Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Stossdämpfer (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=55824)
Stossdämpfer
Für die, die es interessiert.
Hinten kommen bei mir Öhlins S36e Emulsionsdämpfer drauf, an der Vorderganel gibts ne komplette Überarbeitung mit RaceTech Gold Valve Kolbenkit, Zugstufendämpfung und Reibungsoptimierung, Gabelfedern, Vorspannhülsen und Öl.
Werde dann in der nächsten Saison berichten, wie sich das Fahrverhalten geändert hat.
Muß dann ja hoffentlich nicht vor jeder schnell genommenen Kurve zittern, wie die 48 sie wohl nehmen wird...
Aber lt. diesem Thread kann es ja nur besser werden...
Mit den Reifen, den orig Dunlops bin ich soweit zufrieden, solange die Strasse trocken ist. Naß ist ne andere Geschichte....
Super Thread! Da ich auch grad ähnliche Überlegungen hege.
Fahrt ihr als eher sportliche Fahrer normale Rastenanlagen oder zurückverlegte?
Greetz Ben
Bei mir die normale hintere Position (Mid-Position nennt H-D das, glaube ich) mit den Rasten der Custom/48. Die sind im Vergleich zu den Iron-Rasten ca. 1 cm nach hinten/unten versetzt. Es gibt einige wenige zurückverlegte Rasten von Zubehörherstellern, für die aktuellen Modelle mit ABS habe ich aber noch nix gefunden.
zum zitierten Beitrag Zitat von Sportyzilla
Hammer, das Teil!
Findet man dazu irgendwo mehr?![]()
Stossdämpfer
Richtig schönes Teil, gratuliere!
Ich fahre ne 2012er 48 mit den vorverlegten Fußrasten. Sportlich ist diese Sitzposition keinesfalls, aber sportlicher als mit Standarddahrwerk möchte ich mein Baby bewegen können.
Mein Fahrstil ist auch betont sportlicher, als für dieses Moped von HD gedacht.
Na ja, kommt halt ab und an meine Ducati-Erfahrung zum Vorschein
ich fahre die nightster mit den Vorverlegten aus Bequemlichkeitsgründen.
Mit den Öhlins habe ich auch lange geliebäugelt aber war bisher nicht bereit, das Geld zu investieren. Dann sollte man auch gleich noch an die Gabel und die Bremse bräuchte auch noch ein Upgrade…
Unterm Strich taugt ne Sportster nicht wirklich zum ballern - und ich hab sie ja extra gekauft um von den Japsen Kanonenkugeln weg zu kommen und nicht mit 200 in einen Baum zu donnern…
Flyboy, Halt uns auf dem Laufenden was du so machst und was es bringt.
Socke, Cooles Bike. nicht ganz mein Stil aber technisch überzeugend. Ja, hier haben sich offenbar die letzten "Sportler" gefunden…
Gruss
Alex
Habe vor in der Winterpause meine hinteren Stossdämpfer gegen solche von Öhlins zu tauschen.
Genauersoll es sich um folgende handeln:
Öhlins Emulsionsstoßdämpfer S36E
Hat jemand Erfahrung damit und, wenn ja, bringt der Tausch tatsächlich besseres Ansprechverhalten oder kann ich mir diese Investition getrost sparen?
Danke für eire Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Gruss
Alex
Bei mir die normale hintere Position (Mid-Position nennt H-D das, glaube ich) mit den Rasten der Custom/48. Die sind im Vergleich zu den Iron-Rasten ca. 1 cm nach hinten/unten versetzt. Es gibt einige wenige zurückverlegte Rasten von Zubehörherstellern, für die aktuellen Modelle mit ABS habe ich aber noch nix gefunden.
Sau cool, Socke!
@ Flyboy:
Bin gespannt, wie es bei dir wird!
Zitat von Socke Berlin
Danke für die Blumen...
Zitat von mütze
Doch...gibt es bei Chainsikle USA:
http://chainsikle.com/menuitem/viewmenuitemproducts/id/9
Zitat: Sportyzilla:
Bin selbst mal fast auf die Schnauze geflogen, als ich bei ca. 110-120 km/h in einer Rechtkurve über einer Längsrille gefahren bin und die Gabel sich wie Kaugummi verwunden hat. In der Folge hat mich die Mühle fast abgeworfen, weil sich die Kiste kurz danach aufgeschaukelt hat. Wenn mir da jemand gesagt hätte, dass man merken könne, dass die Teile sich tatsächlich verwinden, hätte ich das wohl nicht geglaubt.
Hallo,
Aehnliche leidvolle Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich habe danach Gabelfedern von Wirth eingebaut. Die Gabel ist dann schon straffer und man hat kein durchschlagen Das Aufschaukeln wurde aber nicht besser. Im Gegenteil. Mit den strafferen Linearfedern von Wilbers war das Aufschaukeln fast verschwunden. Mit ein bisschen Abstimmung (Oel und Fuellmenge) waere sicher noch mehr drin. Die Progression der Gabel kommt eigentlich vom Oel.
Hier gab es auch mal einen Gabel-Thread (4 wo das auch beschrieben wurde. Nur der Konversation hier war ein bisschen merkwuerdig.
Von Oehlins (Kainzinger gab es auch mal ein Angebot die Gabel zu modifizieren. Allerdings ueber 600 EUR? Auch Einsaetze gab es von Oehlins. Hier muss aber die kompplette Gabel umgebaut werden.
Gruss Kodiakbaer
Hallo?
Was heist hier Sportler? Ich habe mir die Sportster zugelegt, um damit hier in einem Umkreis von ca. 200 Km "alle" Landstrassen fahren zu können. Nicht nur einige Bundesstr.. Auserdem erwarte ich von meiner Sportie das auch ein Wald oder Feldweg nicht die Tour beendet.
Auf den Landstr. etc reicht die Harley-Bremsanlage aus. In der Stadt lehrt sie einem das Fürchten.
Das Fahrwerk sieht es genau anderst. Ist eine Strasse nicht topeben, ist die Originaldämpfung der Horror.
Ich würde mich also nicht als Sportler bezeichnen, dann hätte ich mir eine Duc oder sowas geholt.
Ich nenne mich Fahrer. Die Sportster hat im Harley-Programm die besten Eigenschaften um auch mal Harz, Heide oder Weserbergland unter die Räder zu nehmen und das Bitte auch mal im Dezember oder auch an schönen Januar Tagen.
Meine Fußrasten an der Iron sind vorn, damit ich etwas über 90 Grad mein Knie beim Fahren halte, sonst wird die Fahrstrecke zu kurz.
Aehnliche leidvolle Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich habe danach Gabelfedern von Wirth eingebaut. Die Gabel ist dann schon straffer und man hat kein durchschlagen Das Aufschaukeln wurde aber nicht besser. Im Gegenteil. Mit den strafferen Linearfedern von Wilbers war das Aufschaukeln fast verschwunden. Mit ein bisschen Abstimmung (Oel und Fuellmenge) waere sicher noch mehr drin.
Ja, an den Krampf mit der Oelmenge im Gabelhom und Luftpolster in Verbindung mit den linaren Federn von Wilbers kann ich mich noch groß erinnern. HD gibt nur Oelmenge an, keine Luftpolster auf der Wilbersseite findet man die Luftpolster, aber keine Oelmenge. Der Rest ist testen, dazu nimmt man eine Spritze (ca 20 ml) und eine abwechslungsreiche Hausstrecke. Dann variiert man in die Höhe der Luftkammer bis die Gabel vom einfederverhalten einem gefällt.
Wilbers begründet die linare Feder damit, dass die Federlänge für eine progressive Wicklung zu kurz ist und zuviel Federweg verlohren geht. Hatte sie vor dem Kauf angeschrieben, da linare Federn eigendlich nurnoch im Rennsport üblich sind.
Bislang hat dieses Patent bei mir gut funktioniert.
Die von mir verbauten Bitubo-Dämpfer haben die Möglichkeit durch die Kronmutter die Feder ziemlich genau auf das Gespann Fahrer inklusiv Maschine vorzuspannen (Lohnt sich nur bei 1 Sitzer). Dazu wird nach Eibau der Dämpfer das Heck angehoben, bis der Hinterreifen knapp den Boden berührt. Nun einen festen Punkt wählen und den Abstand zum Boden messen. Im Anschluß draufsetzen (als wennste fährst), an der gleichen Stelle den Abstand zum Boden messen. Die Differenz sollte ca 30 %-40% des Gesamtfederweges betragen, wenn das Möpi auf öffentlichen Straßen bewegt wird. Laut Datenblatt von H.D. hat eine Iron/Nightster 91mm Federweg hinten und eine 48/Low hat 51mm.
Da es zur Zeit mit den Temperaturen nicht so das tolle ist, habe ich meine Iron erstmal "nur" 25mm einsinken lassen. Im Frühling werde ich auf besagter Hausteststrecke die Härte der Federung anpassen. Auf den kurzen Strecken die ich zur Zeit fahre, bzw die Geschwindigkeiten in Kurven etc. ist eine genauere Abstimmung für die Katz.
Ich hoffe es hilft ein wenig bei der Wahl deiner Dämpfer für die 48. Bei Öhlins gibt es auch Kronschrauben.
Würde ich einen 2-Sitzer fahren, müsste man Dämpfer kaufen, die leichter auf die unterschiedlichen Beladungszustände einzustellen sind, aber bei der 48 hast Du dieses Problem nicht.
Gruß Holger