Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- TC96 Getriebegeräusche (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=138351)
RE: TC96 Getriebegeräusche
Hey Super,
ich wollte eigentlich fragen welches Getriebeöl ihr empfehlt und..................... die Antwort ist schon da!!
DANKE.
Gruß aus dem Oberbergischen
Ruckdämpfer u. Primärkettenspanner erneuert.
Hallo,
hab jetzt an meiner TC96 Road King auch gleich den SE Ruckdämpfer und manuell einstellbaren Primärkettenspanner eingebaut. Der Wechsel funktionierte absolut problemlos.
Das "Klong" (schlagende Geräusch) beim Starten ist jetzt weg.😜
Hier die neuen eingebauten Teile

Gruß
Roland
RE: TC96 Getriebegeräusche
Hallo Roland,
danke für die Info!
Das "Klong" beim Starten kam vom ausgeleierten Ruckdämpfer. Den SE Kettenspanner hätte es m. E. nicht gebraucht. Sieht aber edel aus 😁
Gruß
Karl 
Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: TC96 Getriebegeräusche
@bestesht,
danke.
VG zebru
RE: TC96 Getriebegeräusche
Hallo,
hier ein abschließender Bericht zur Getriebereparatur und Erneuerung des Ruckdämpfers.
Da das Wetter heute sehr schön war, habe ich eine Tour durchs Oberbergische gemacht, um die neuen Teile (im Getriebe und Ruckdämpfer) zu testen und ob auch alles dicht ist.
Die RK läuft super, läßt sich nun problemlos auch im unteren Drehzahlbereich bei 1500 upm ohne zu ruckeln fahren. Vorher nicht unter 2000 upm fahrbar. Auch das Getriebe läuft einwandfrei. Ein guter Tipp war auch das Castrol 75W 140 Getriebeöl. Es läßt sich weicher schalten.
Nochmals ein Dank für Tipps und Hilfe.

Gruß
Roland 🍻
RE: TC96 Getriebegeräusche
Servus,
meiner Meinung nach hat das Getriebeöl keinen Einfluss auf die Schaltbarkeit des Getriebes.
Vielmehr sorgt ein rund laufender Primärantrieb, das richtige Primäröl, und die perfekte Kupplungseinstellung für Wohlbefinden beim Schalten.
Aber das is nur meine Meinung.
Gruss KW
Rock ‘n‘ Roll is good for you
zum zitierten Beitrag Zitat von Karl H.
Hallo Roland,
das kann das Getriebe-Hauptwellenlager sein, das bei den frühen TC96 gerne mal das Zeitliche segnet. 🥰
Gucksdu!
Und hier das Bild eines defekten Hauptwellenlagers (sichtbar nach Demontage des Primärkastens und Entfernen von Pulley und Wellendichtring):
Gruß
Karl
Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Könnte ein solches Getriebe nach dem Austausch des Lagers gerettet werden?
Muß dazu das Getriebe ausgebaut werden?
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Könnte ein solches Getriebe nach dem Austausch des Lagers gerettet werden?
Muß dazu das Getriebe ausgebaut werden?
__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm