Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Tagebuch einer CAN-Bus Panne (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=137744)

Geschrieben von sepp am 14.01.2015 um 21:44:

RE: Tagebuch einer CAN-Bus Panne

Sehr interessante Diskussion.

Aber ist es nicht so, dass eigentlich jeder nur in die Garage gehen, seine Dicke herausschieben, auf den Anlasser drücken (Kicker war früher) und losfahren möchte?

Der ganze "CAN-BUS - Krempel" und wie der andere elektronische Firlefanz noch genannt wird, sollte den "gewöhnlichen" Fahrer doch gar nicht belasten.

Ich sehne mich immer mehr zurück in die Zeit meiner Shovel.

Geschrieben von ragetti am 14.01.2015 um 21:46:

................und deinem alten Radio  😁😁😁😁😁😁😁😁

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

Rolf

only loud pipes save lives

Geschrieben von sepp am 14.01.2015 um 21:49:

ragetti:

................und deinem alten Radio  😁😁😁😁😁😁😁😁

Rolf

Loud pipes save lives@Rolf
Das war viel später, zu EVO Zeiten.
Jede Epoche hat ihre Highlights.

Geschrieben von vamos am 15.01.2015 um 08:43:

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema CAN und dessen Fehlermöglichkeiten.
Der CAN-Bus ist eigentlich ein 2-Punkt Bus, d.h. ein Bus mit 2 Teilnehmern
die beide als Sender und Empfänger (Transceiver) am Geschehen teilnehmen.
Die Leitung ist an beiden Enden mit einem Widerstand von 120 Ohm abgeschlossen.
Somit ergibt sich ein "Leitungswiderstand" von 60 Ohm (2 x 120 parallel = 60).
Dies geschieht um um Reflektionen am Leitungsende entgegen zu wirken.
Wer dazu noch mehr erfahren will, muss sich mit näher mit der HF Technik befassen.

Jetzt weiter beim CAN Bus. Werden mehr als 2 Teilnehmer am Bus angeschlossen,
entstehen sogenannte Stichleitungen oder auf neudeutsch stubs.
Diese dürfen je nach Übertragungsrate des CAN-Bus eine max. Länge nicht überschreiten.
Dies kann im schlimmsten Fall eine max. Länge der Stichleitung von 30cm bedeuten.

Weiterhin sind CAN-Bus Verdrahtungen mit verdrillten Leitungen auszuführen,
die damit wiederum zu den oben ausgeführten 60 Ohm Leitungswiderstand passen.

Werden diese Vorgaben ignoriert, entstehen Störungen die sporadisch oder dauerhaft
zu Fehlern im System führen können.

Wenn man jetzt das Thema Leitungsverlängerung (Lenkeränderung) mit diesem theoretischen Hintergrund
betrachtet, wird klar dass das Thema CAN nicht ganz so unkritisch ist.

Wenn man sicher gehen will, lässt man die Finger komplett davon weg.

in welcher Form kann sich jeder jetzt selbst interpretieren

http://www.deep-south-customz.com

Gruss vom See
VAMOS

meine Homepage - Polierservice - Blinkerreset nach Tachoumbau - konfigurierbares Blinkrelais - Ultraschallreinigung z.B. von Vergasern

wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?
It‘s only Rock‘n Roll, but I like it -- gib gas - das leben ist schon kurz genug Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution

Geschrieben von vamos am 15.01.2015 um 08:49:

ragetti:

Tja Teiletausch ohne klare Ursachenfindung ist leider  ein weitverbreiteter Beweis von Ahnungslosigkeit und mangelder Qualifikation.

Da ich selbst einige Zeit für solche Themen zuständig war, haben wir uns zu der Zeit quasi einbaubare "Flugschreiber" mit Adaptern gemeinsam mit der Entwicklung gebaut und wenn so ein sporadischer Fehler aufgetaucht ist, wurde ein Knopf gedrückt und der gesamt Datenverkehr der letzten Sekunden extra abgespeichert. Mit diesem String hat dann ein Spezialist in wenigen Minuten die Schaltzustände und Botschaften analysiert und im Regelfall das Problem identifiziert.

Rolf

Loud pipes save lives
Das ist genau das Problem. Woher nimmst du den Spezialisten ?
Die gibt es nur "innerhalb" des Herstellers.
Solche Analysen kann auch keine Werkstatt oder der 😁 durchführen.

Gruss vom See
VAMOS

meine Homepage - Polierservice - Blinkerreset nach Tachoumbau - konfigurierbares Blinkrelais - Ultraschallreinigung z.B. von Vergasern

It‘s only Rock‘n Roll, but I like it -- gib gas - das leben ist schon kurz genug Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution

Geschrieben von FLHRCI am 15.01.2015 um 10:35:

wir werden uns halt damit abfinden müssen, daß mit der immer weiter zunehmenden Digitalisierung auch immer mehr "unerklärliche Fehler" auftreten, deren einzig wirtschaftlich vertretbare Lösung halt häufig nur ein Austausch ist.

In der Regel überwiegen aber trotzdem die Vorteile 😁

Ich will beispielsweise nicht wieder ohne Navi rumtouren, obwohl die Dinger meist regelmäßig und alle 2-3 Jahre dann sowieso getauscht werden müssen (bei mir jedenfalls) 😠

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden

I-mehl
twincam-forum

Geschrieben von Karl H. am 15.01.2015 um 10:47:

vamos:

...Wenn man sicher gehen will, lässt man die Finger komplett davon weg...
Das ist wie mit dem Motorradfahren selbst...oder mit Sex...oder... 🥰

Bei gut ausgestatteten Autos kommt man inzwischen auf eine Gesamtlänge der CAN-Bus-Verdrahtung von rund 80 Metern! Gemessen an der Komplexität der verbauten Elektroniksysteme sind die Probleme sehr gering. Aber ja: Wie die Tourer bis 2013 zeigen, lässt sich eine Harley aktuell trotz umfangreicher Ausstattung auch noch ohne CAN-Bus bauen. Eine Dyna sowieso. Letztlich steigt Harley in die Netzwerktechnik ein, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Der ab 2016 vorgeschriebene ABS-Einsatz in Verbindung mit deutlich komplexerer Abgassensorik (EU4 für Motorräder) wirft seine Schatten voraus. 

Gruß
Karl

Geschrieben von vamos am 15.01.2015 um 14:06:

@Hans & Karl

ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion antreten ob CAN im Automobilbereich gut oder schlecht ist.

Es bietet unbestritten gravierende Vorteile im Verdrahtungs und Kommunikationsbereich.
Das sind schließlich Themen mit denen ich mein täglich Brot verdiene, nur meine Fahrzeuge fliegen 😁.

Es sollte nur die Gefahren aufzeigen dass einiges schief gehen kann, wenn in die
Konfiguration inkl. Verdrahtung des Fzgs eingegriffen wird.

Und genau das in dem Fred hier das Thema, nix anderes.

Ich kann meine Zusammenfassung auch direkter ohne formulieren.
Vieleicht versteht dann jeder den Fingerzeig.

Wenn jemand an seinem Fzg. elektrische Veränderungen vornehmen will,
sollte er von Fahrzeugen mit CAN die Finger lassen.

Oder von der anderen Seite betrachtet, wenn jemand ein Fzg. mit CAN hat oder will,
sollte er die Finger vom CAN lassen.

Wenn beide "Regeln" nicht beachtet werden, kann ganau solch ein Problem entstehen
das hier Grund des Freds ist.

@Karl,

ob es Fahrzeuge gibt, in denen 80m CAN Bus funktionierend verbaut sind, ist nicht strittig.
Es ist nur dringend ratsam, in jedem Fall die Finger von der Vernetzung zu lassen,da Änderungen zu dessen "Tod" führen kann.

Gruss vom See
VAMOS

Geschrieben von Karl H. am 15.01.2015 um 14:22:

Schon klar, Burk, wir haben uns verstanden. Ist ja kein Fehler, beim Gedankenaustausch auch mal etwas pointiert zu formuliere. Das dient m. E. der Sache. Sollte keine richtig/falsch-Diskussion werden. Die "eine Wahrheit" gibt es sowieso nicht.

Gruß
Karl

Geschrieben von Uli G. am 15.01.2015 um 15:31:

Karl H.:

vamos:

...Wenn man sicher gehen will, lässt man die Finger komplett davon weg...
Das ist wie mit dem Motorradfahren selbst...oder mit Sex...oder... 🥰

Bei gut ausgestatteten Autos kommt man inzwischen auf eine Gesamtlänge der CAN-Bus-Verdrahtung von rund 80 Metern! Gemessen an der Komplexität der verbauten Elektroniksysteme sind die Probleme sehr gering. Aber ja: Wie die Tourer bis 2013 zeigen, lässt sich eine Harley aktuell trotz umfangreicher Ausstattung auch noch ohne CAN-Bus bauen. Eine Dyna sowieso. Letztlich steigt Harley in die Netzwerktechnik ein, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Der ab 2016 vorgeschriebene ABS-Einsatz in Verbindung mit deutlich komplexerer Abgassensorik (EU4 für Motorräder) wirft seine Schatten voraus. 

Gruß
Karl Und das ist extrem wenig ggnüber den bis zu 2km Kupferleitung, die früher in Autos je nach Komplexität verlegt wurden. Nat. sind die 80m längst nicht alles, was da noch zusätzl. an Kupfer liegt, aber es kommt auch nicht mehr annähernd an frühere Werte ran, und damit wird es fehlersicherer, denn jedes weitere Kabel bedeutet mit min. zwei Anschlußstellen drei weitere Fehlerquellen.
Die Fehler sind nicht mehr, sondern eher weniger geworden, und vielfach durch die Fehlerauslesung der Steuergeräte einfacher zu finden, auch wenn es Dinge gibt, die eben nicht so einfach sind. Sowas gab‘s aber schon vor Can-Bus Zeiten (unerklärliches Auslösen der Bimetall Hauptsicherung an Harleys z.B. Augenzwinkern), und schon bei den Einfachstkabelbäumen von Nachkriegsmodellen (vorher sicher auch) stöhnte der gemeine KFZ-Mechanikus über die völlig verwirrende, überhand nehmende Elektrik im Auto.
Am einfachsten, bei allen Systemen, ist es, wenn etwas sichtbar abraucht. Sporadisch auftretende Fehler zu finden, ohne sicht- u. riechbare Symptome, kann daggn. jeden zur Verzweiflung treiben.
Grüße
Uli (der im Moped keinen CAN_Bus hat, aber sich in großen Pipettierautomaten des Arbeitgebers damit rumschlägt)

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles [BAD]ensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere [BAD]en=

Geschrieben von Karl H. am 15.01.2015 um 15:52:

Uli G.:

=Man kann nicht alles [BAD]ensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere [BAD]en=
Hi Uli,

hast Du schon gemerkt, dass das Wort "I-d-i-o-t" inzwischen auch schon auf dem Index von Forumromanum steht? Die Verstümmelung Deiner Lebensweisheit Ist mir eben erst aufgefallen...

Gruß
Karl

Geschrieben von FLHRCI am 15.01.2015 um 16:36:

😜

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden

I-mehl
twincam-forum

Geschrieben von vamos am 15.01.2015 um 19:28:

Karl H.:

Uli G.:

=Man kann nicht alles [BAD]ensicher machen. Immer wenn man‘s😁  probiert, machen sie einfach bessere [BAD]en=
Hi Uli,

hast Du schon gemerkt, dass das Wort "I-d-i-o-t" inzwischen auch schon auf dem Index von Forumromanum steht? Die Verstümmelung Deiner Lebensweisheit Ist mir eben erst aufgefallen...

Gruß
Karl
Karl,

hast du als zugezogener "Schwob" auch bemerkt, dass man 2* Baden lesen kann  😁

Gruss vom See
VAMOS

Geschrieben von Karl H. am 15.01.2015 um 20:00:

vamos:

Karl,

hast du als zugezogener "Schwob" auch bemerkt, dass man 2* Baden lesen kann  😁

Ach Du heilige Scheixxe............🤬............😁

Gruß
Karl

Geschrieben von E-Glider am 15.01.2015 um 22:17:

Hat da ein Admin im Maschinenraum evtl. die Blacklist --> gesperrte Wörter editiert?

Gruß

Wolfgang

🏝️

Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage!
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects...
Ernsthaftigkeit ist die Zuflucht derer, denen sonst nichts einfällt.
Dürfen Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen?