Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Polaris (Victory) stellt neuen 111 cui Indian Motor vor (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=39530)
Sieht aus, wie diverse private "Verschlimmnesserungen" an Harleys. Die Gesamtoptik wird für Details völlig außer Acht gelassen. Hier passen die Kühlrippenabstände und -stärken nicht zum Rest des Motors - schade. Auch'n büschen zu viel Chrom für meinen Geschmack aber darüber kann man ja auch endlos streiten...
Gruß
Lucky
zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Doch, es sieht genau wie eine japanische Nachbildung eines Harley Motors aus. Man will den äusseren Schein wahren (Stössel), aber baut mit irrem Aufwand drumrum (TriCam). OHV wäre deutlich weniger Aufwand und technisch besser gewesen.
Technik nur zum Schein, dass ist oft das Merkmal japanischer Clone...
zum zitierten Beitrag Zitat von moonlight
hey folks !
yep - schönes motor-design
techtnisch: 3 untenliegende nockenwellen und 4 stösselstangen für 2 ventile pro zyinder mit einer seitlichen zündkerze bei einer 10 cm großen bohrung - brrrr - geht wirklich nur unter nostalgie-gesichtspunkten - wie war das: ziel kompression 9.5:1 - na dann mal viel spass, das wollte ich bei dem motorlayout unter euro 4 gesichtspunkten nicht abstimemn müssen.
sonst - ja sonst mal sehen......diesen herbst kommt sie raus - das erste jahr lassen wir den testkäufern - übernächste frühjahr ist die dyna 13 - man könnte mal schauen, wie sie sie in zahung nehmen......AUUAA !!! (meine dyna hat micht gerade mit ihrem lenker in die rippen geboxt - ouchy, das gibt ein blauen fleck.).....okay..okay...es wird keine dyna in zahlung gegeben - ist wahrscheinlich eh wieder nur so ein ami-plinker-plonker-eisenhaufen....diese Indian.....![]()
![]()
greez
moony
Eine Nockenwelle ist für die Einlassventile beider Zylinder und jedes Auslassventil hat eine eigene Nockenwelle.
Nur mit dieser Bauweise konnten sie die Stößelstangen parallel führen und die Optik der alten Indian Motoren erreichen.
Siehe Anhang:
Hallo Chrisk,
die alten Indian Motoren haben eine Nockenwelle.
Gibt es das evtl. auch eine Systemzeichnung wie der Motor innen aussieht?
Worin unterscheiden sich die alten Indian Motoren von den älteren HD Motoren?
MfG
marvericktm
Keine Ahnung. Einen alten Indian Motor hatte ich noch nie zerlegt.
Ich hatte lediglich mal eine HD UL gehabt, hätte damals aber viel lieber eine Indian gehabt. Wieso kann ich übrigens auch heute noch nicht so genau sagen. Die UL war im Nachhinein auf jeden Fall nicht günstiger zu restaurieren als eine Chief.
Die UL habe ich für 30.000 DM verkauft, die Indian hätte ich wohl heute noch.
cooler Motor für eine coole Marke. Indian zu hohen Preisen werden wahrscheinlich alle die kaufen, denen Harley auf Grund der Menge an Harleys zu gewöhnlich geworden ist, Victory werden die kaufen, die gegen den Strom schwimmen wollen und / oder der Vermunft folgen........
........es tut sich hier eine gute Alternative der Zukunft für Harley auf,...... Polaris mit zwei klasse Marken made in USA, bin mal gespannt.
Klar das der Motor nicht so aussieht wie von früher, ............................ ist bei HD auch nicht anderst!
das mit der wasserkuehlung kann gut sein mit den neuen abgaswerten... dreck echt. finde allerdings von der optik her schoen wie es bmw bei den boxern gemacht hat.... man sieht die wk nicht da sie sie auf die zylinder drauf gesetzt haben. ist wirklcih eine schoene alternative...
zum zitierten Beitrag Zitat von Void
das mit der wasserkuehlung kann gut sein mit den neuen abgaswerten... dreck echt. finde allerdings von der optik her schoen wie es bmw bei den boxern gemacht hat.... man sieht die wk nicht da sie sie auf die zylinder drauf gesetzt haben. ist wirklcih eine schoene alternative...
Das Bild von Chrisk zeigt gut dass die Aussage: "sieht aus wie ein japanischer Motor" so schon mal garnicht stimmt. Indian hatte schon in den zwanziger Jahren einen Motor-Getriebeblock , den 1944 DKW und in den 50 ern die Japaner abgekupfert haben und nicht umgekehrt. Gleiches gilt für den Zahnradprimär mit Schrägverzahnung statt Kette wie bei Harley. Insofern kann der neue Indian- Motor hier stolz auf seine Tradition verweisen. Ein schrägverzahntes Getriebe hat auch kein Japaner vorzuweisen. Die Optik ist genial, nimmt aber dafür einen relativ verkorksten Zylinderkopf in Kauf. So erreicht der Brennraum durch die Parallelventile immer noch nicht die Qualität des HK-Knucklehead von 36 mit V- Förmig angeordneten Ventilen. Damit handelt man sich gleich den 2. Nachteil ein, dass der Auslasskanal den Einlasskanal aufheizt, also ein "interheater" statt ein " intercooler". Wie verschnörkelt und damit strömungsungünstig die Kanalführungen sein müssen, um die Flatheadoptik zu erreichen, vermag ich mir kaum auszumalen.
Aber die Optik ist wirklich genial!
hey folks
hey maverick
Welchen Sinn haben drei unterliegende Nockenwellen? Sind hier zwei Einlaßventile und ein Auslaßventil vorhanden? Und wozu 4 Stößelstangen? Für mich ist das auch ein OHV Motor, die Aussage von Viczena verstehe ich nicht.
dieser motor egal welche macken er hat wird bei guter pflege auch siene 100k kilometer schaffen was mehr ist als die meisten mit soner maschine fahren.
das teil sieht gut aus, klingt gut, was will man mehr... jetzt fehlt nur noch ne kleinere variante fuer eine sportster generation von indian...
hier noch der soundcheck: http://www.indianmotorcycle.com/en-us/introduction/video/pages/engine-sound.aspx?WT.ac=IND-enus-camp-home-sound-exp
@ moonlight
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass da noch ein Reihenvierer folgt. Für meinen Geldbeutel hoffe ich jedoch, dass er besser nicht erscheint