Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Geräusch und Luftstösse bei Hydrostössel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=91618)

Geschrieben von iku am 22.07.2019 um 22:07:

Sooorryyy.. Ja hätte ich machen sollen
https://www.sscycle.com/tech-info/tech-tips/top-end
Hier noch zum nachlesen wie s&s das gelöst hat.. Unter how does my new ssw+ breath.. 

Geschrieben von springerdinger am 22.07.2019 um 22:18:

Stimmt, ein S&S Motor wurde nicht erwähnt!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an diesem Schnüffel-Ventil liegt.

Geschrieben von iku am 22.07.2019 um 22:52:

Hab übrigens nicht die Quick Pushrods aber laut Handbuch kann man das Tappet Cover demontieren und sie so auch unten raus nehmen... Etwas muehsam aber geht auch.. Sind auch verstellbar aber nicht so wie die Quick Dinger

Geschrieben von Schimmy am 23.07.2019 um 07:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an diesem Schnüffel-Ventil liegt.

Moinsen,

Das Teil ist aber der einzige Unterschied zwischen vorderer und hinterer Entlüftung. Habe leider keine Bilder
vom Innenleben dieses Ventils gefunden (ob eine Membran oder eine Kugel den Durchfluss steuert). unglücklich

So was ähnliches war mal als "Auslaufschutz" am Überlauf / an der Belüftungsleitung meines Evo´s dran. Bei
Erschütterungen während der Fahrt verklemmte sich die Kugel in diesem Ventil ab und an, was zur Folge hatte,
dass mir das Moped mangels Benzinfluss einfach ausging. unglücklich

@Iku: Wie hast Du denn überprüft, ob das Ventil ordnungsgemäß arbeitet ? ? ?

GReetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von iku am 23.07.2019 um 15:05:

Hier ein Bild von diesem Ventil. Es funktioniert und ist richtig im Schlauch. Wie gesagt bei S&S vorderer Zylinder geht auf das Manifold und der dickere vom hinteren Zylinder geht mit diesem Ventil an die Backplate (Luftfilter Platte) und lässt dort ab. Alles korrekt. Wenn der Wechsel der Oringe nichts bringt dann muss ich wohl oder über die Rockerboxen öffnen.
Leider habe ich die verstellbaren Standard Stössel von S&S und musste die Verkleidung unten auch abnehmen und dadurch auch den anderen Stössel der ja OK war.
Wenn also jemand mal das gleiche hat oder Stössel wechseln muss dann würde ich die Quick Pushrods von S&S empfehlen. Das wäre für die Wartung viel einfacher. Dazu gibt es jede Menge Youtube Videos. smile Aber ich schlage mich so durch, ist schon ok.

Sobald ich die neuen Oringe drin habe melde ich mich wieder smile hoffentlich erfolgreich Augenzwinkern

Geschrieben von Schimmy am 23.07.2019 um 15:22:

Moinsen,

Dann schauen wir mal..... Augen rollen.... ICH glaube nach wie vor, dass Du an der falschen Stelle schraubst. smile

GReetz  Jo

Geschrieben von iku am 23.07.2019 um 21:27:

Hier mal der Idiotentest. Habe mal Druckluft durchgejagt. Wunderbar.. Nichts verstopft.. Kommt bei Stössel Öffnungen raus also muss es am mittleren Oring gelegen haben... 

Geschrieben von iku am 27.07.2019 um 19:29:

Leider hat @Schimmy wohl recht behalten...Leider nix gewesen immer noch Entlüftung-Druck-Probleme? Aber warum so plötzlich? Ich habe jetzt mal komplett die Rocker Box vom hinteren Zylinder entfernt. Nicht auffälliges, alles sieht soweit gut aus. Auch die Kopf Entlüftung mit Bohrung ist wirklich OK. Ich frage mich wo der Druck her kommt der nicht weg kann und dann über die Stössel Cover geht?

Geschrieben von Schimmy am 27.07.2019 um 21:55:

Schon mal - wie ich es vorgeschlagen hatte - die Anschlüsse der Entlüftung am Zylinderkopf getauscht, ob der Fehler mitwandert?

greetz. Jo

Geschrieben von iku am 27.07.2019 um 23:04:

Dort geht alles durch wie es sollte. Sende morgen mal Fotos. 

Geschrieben von Schimmy am 28.07.2019 um 00:12:

Wenn das Problem bei Tausch der Leitungen untereinander NICHT mitwandert, kann's doch eigentlich nur noch in den Rockerboxen zu finden sein.

Frage am Rande: Hast Du mal die Kompressionswerte vorne / hinten gemessen? Welche Art Breather Valve ist denn in diesem S&S verbaut ? ? ?

Greetz. Jo

Geschrieben von iku am 28.07.2019 um 09:33:

Hier mal ein Bild von der klassischen Kurbelwellengehäuse Entlüftung TwinCam Harley OEM.

Geschrieben von iku am 28.07.2019 um 09:39:

Hier die stark vereinfachte Lösung von S&S. Basierend darauf dass Ventil aussenliegend ist und innen im Kopf kein komplizierter Filter Aufbau ist.

Bild 1 - Bohrung Inneseite Zylinderkopf mit Schlauchanschluss
Bild 2 - VALVE (Einweg mit Kugel) inmitten des Schlauch ausserhalb des Kopfes

Also wirklich einfacher umgesetzt als bei HD

übrigens ist die dritte Bohrung und am KW Gehäuse wo der ganz dicke Schlauch weggeht zur Abdeckung Getriebe mit Innengang zur Oelwanne dafür gedacht das sich der Oeldruck regulieren kann. Das hat nix mit Entlüftung zu tun vom Kurbelwellenbetrieb.

Was ich mich immer noch frage ist warum das Entlüftungs-Problem plötzlich gekommen ist?

Geschrieben von iku am 28.07.2019 um 09:41:

Hier ein Bild vom Kreislauf S&S T124

Geschrieben von Schimmy am 28.07.2019 um 10:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von iku
Also wirklich einfacher umgesetzt als bei HD

Moinsen,

MMn nicht wirklich. Habe mir heute Morgen einmal die Beschreibung der Kurbelgehäuse - Be- / Entlüftung auf der S&S - Seite
durchgelesen... Da muss es irgendwie noch einen "Trick" geben.....Augen rollen

Laut deren Beschreibung ENTlüftet dieser Motor NUR über den HINTEREN Zylinder (Pushrod Covers - Rockerbox - Schlauch - Ventil - LuFi-Backplate),
wohingegen die BElüftung - also der Druckausgleich beim Hochgehen der Kolben - ausschließlich über den VORDEREN Zylinder (Manifold - Schlauch -
Rockerbox - Pushrod Covers - Camshaft Gehäuse) erfolgt.

Was ICH MICH frage.....:
Damit das Kurbelgehäuse NICHT über den HINTEREN Zylinder BElüftet wird, haben sie dieses Kugelventil dazwischen gesetzt, aber WIE haben die
das konstruiert, dass der Motor NICHT über den VORDEREN Zylinder ENTlüftet wird ? ? ?

Und.... Probleme tauchen in den meisten Fällen von einem Moment auf den anderen auf.... smile

Greetz  Jo