Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Teuren Sprit Tanken bei der Road King? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=117895)
Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit von Benzin an und bestimmt damit die Klopfgrenze eines Ottomotors. Je höher die Oktanzahl, desto höher ist die Widerstandsfähigkeit des Kraftstoffs gegen unkontrollierte Selbstentzündung. So hängen Klopfgrenze und Oktanzahl zusammen:
Zu Deinem Hondahändler würde ich nicht mal fahren, wenn's sonst keine Werkstatt mehr gäbe!
Franz,
was Du hier auch von Dir gibst sagt aus, dass Du alles und jeden ablehnst, was nicht Deiner Meinung entspricht, bzw. wer nicht Deiner Meinung ist.
Entspricht dem heutigen Zeitgeist.
Für mich allerdings sehr unangenehm.
normal tanke ich 95er, wenn es sehr heiss ist auch mal 98er - alles top.
Hatte mal 91er getankt in Frankreich, sa hat der Bock zu klopfen begonnen - nie mehr
Klopfen entsteht, wenn sich das Krafstoff-/Luftgemisch aufgrund von Hitze und hohem Druck vorzeitig, unkontrolliert und explosionsartig selbst entzündet. Einen höheren Druck hat man ja nicht nur bei höherer Kompression, sondern auch bei einem optimierten Zylinder - Füllgrad.
Deswegen bei großer Hitze ohnehin immer besser Super plus 98 und höher tanken. Der Motor dankt es einem. Je höher die Oktanzahl desto zündunwilliger der Sprit. Das ist doch der ganze Witz an hochoktanigem Sprit.
Ich muss es eh tanken, schon ab Stage I (HD Werkstatt Vorgabe) und wegen Stage II, EFI = VE und AFR, NW, etc. ohnehin. Ab da muss man das nicht mehr diskutieren, will man die Leistung auch immer abrufen können.
Die OEM Fahrer können selbstverständlich alle immer den Sprit tanken, der im Handbuch freigegeben ist, sonst wäre Super plus mind. 98 Vorgabe, wie z.B. bei Sportwagen..
Im Hochsommer allerdings, oder in heißen Gefilden, tut man seinem Motor aber immer einen Gefallen, wenn man mind. Super plus 98 Oktan und höher tankt.
Eigentlich alles ganz einfach......
ROZ 98 mit einem maximalen Ethanolanteil von 5 %.
ROZ 95) oder E 10 betankt werden.__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!
Ich habe nur ein Problem damit, wenn der Hondaschrauber hier Angst und Schrecken verbreitet. KEIN Motorrad, ob Vergaser oder Einspritzer, muss nach einer normalen Winterpause in seine schwindlige Werkstatt, um für ein Schweinegeld Vergaser bzw. Einspritzanlage instandsetzen zu lassen, nur weil der Fahrer keinen Ultra-Hyper-Sprit getankt hat, bevor er sein Moped für ein paar Monate eingewintert hat.
Zu Deinem Hondahändler würde ich nicht mal fahren, wenn's sonst keine Werkstatt mehr gäbe!
Na ja das alles ist hier ja eher nur was für ernsthafte Fahrer, die ein paar tausend km im Jahr abspulen. Standuhr Probleme haben hier doch eher weniger zu finden. Die müssen am Besten Aral Ultimate 102 tanken (gar kein Bioanteil drin) und Kraftstoffzusätze mit zugeben, daß der Kraftstoff nicht umkippt. Gemacht ist er für etwa 3 - max. 6 Monate, dann ist Sense.....Zudem verflüchtigen sich die wesentlichen Anteile usw.....
Standuhr Probleme haben hier doch eher weniger zu finden. Die müssen am Besten Aral Ultimate 102 tanken (gar kein Bioanteil drin) und Kraftstoffzusätze mit zugeben, daß der Kraftstoff nicht umkippt. Gemacht ist er für etwa 3 - max. 6 Monate, dann ist Sense.....Zudem verflüchtigen sich die wesentlichen Anteile usw.....
Dann schau mal in mit einem Endoskop in deinen Tank . Dann wirst du bei E 10 bestimmt Rost finden....
Grüsse
Also Erfahrungsberichte einer Werkstatt, die jedes Frühjahr jede Menge Maschinen mit diesen Problemen hat, sind schon mal grundsätzlich kein Stuß, oder willst Du sunglow der Lüge bezichtigen?
Stuß ist allerdings, eine Feldbetrachtung mit einem völlig irrelevanten Einzelfall widerlegen zu wollen. Damit machst Du Dich nur lächerlich. Wenn Du auch Erfahrungen mit Hunderten Maschinen vorweisen kannst, die seit 21 stillgelegt ohne Ablagerungen 2025 problemlos gestartet sind, dann wirst Du ernstgenommen.
Gleiches gilt im Prinzip für die Einlassungen von FranzRECM …
Stuß ist allerdings, eine Feldbetrachtung mit einem völlig irrelevanten Einzelfall widerlegen zu wollen. Damit machst Du Dich nur lächerlich. Wenn Du auch Erfahrungen mit Hunderten Maschinen vorweisen kannst, die seit 21 stillgelegt ohne Ablagerungen 2025 problemlos gestartet sind, dann wirst Du ernstgenommen.
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Also Erfahrungsberichte einer Werkstatt, die jedes Frühjahr jede Menge Maschinen mit diesen Problemen hat, sind schon mal grundsätzlich kein Stuß, oder willst Du sunglow der Lüge bezichtigen?
Jungs, jetzt bleibt mal etwas auf dem Teppich. Hier wird in beide Richtungen überzogen und das driftet leider tlw. schon ins persönliche ab. Ist ja schlimmer als ein Ölthread. Entweder es geht so sachlich als Möglich weiter oder ich mache zu. Gesagt ist eh schon alles.
Es ging um die Frage: "Teuren Sprit tanken bei der Road King?" Die wurde umfangreich beantwortet und von allen Seiten mal beleuchted, weil Ja und Nein möglich ist, so lange man die Road King, um die es dem TS geht, nicht genauer kennt. Weil nur das beantwortet die Frage.
So lange die Road King eine moderne Maschine hat und alles OEM belassen ist, reicht das heutige "billige" Super Benzin aus. Normalbenzin - wie früher - gibt es ja gar nicht mehr. Aber alles dazu steht auch im Handbuch.
Wurden an der Maschine aber Luftfilter und Abgasanlage geändert und VE/AFR Werte geändert, = Mapping von Stage I - IV wird von HD Werkstätten Super plus vorgeschrieben.
Dazu hab ich eine Liste gemacht, welche Harley Motoren Super plus mind. 98 Oktan benötigen und weiter oben aufgelistet. That say's ist all.
So schwer ist das doch alles gar nicht, daß einige sich hier gegenseitig angehen.
Es ist auch keine Glaubensfrage, sondern einfache Physik.
Die beantwortet die Frage ob Ja oder Nein.
Kommt auf's SET UP an.
Rost im Tank kommt wohl immer auf die Blech-Qualität und ggfs. auf die Beschichtung und Vorbehandlung an. Die Ducati Tanks der 90er und 2000er Jahr sind deswegen fast alle durch, bei meiner ehemaligen NSU OSL 501von 1938 war der Tank nach ca. 80 Jahren in besserem Zustand und nach einer Reinigung einsatzbereit und hatte mir nie Probleme bereitet. Den Vergaser meiner FLSTC lass ich auch leerlaufen, bin mir nicht sicher ob die O-Ringe und Dichtungen angegriffen werden. Zusatzplörre hab ich bei über 50 Motorrädern von 1929 - neu in 50 Jahren noch nie benutzt und gebraucht.
Bei höheren Temperaturen tanke ich auch den besseren Stoff, sonst E5.
Immer wieder interessant wie ein Thema ausufern muss.