkstatt-Dings im Visier Augenzwinkern

Geschrieben von DirkausKoeln am 04.05.2019 um 19:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Darum braucht man auch einen Drehmomentschlüssel und ein Buch wie von mir oder Sam V empfohlen, sowie neue O-Ringe usw.
Es will sicherlich keiner und Du sicher auch nicht , dass er die konische Ablassschraube für den Primär ganz eindreht um dann im nächsten Topic zu fragen, warum es aus der Ablasschraube tropft, obwohl er es so wie auf YouTube gemacht hat und dazu dann noch vermutlich ohne Teflonband... oder gar mit einer neuen vermeindlich passebden Schraube das Gewinde zerstört hat.
Und er schreibt ja auch, dass er andere Wartungsarbeiten auch selber erledigen möchte...

Lassen wir das jetzt, er ist doch schon bestens beraten.

BG

Ich habe jetzt mal in dem PDF-Handbuch gelesen. Irgendwie finde ich, auch in dem anderen Handbuch, nichts was auf Teflonband im Zusammenhang mit Ölwechsel hinweist. Habe ich was übersehen oder falsch verstanden ? verwirrt

Geschrieben von Booze am 04.05.2019 um 19:27:

Macht man auch nicht rein, aber die deutsche ich mach das 200%tig Mentalität lässt wohl einige nicht los.  fröhlich
Um dich mal ganz zu verwirren kannst du ja mal fragen, wohin die O-Ringe hinkommen sollen, die hier erwähnt wurden. verwirrt

Geschrieben von harleykill am 04.05.2019 um 20:02:

Die Ölablassschraube braucht z.B. einen Dichting / O-Ring , ebenso die für das Getriebeöl.

Oder nicht?

Und ich denke beim Primär wird es an einer FLH auch nicht anders aussehen wie bei meiner FLSTF ?

Würde mich jetzt (ohne sticheln zu wollen)  sehr interessieren.

Geschrieben von Booze am 04.05.2019 um 20:47:

Das ist eine Ölschraube des Primärantriebs
eigentlich gehören keine O-ringe an die Schrauben, meine hat jedenfalls keine, gerade alle Öle vor einer Woche gewechselt.
Habe aber tatsächlich gesehen, dass welche angeboten werden?
Gehe mal davon aus, das die nur eine Alibifunktion bei den NPT Gewinden haben, damit die "Mechaniker" die  Schrauben nicht zu sehr anknallen, was ein Problem bei den NPT Gewinden ist.

Geschrieben von DirkausKoeln am 04.05.2019 um 20:55:

Na, dann bin ich ja beruhigt. Dichtungen / O-Ringe ist klar (teilweise). Mich hat nur das Teflonband verwirrt Augenzwinkern

Was den Primär angeht... Da würde ich jetzt erstmal zustimmen Freude

Geschrieben von DirkausKoeln am 04.05.2019 um 20:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Das ist eine Ölschraube des Primärantriebs
eigentlich gehören keine O-ringe an die Schrauben, meine hat jedenfalls keine, gerade alle Öle vor einer Woche gewechselt.
Habe aber tatsächlich gesehen, dass welche angeboten werden?
Gehe mal davon aus, das die nur eine Alibifunktion bei den NPT Gewinden haben, damit die "Mechaniker" die  Schrauben nicht zu sehr anknallen, was ein Problem bei den NPT Gewinden ist.

Super Hinweis. Danke !
Also, Nachfragen hilft !!

Geschrieben von Mondeo am 04.05.2019 um 21:44:

Fehleintrag