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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel selber machen

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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel selber machen

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DirkausKoeln ist offline DirkausKoeln · 104 Posts seit 22.10.2017
aus Windeck
fährt: Harley-Davidson FLHTCUI TC88Electra Glide Ultra Classic
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104 Posts seit 22.10.2017 aus Windeck

fährt: Harley-Davidson FLHTCUI TC88Electra Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 03.05.2019 13:20
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Hallo Alle,

ich möchte meinen nächsten Ölwechsel selber machen. Andere Wartungsarbeiten auch aber ich fange mal damit an. Mir fehlt Erfahrung, also will ich sie sammeln und nicht immer alles zum Freundlichen bringen.

Dass es verschiedene Ölwechsel/Service-Kits gibt, habe ich herausgefunden. Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen, bzw. Hinweise zum Ölwechsel geben ? Ich habe auch ein Service-Kit mit Zündkerzen gefunden.
Einen Heber um das Moped zu heben habe ich. Ölauffangwanne auch.

Das hier sollte mich als Handbuch unterstützen. 

Beste Grüße und vielen Dank schon mal.

Grüße aus Windeck
Dirk

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 03.05.2019 13:40
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Also gundsätzlich ist der Ölwechsel bei einer Harley kein Hexenwerk.

Als Handbuch ist das, was du da hast ungeeignet, da du keine Dyna hast. Hol dir hier das passende für dein Modell.

Wichtig ist, dass du beim Schrauben an einer Harley wirklich auf die Drehmomente aufpasst, die in den Handbüchern auch drinstehen. Ich gehe dabei soweit, dass ich mir vor dem Schrauben immer eine Liste mit den Momenten der einzelnen Schrauben, die ich da brauche mache. Der Satz nach fest kommt ab ist bei Harleys nicht nur absolut wörtlich zu nehmen, sondern trifft wegen den lächerlich niedrigen Drehmomenten, die da zum Teil benötigt werden, sehr oft schon weit vor dem handwarmen anziehen einer Schraube zu.  

Ansonsten sind es 3 Öle, die man wechselt. Motor, Getriebe, Primäröl. Macht man in einer Runde. Welches Öl für welchen Teil das beste ist, ist glaubensfrage und füllt in diesem Forum mitlerweile dutzende Seiten.

In dem Werkstatthandbuch findest du auch die Anleitung für den restlichen Service. Auch der ist nichts unüberwindliches.
 

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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 03.05.2019 13:42
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Zuallererst empfehle ich Dir ein Werkstatthandbuch für Dein Modell. Wie hilfreich das ist, weißt Du, wenn Du es nicht hast. Harley Davidson Service Manual heißt das, ist von der Company.
Kostet paar Euro, ist aber jeden Cent wert.
Was man sonst auf dem freien Markt bekommt, von Autoren, das taugt oft nicht viel.

BG

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
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Neuer Beitrag 03.05.2019 13:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Zuallererst empfehle ich Dir ein Werkstatthandbuch für Dein Modell. Wie hilfreich das ist, weißt Du, wenn Du es nicht hast. Harley Davidson Service Manual heißt das, ist von der Company.
Kostet paar Euro, ist aber jeden Cent wert.
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BG

Er will einen Ölwechsel machen und keinen Motor revidieren.
Da schaut man sich ein zwei Youtube Filmchen an und gut ist.
Wer hier schon nach Tips für ein Ölwechsel sucht, der sollte sowieso die Finger von anderen Sachen lassen.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 03.05.2019 13:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Der Satz nach fest kommt ab ist bei Harleys nicht nur absolut wörtlich zu nehmen, sondern trifft wegen den lächerlich niedrigen Drehmomenten, die da zum Teil benötigt werden, sehr oft schon weit vor dem handwarmen anziehen einer Schraube zu.

Tja warum ist das wohl so?
Weil die Amis da (auch bei Autos) die konischen selbstabdichtenden Gewinde (NPT) verwenden, ohne ein Dichtring wie bei uns zB.
Muss man wissen, genauso wie das diese nicht bis zum Sitz geschraubt werden, wie normale Zylinderschrauben.

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 03.05.2019 14:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Zuallererst empfehle ich Dir ein Werkstatthandbuch für Dein Modell. Wie hilfreich das ist, weißt Du, wenn Du es nicht hast. Harley Davidson Service Manual heißt das, ist von der Company.
Kostet paar Euro, ist aber jeden Cent wert.
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Er will einen Ölwechsel machen und keinen Motor revidieren.
Da schaut man sich ein zwei Youtube Filmchen an und gut ist.
Wer hier schon nach Tips für ein Ölwechsel sucht, der sollte sowieso die Finger von anderen Sachen lassen.

Mal wieder Blödsinn den Du da schreibst. So ein Buch gehört zum Service, vor allem wenn man ihn selber macht. YouTube Filmchen.... da kann gerade ein Anfänger böse auf die Schnauze fallen.
Ich denke wenn ich einem Anfänger hier einen Tipp gebe, dann hat man auch Verantwortung.

Deine konische Schraube ist wo überall verbaut... ?
Wissenstest für Dich Freudecool

BG

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Am liebsten mit Vergaser.

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 03.05.2019 14:38
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Wenn du meinst, mit Visualität ist es oft besser erklärt, als auf den üblichen SW Fotos die in solchen Büchern spartanisch gehalten sind.
Und im übrigen alle Ölleitung haben NPT Gewinde Augenzwinkern
 

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 03.05.2019 14:53
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Darum braucht man auch einen Drehmomentschlüssel und ein Buch wie von mir oder Sam V empfohlen, sowie neue O-Ringe usw.
Es will sicherlich keiner und Du sicher auch nicht , dass er die konische Ablassschraube für den Primär ganz eindreht um dann im nächsten Topic zu fragen, warum es aus der Ablasschraube tropft, obwohl er es so wie auf YouTube gemacht hat und dazu dann noch vermutlich ohne Teflonband... oder gar mit einer neuen vermeindlich passebden Schraube das Gewinde zerstört hat.
Und er schreibt ja auch, dass er andere Wartungsarbeiten auch selber erledigen möchte...

Lassen wir das jetzt, er ist doch schon bestens beraten.

BG
 

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 03.05.2019 15:05.

DirkausKoeln ist offline DirkausKoeln · 104 Posts seit 22.10.2017
aus Windeck
fährt: Harley-Davidson FLHTCUI TC88Electra Glide Ultra Classic
DirkausKoeln ist offline DirkausKoeln
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104 Posts seit 22.10.2017 aus Windeck

fährt: Harley-Davidson FLHTCUI TC88Electra Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 03.05.2019 15:10
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Erstmal Danke bis hierhin für eure (nicht immer aber hauptsächlich) hilfreichen Kommentare Augenzwinkern

Dass es YouTube-Filmchen gibt weiß ich auch und ich habe tatsächlich auch schon ein paar (m.E. gute UND schlechte) gesehen. Deshalb ja auch meine Frage ins Forum. Auch weil ich ein Ölwechsel-Kit nicht in den USA bestellen wollte und es bei den Ölen wohl unterschiedliche Meinungen gibt.
Das Handbuch, das ich habe, ist wohl deshalb ungeeignet, weil es nur pauschal den TC behandelt aber nicht speziell mein Moped. Also schaue ich jetzt mal nach dem geeigneten.
Die Hinweise mit dem Drehmoment und auch warum, finde ich sehr hilfreich. Ich habe bisher zwar diesbezüglich noch nichts versaut. Allerdings ist die Möglichkeit hier wohl eher anders gegeben.
Zum Schluss bin ich immer wieder froh, so als Anfänger, dass sich auch immer wer findet, der anscheinend nie mit etwas begonnen hat, sondern alles immer schon konnte Augenzwinkern

Beste Grüße

Dirk

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 03.05.2019 15:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von DirkausKoeln
Auch weil ich ein Ölwechsel-Kit nicht in den USA bestellen wollte und es bei den Ölen wohl unterschiedliche Meinungen gibt.
Das Handbuch, das ich habe, ist wohl deshalb ungeeignet, weil es nur pauschal den TC behandelt aber nicht speziell mein Moped. Also schaue ich jetzt mal nach dem geeigneten.

Die Hinweise mit dem Drehmoment und auch warum, finde ich sehr hilfreich.

Ich könnte da jetzt mal was dazu sagen, lass es aber aus Höfflichkeit mal sein.

Warum solltest du ein Ölwechselkit in den USA bestellen wollen?
Polo/Louis liefert dir alles was du brauchst.
Dann gibt es etliche Internet Anbieter in DE, die dir das auch genauso liefern.
Es gibt auch noch W&S Cyles, eine große Firma in Sachen Harley, da kannst du auch alles beziehen was das Herz begehrt.
Und dann gibt es auch noch den Gang zum Freundlichen, da geht man an die Theke, sagt was man will und kann seinen Ölwechsel selber machen, nein die  gucken dich da nicht krumm an.


Ist an deinem Modell nichts anderes wie an anderen TCs dran, der Ölfilter sitzt quer vorne in Fahrtrichtung, die Ölablassschraube befindet sich genuso unterm Moped in der Ölwanne und den Öleinfüllstutzen findest du auch Steuerbordseitig oben am Gehäuse.

Zum Drehmoment
Solche Schrauben zieht man händisch mit Gefühl an...................................................................... Augenzwinkern
 

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
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1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 03.05.2019 15:27
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Noch ein anderer Link. 

http://hd.cbssm.com/1999-HD-FLHT-Service-Manual.html


Wenn Du ein bissl googlest findest Du auch welche die du für lau runterladen kannst.

 

__________________
Greetz
MrJimmy

DirkausKoeln ist offline DirkausKoeln · 104 Posts seit 22.10.2017
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Neuer Beitrag 03.05.2019 15:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von MrJimmy
Noch ein anderer Link. 

http://hd.cbssm.com/1999-HD-FLHT-Service-Manual.html


Wenn Du ein bissl googlest findest Du auch welche die du für lau runterladen kannst.

Das hier hatte ich noch gefunden. Leider weiß ich nie, wie es drinnen aussieht und ob es was taugt...

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 03.05.2019 15:52
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Und aus Erfahrung, die ich beim ersten Ölwechsel direkt sammeln konnte, kauf dir ne große Dose bremsenreiniger dazu, damit du den Siff vom Filterwechsel wieder vom Mopped bekommst. Klingt alles gut, wie man verhindern kann, dass das Öl übers Mopped läuft, aber in dem Moment, wo der Filter abgeht, unterscheidet sich die Praxis schlagartig von der Theorie. großes Grinsen

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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harleykill ist offline harleykill
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 03.05.2019 15:57
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Dirk, schau dass Du eine gedruckte Ausgabe kaufst. Das hat enorme Vorteile beim nachblättern.

BG

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DirkausKoeln ist offline DirkausKoeln · 104 Posts seit 22.10.2017
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Neuer Beitrag 03.05.2019 15:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Und aus Erfahrung, die ich beim ersten Ölwechsel direkt sammeln konnte, kauf dir ne große Dose bremsenreiniger dazu, damit du den Siff vom Filterwechsel wieder vom Mopped bekommst. Klingt alles gut, wie man verhindern kann, dass das Öl übers Mopped läuft, aber in dem Moment, wo der Filter abgeht, unterscheidet sich die Praxis schlagartig von der Theorie. großes Grinsen

In einem YouTube Video hatte ich da eine zurechtgeschnittene Plastikgetränkeflasche als Tip gesehen. Aber den Bremsenreiniger halte ich auf jeden Fall bereit Freude

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